Zum Inhalt springen

Warum muss Rotwein liegen?

Gefragt von: Heiner Feldmann-Barthel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

Womit wir beim Thema wären: Wie soll der Wein richtig gelagert werden? Neben der Frage wo, ist auch die Frage wichtig: warum liegend? Die Antwort: Ganz einfach deshalb, weil der Korken dann von innen befeuchtet wird. Er dehnt sich aus, und es kommt weniger Sauerstoff in die Flasche.

Warum Rotwein liegend lagern?

Weinverschluss bestimmt die Art der Lagerung

Für die langjährige Lagerung sollten Weine, die mit Korken verschlossen sind, liegend aufbewahrt werden, damit der Korken nicht austrocknet und einschrumpft.

Warum muss Wein ruhen?

Denn durch den Transport wird das Depot meist aufgewirbelt und trübt den Wein und daher auch den schnellen Genuss. In solchen Fällen sollte der Wein wenigstens ein paar Tage ruhen, damit sich die Trübung wieder setzen kann. Bei besonders alten Rotweinen kann das auch schon einmal bis zu vier oder acht Wochen brauchen.

Warum Wein legen?

Stehend aber nur dann, wenn der Weinkeller eine relative Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 Prozent hat. In diesem Fall bleibt der Korken geschmeidig und behält seine Spannkraft. Unter 70 Prozent trocknet er aus, wird kleiner, Luft gelangt an den Wein und dieser oxidiert. Liegend bekommt der Korken Feuchtigkeit.

Was passiert wenn man Wein stehend lagert?

Im Stehen gelangt nämlich nicht genug Feuchtigkeit in den Korken, was dazu führen kann, dass dieser austrocknet, porös und somit durchlässig wird. Der Wein könnte dadurch oxidieren und ungenießbar werden.

Muss Wein liegend gelagert werden?

40 verwandte Fragen gefunden

Wie lagert man am besten Rotwein?

Weine mit Korken lagern am besten liegend, bei Flaschen mit Schraubverschluss ist das egal. Wichtiger ist eine konstante Temperatur. Der optimale Ort, um Weine zu lagern ist zudem dunkel, erschütterungsfrei und nicht zu trocken. Ideale Luftfeuchtigkeit: 50 bis 75 Prozent.

Warum soll man Rotwein bei Zimmertemperatur trinken?

Heutzutage liegt die durchschnittliche Zimmertemperatur bei ca. 20 Grad. Der gute Tropfen bekommt dann eine deutlich alkoholische Note, und die feinen Aromen leiden spürbar. Einige Weine vertragen gerade noch eine Trinktemperatur von 18 Grad Celsius, das trifft auf volle Rotweine wie etwa guten Bordeaux zu.

Wie oft muss man Wein drehen?

Ein regelmäßiges Drehen der Flaschen ist heißes Streitthema unter Weinkennern – wir empfehlen Dir den Wein nicht zu bewegen, selbst wenn sich Weinstein absetzt. Auch nach dem Transport solltest Du Deinen Wein zunächst noch etwas ruhen (stehend!) lassen, bevor Du ihn öffnest.

Was passiert wenn Rotwein zu kalt gelagert wird?

Wie schaut es generell aus, wenn ein Wein zu kalt kriegt? Temperaturen unter Null Grad sind Gift für den Wein, vor allem dann, wenn er während einer längeren Zeit unter diesen Umständen lagert. Es können sich extrem starke Ablagerungen an Weinstein und Phenolen bilden.

Warum muss ein Wein reifen?

Der Reifeprozess dauert je nach Wein unterschiedlich lange. Letztlich ist er nichts anderes als die Lagerung des Weins unter kontrollierter Zufuhr von Sauerstoff. Sauerstoff ist ein Feind des Weines. In ungezügelter Menge nimmt er ihm die Frische, lässt ihn oxidieren und verdirbt ihn schliesslich.

Wann weiß ich wann mein Wein fertig ist?

Nach dem Ende der Gärung ist der Wein fertig, aber noch nicht trinkbar. Er schmeckt roh, ist hart, muß reifen. Der Reifeprozeß ist nichts anderes als die Lagerung des Weins unter kontrollierter Zufuhr von Sauerstoff. Sauerstoff gilt als Feind des Weins.

Sollten Weinflaschen liegend gelagert werden?

Der Sauerstoffaustausch ist größer, folglich reift der Wein auch schneller, bis zu dem Punkt, dass er ins Essige zu kippen droht. Wer also sich entschließt, Weine zu sammeln oder für schöne Momente reifen zu lassen – sprich fünf bis zehn Jahre wegzulegen -, der sollte die Flaschen immer liegend lagern.

Kann man Wein mit Schraubverschluss liegend lagern?

Weine mit Korken werden liegend aufbewahrt. Somit wird der Korken von innen nass gehalten und bleibt dicht. Dieses Hauptargument entfällt beim Schraubverschluss. Daher spricht nichts dagegen, die Weine stehend zu lagern.

Wie lange kann man einen Rotwein lagern?

Offenen und ungeöffnete wein lagern:

Leichter Rotwein: 1 Jahr. Vollmundiger, holzgereifter Weißwein: 2-4 Jahre. Kraftvoller Rotwein: 3-6 Jahre.

Wie soll man Rotwein trinken?

Während Weißwein in eher schmalen Gläsern eingeschenkt wird, fühlt sich Rotwein in einem bauchigen Glas am wohlsten. So kommt weiterhin Sauerstoff an die Flüssigkeit und die Aromen können sich weiter entfalten. Übrigens gilt beim Wein nicht: Der Gast bekommt zuerst.

Welchen Wein liegend lagern?

Weine, die unter Naturkork verschlossen sind, sollte man unbedingt in der Horizontalen aufbewahren, um das bereits angesprochene Austrocknen des Korkens zu vermeiden. Sofern der Wein aber mit einem alternativen Verschluss, wie zum Beispiel einem Schraubverschluss ausgestattet ist, kann man den Wein auch stehend lagern.

Kann man Rotwein in den Kühlschrank stellen?

Je voller die Flasche ist, desto weniger Sauerstoff kann eindringen und desto länger haltbar bleibt der Wein. Temperaturen von vier bis sieben Grad sorgen dafür, dass die Oxidation verlangsamt wird, deshalb stellen Sie geöffneten Wein immer in den Kühlschrank – auch einen Roten!

Warum darf man Rotwein nicht kühlen?

Rotwein muss auch gekühlt werden! Er darf maximal 18°C Trinktemperatur haben – Der Grund, weshalb Rotwein nicht so sehr gekühlt wird, wie Weißwein liegt in den Geschmackstoffen. Wer hat denn auch im Sommer schon einmal einen Rotwein mit ca.

Wie lange soll ein Rotwein atmen?

Wie lange muss mein Wein atmen? Auch hier gibt es keine Regel, die für jeden Wein gilt. Wenn ihr einen jüngeren Wein habt, kann dieser schon mal 1 bis 2 Stunden an der Luft stehen, zum Beispiel in einer Karaffe oder auch im Glas.

Wie kalt sollte Rotwein sein?

Für Rotweine eignen sich folgende Temperaturen: sehr fruchtige und junge Rotweine bei 12 - 14 Grad Celsius. leichte Rotweine bei 14 - 16 Grad Celsius. mittelkräftige Rotweine und Alltags Rotweine bei 16 - 18 Grad Celsius.

Wie lange kann ein Rotwein im Dekanter sein?

Ist der Wein jedoch dekantiert worden, ist es nahezu unmöglich, ihn noch tagelang aufzuheben. Zu groß ist bereits die Sättigung mit Sauerstoff. „Dekantieren Sie die ganze Flasche nur, wenn Sie sie auch am selben Abend austrinken möchten“, sagt daher der Münchner Sommelier Tobias Klaas.

Kann man Rotwein nach 2 Wochen noch trinken?

Als Daumenregel gilt: Angebrochener Rotwein lässt sich 2 bis 7 Tage lagern, während Weißwein nur 1 bis 5 Tage nach dem Öffnen genießbar bleibt. Rosé sollte innerhalb von 2 bis 6 Tagen nach dem Entkorken getrunken werden. Der Charakter eines Weines bestimmt dabei sein Potenzial zur Lagerung mit.

Warum Wein kühl lagern?

Überschreitet die Temperatur 21 Grad, reift der Wein schneller als er sollte. Das kann dazu führen, dass er an Geschmack und Aroma verliert. Auch zu kalt sollte es nicht sein – das Tiefkühlfach ist also kein geeigneter Ort für die Weinlagerung.