Zum Inhalt springen

Kann man durch zu viel Sonne Hautkrebs bekommen?

Gefragt von: Frau Prof. Margarethe Petersen B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Insbesondere die langfristigen Folgen von zu viel Sonne haben es in sich. So können häufige Sonnenbrände im Jugendalter Jahre später zu Hautkrebs führen. Laut Statistischem Bundesamt ist die Zahl der Krankenhausbehandlungen mit der Diagnose Hautkrebs zwischen 2010 und 2015 bundesweit um 17,1 Prozent gestiegen.

Kann man vom Sonnen Hautkrebs bekommen?

Sonne schenkt gute Laune und Energie. Aber Vorsicht ist geboten vor zu viel Sonneneinwirkung: Die übermäßige UV-Strahlung der Sonne gilt als wichtigster Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs.

Wie viele Sonnenbrände bis zum Hautkrebs?

Es reicht, dass UV-Strahlen ungeschützt auf die Haut gelangen. Doch Sonnenbrand macht die Sache gefährlicher: Auch wer nur jedes zweite Jahr einen Sonnenbrand bekommt, verdreifacht sein Hautkrebsrisiko.

Was sind Auslöser für Hautkrebs?

Chronische UV-Belastung durch übermässige Sonnenexposition ist die Hauptursache aller drei Hautkrebsarten. Darüber hinaus kommen erblich-bedingte Veranlagung, helle Hautfarbe und Anzahl der Pigmentmale als weitere Risikofaktoren hinzu.

Was hat die Sonne mit Hautkrebs zu tun?

Sonnenlicht enthält ultraviolette Strahlung, die die Haut schädigen und zu Krebs führen kann. Das Risiko, im Laufe des Lebens an schwarzem Hautkrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter. Es ist zudem erhöht, wenn bereits ein naher Verwandter (Eltern oder Geschwister) an Hautkrebs erkrankt ist.

Wie aus Sonnenbrand Hautkrebs entstehen kann | Quarks

30 verwandte Fragen gefunden

Wie fängt Hautkrebs an?

Das Erscheinungsbild von Stachelzellkrebs (Plattenepithelkarzinom, Spinaliom) gleicht im Anfangsstadium oft dem der Aktinischen Keratose. Es beginnt häufig mit einer rötlich-gelblichen Verhornung (Hyperkeratose), die meist nicht ohne eine kleine Blutung abgelöst werden kann.

Wie schnell bekommt man Hautkrebs?

Problematisch ist aber, dass die Haut sich die Sonnenbrände merkt und mitunter ganz langsam Krebszellen bildet. Der Krebs braucht dann 20, 30 oder sogar 40 Jahre, um zu entstehen.

Wie merkt man das man Hautkrebs hat?

Hautkrebs Symptome
  • A wie Asymmetrie: Ein dunkler Hautfleck ist ungleichmäßig geformt. ...
  • B wie Begrenzung: Ein dunkler Hautfleck hat verwaschene Konturen. ...
  • C wie colour (Farbe): Achten Sie auf einen Fleck, der nicht gleichmäßig in der Farbe ist. ...
  • D wie Durchmesser: Ein Pigmentmal wächst.

Wie sehen Hautkrebs Flecken aus?

Farbe) unterschiedliche Färbungen, hellere und dunklere Bereiche in einem Pigmentmal: Achten Sie auf einen Fleck, der nicht gleichmäßig gefärbt, sondern mit Rosa, Grau oder schwarzen Punkten vermischt ist. Er weist auf ein malignes Melanom hin und sollte grundsätzlich ärztlich untersucht werden.

Kann man Hautkrebs spüren?

Von den Hautveränderungen abgesehen, verursacht schwarzer Hautkrebs zunächst keine Beschwerden. Daher fällt er nicht gleich auf oder wird oft für harmlos gehalten. Symptome wie Schmerzen oder Blutungen treten bei schwarzem Hautkrebs in der Regel erst auf, wenn er weiter ins umliegende Gewebe wächst oder streut.

Ist 1 mal Sonnenbrand schlimm?

Ein leichter Sonnenbrand zeigt sich als Hautrötung, ein starker Sonnenbrand ruft dagegen Blasenbildung auf der Haut hervor und kann sogar Narben hinterlassen. Wiederholter Sonnenbrand steigert zudem das Risiko für Hautkrebs.

Ist es gefährlich sich zu sonnen?

Sonne im Übermaß ist sogar gefährlich. Im schlimmsten Fall kann zu viel Strahlung Hautkrebs verursachen. „Sonnenlicht ist wichtig für das psychische Wohlbefinden“, sagt der Münchner Dermatologe Dr. Christoph Liebich.

Ist Bräunen immer ungesund?

Mythos 1: Gebräunte Haut ist gesund

Tatsächlich aber ist die Bräunung eine Abwehrreaktion der Haut, um schädigende UV-Strahlen abzuhalten. Jede Bräune - egal ob natürlich oder künstlich - zeigt an, dass die Haut verletzt wurde. Eine gesunde Bräune gibt es also nicht.

Bin ich anfällig für Hautkrebs?

Menschen mit heller bis sehr heller Haut, Sommersprossen, blonden oder roten Haaren und grünen oder blauen Augen gelten als besonders gefährdet. Ihre Haut reagiert empfindlicher auf UV-Strahlung. Im Hochsommer bekommen sie meist bereits nach circa 5 bis 20 Minuten einen Sonnenbrand.

Wie sieht weißer Hautkrebs am Anfang aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Wie sehen gefährliche Hautflecken aus?

Untersuchung nach der ABCDE-Regel

A – Asymmetrien: In der Regel sind bräunliche Hautflecken rundlich, oval oder länglich. Weist eine Pigmentierung jedoch eine ungleichmäßige, asymmetrische Form auf, kann das auf eine schädliche Hautveränderung hindeuten.

Habe ich Hautkrebs der Test?

Das Angebot zur Hautkrebs-Früherkennung gilt unabhängig von einem Verdachtsfall. Beim Hautkrebsscreening untersucht der Arzt die gesamte Haut mit einer hellen Lampe und sieht sich auch versteckte Hautpartien wie die Haut hinter den Ohren, die Kopfhaut, den Genitalbereich und die Zehenzwischenräume genau an.

Wie sieht die Vorstufe von Hautkrebs aus?

Zunächst bilden sich in der Regel Vorstufen, sogenannte aktinische Keratosen. Diese unscheinbaren, hautfarbenen Knötchen oder roten Flecken, an denen sich die Haut abschuppt, entstehen im Lauf der Jahre aufgrund der Sonnenbelastung. Mit zunehmendem Alter treten aktinische Keratosen immer häufiger auf.

Kann Hautkrebs jucken?

Hautkrebs verursacht zunächst meist keine Beschwerden, allenfalls Juckreiz und Blutungen an der entsprechenden Stelle können Symptome oder Anzeichen für Hautkrebs sein. Das heißt, Hautkrebs fällt in der Regel nur durch die sichtbaren und eventuell tastbaren Hautveränderungen auf, nicht durch sonstige Symptome.

Ist Hautkrebs gut heilbar?

Meist wird schwarzer Hautkrebs heute in einem sehr frühen Stadium entdeckt. Er ist dann fast immer heilbar. Mit fortschreitender Größe und Ausbreitung des Tumors sinken die Heilungschancen aber rapide.

Wann führt Sonnenbrand zu Hautkrebs?

Die Erbsubstanz der Haut hat ein Gedächtnis; je mehr Sonnenbrände sich ansammeln, desto mehr steigt das Risiko, dass sich später im Lauf des Lebens ein Hautkrebs entwickelt. Wiederholte Sonnenbrände in den ersten 20 Lebensjahren erhöhen das Hautkrebsrisiko markant.

Ist ein weißer Hautkrebs tödlich?

Ohne Behandlung besteht die Gefahr, dass sich der Krebs weiter im Körper ausbreitet. Meist wird ein Plattenepithelkarzinom jedoch erkannt, bevor es Metastasen gebildet hat. Dann kann der Krebs meistens recht gut behandelt werden. Von 1000 Erkrankten sterben etwa 40 bis 50 an dieser Tumorart.

Kann man um 17 Uhr noch braun werden?

Die Sonnenbrand-Gefahr ist für Menschen mit heller Haut schon am frühen Morgen groß. Ihre extrem sonnenempfindliche Haut verbrennt schon bei der geringsten UV-Bestrahlung. Hellhäutige Menschen können sich im Hochsommer schon morgens um 9 Uhr oder noch am späten Nachmittag um 17 Uhr einen Sonnenbrand holen.

Wie Bräune ich gesund?

Wenn du schon nicht darauf verzichten möchtest, dann solltest du zumindest folgende Tipps beherzigen, um dich gesund zu bräunen:
  • Nicht erst im Urlaub in die pralle Sonne werfen. ...
  • Nur mit Sonnenschutz in die Sonne. ...
  • Alle zwei Stunden nachcremen. ...
  • Brutzele nicht pausenlos. ...
  • Verzichte auf die Turbobräune.

Kann man mit Sonnencreme 50 braun werden?

Denn man wird auch mit hohem Lichtschutzfaktor braun - auch mit einem LSF von 50. Zwar geht es im Vergleich zu einem geringeren Schutzfaktor langsamer bis sich die gewünschte Bräune einstellt, aber dafür hält sie wesentlich länger an.

Vorheriger Artikel
Wann kommt Schimmel durch Tapete?