Zum Inhalt springen

Warum lenkervorbau?

Gefragt von: Georgios Kruse  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (25 sternebewertungen)

Die hauptsächliche Aufgabe des Lenkervorbaus ist die Verbindung zwischen Fahrradlenker (Lenkerbügel) und Fahrradgabel herzustellen. Außerdem bestimmt er durch seine Länge den Abstand zwischen Sattel und Lenker und hat damit einen nicht unbeträchtlichen Einfluss auf die Sitzposition.

Was bringt ein längerer Vorbau?

Vorbau: Der Vorbau ist der Teil, an welchem der Lenker montiert wird. Hierbei gibt es unterschiedliche Längen (Abstand vom Steuerrohr zum Lenker) und grundsätzlich sorgt ein langer Vorbau für mehr Druck auf dem Vorderrad, womit sich wie bei der gebeugten Haltung, das Rad weniger schnell anhebt.

Was ist besser breiter oder schmaler Lenker?

Die ideale Lenkerbreite errechnet sich aus der Schulterbreite plus, der zweifachen Handbreite. Ein zu breiter Lenker kann zu Schmerzen in den Handgelenken führen, da diese abgeknickt werden. Ein zu schmaler Lenker hingegen verhindert das freie Durchatmen und ist ebenso nicht von Vorteil.

Welcher Vorbau ist der richtige?

Sportliche Fahrer greifen eher zu längeren Vorbauten mit größerer Neigung nach unten. Wer bequemer sitzen will, montiert einen kürzeren Vorbau, gegebenenfalls mit Winkel nach oben. Eine allgemeingültige Faustformel zur Bestimmung der richtigen Vorbaulänge gibt es leider nicht.

Was bringt ein kurzer Vorbau?

Der kurze Vorbau beschleunigt das Lenkverhalten und lässt das Rad schneller den Eingaben des Fahrers folgen. Ein breiterer Lenker fängt diese Agilität auf und auch die damit auftretenden Kräfte und macht durch die höhere Hebelwirkung das Rad besser kontrollierbar.

Ergonomische Unterschiede bei Lenkervorbauten

25 verwandte Fragen gefunden

Wie lang sollte der Vorbau sein?

Üblicherweise ein Maß zwischen 90 mm und 120 mm. Je länger der Vorbau, desto mehr musst du dich strecken um den Lenker zu greifen.

Welcher Lenker für lange Touren?

Zu empfehlen ist ein Lenker, der verschiedenen Griffpositionen ermöglicht, um auf langen Strecken variieren zu können. Das kann ein Rennradlenker sein wie am Randonneur (siehe Seite 42), das kann ein eher gerader Lenker mit Hörnchen sein oder auch ein Lenkeraufsatz zum Ablegen der Unterarme.

Was bringt ein breiterer Lenker?

Ein breiter Lenker bringt dem Fahrer mehr Kontrolle, Stabilität und Kurvendruck. Aktuelle Lenker bewegen sich zwischen 700 mm bis 820 mm, je nach dem, ob es sich um eine Cross Country Feile oder um einen Downhill Hobel handelt.

Was bringt mehr Rise am Lenker?

Als Rise bezeichnet man die Erhöhung der Lenkerenden im Verhältnis zum Vorbau. Lenker mit mehr „Rise“ platzieren die Hände nach oben. Die Folge: man sitzt aufrechter und bringt mehr Gewicht auf den Sattel. Riserbars sind sehr populär und es gibt sie in allen erdenklichen Erhöhungen.

Was ist ein A Head Vorbau?

Bei diesem Begriff handelt es sich um einen geschützten Markennamen um einen bestimmten Vorbautyp, der direkt auf dem Gabelrohr montiert wird. Seine Vorteile sind sein geringes Gewicht und seine Verwindungssteifheit. Eine Höhenverstellung der AHEAD Vorbauten ist durch Distanzringe (Spacer) möglich.

Was ist ein Flip Flop Vorbau?

Die sogenannten "Flip-Flop"-Vorbauten bewirken, je nachdem, wie herum sie auf den Gabelschaft gezwickt werden, eine unterschiedliche Abwinkelung, sprich Anhebung oder Absenkung des Lenkers.

Wie viele Spacer unter Vorbau?

Man kann also nicht unendlich viele Spacer einbauen, sondern nur so viele, dass der Vorbau nicht zu weit über den Schaft herausragt. Weiter vorne im Text haben wir bereits kurz erläutert, dass der Vorbau maximal 2-3 mm Überstand haben darf. Als Orientierung gilt hier die obere Klemmschraube des Vorbaus.

Was ist reach beim Lenker?

Reach: Der Reach des Lenkers bezeichnet den Abstand von der Mitte der Vorbauklemmung bis zur Mitte des Rohrs an dem Punkt im Drop, an dem es am weitesten entfernt ist.

Welche Lenkerbreite ist richtig?

Gängige Breiten sind 400 bis 460 mm (von der Mitte des Lenkers zur Mitte des Drops). Um eine ideale Lenkerbreite festzustellen, misst man den eigenen Schulterabstand von Gelenk zu Gelenk. Früher nutzte man folgende Grundregel: Lenkerhörner sollten etwa genauso breit auseinanderliegen wie die Schultern.

Welcher Lenker passt zu mir?

Die Lenkerbreite errechnet sich in dem zur Schulterbreite zweimal die Handbreite addiert wird. Mountainbiker die in schwierigem Gelände fahren nutzen breitere Lenker. Dadurch lässt sich das Rad leichter steuern. Je breiter der Lenker beim Mountainbike ist desto größer sollte die Lenkerbiegung sein.

Wie breit darf ein Fahrradlenker sein?

Bis 2017 durfte laut Gesetz die Lenkerbreite nicht 700 mm überschreiten, kein Witz. Heute ist gesetzlich eine maximale Lenkerbreite von 1000 mm erlaubt.

Welcher MTB Lenker passt zu mir?

Die Lenkerbreite muss zur Körpergröße (und Armlänge) passen.

800 mm ist die perfekte MTB Lenkerbreite für deine Körpergröße. Wenn du aber 175 cm groß bist und du dein neues MTB mit einem Standard 800 oder 900 mm MTB Serienlenker fährst, stehen die Chancen gut, dass du Abstriche beim Handling machen musst.

Welcher Fahrradlenker bei Rückenproblemen?

Die Lenkerhöhe ist dann richtig, wenn dein Oberkörper zwischen 15 und 20 Grad nach vorne geneigt ist. So wird deine Rücken- und Bauchmuskulatur beim Fahren angespannt und trainiert. Auch für Arme und Hände ist diese Lenkerhöhe am schonendsten.

Welche Lenkertypen gibt es?

Man klassifiziert Lenker nach ihrer Breite, ihrer Biegung nach hinten (Kröpfung oder Backsweep genannt), in der Biegung nach oben bzw. unten (Upsweep bzw. Downsweep) und danach, ob sie insgesamt höher bauen (Riser) oder nicht (Flatbar).

Welcher Abstand zwischen Sattel und Lenker?

Halten Sie Ihren Ellenbogen zwischen Sattelspitze und Richtung Lenker. Im Idealfall ist dieser Abstand genau die Länge Ihres Ellenbogens und der ausgestreckten Hand. Je nach erwünschter Sitzposition kann der Abstand auch 2-4 Zentimeter länger sein. Je größer der Abstand, umso weiter vorgebeugt sitzen Sie.

Was bringt ein kürzerer Vorbau Rennrad?

Generell lässt sich der Reach vom Lenker 1:1 mit dem Vorbau-Reach verrechnen. Ein kurzer Vorbau macht das Rad wendiger, und eine leichte Abwärts-Neigung sorgt für eine bequemere Sitzhaltung. Ein langer Vorbau hingegen ermöglicht eine sportlichere Sitzposition und verspricht eine gesteigerte Laufruhe.

Was ist die Lenkerklemmung?

Die Lenkerklemmung eines Vorbaus dient dazu, den Lenker in der gewünschten Position, mittig am Vorbau zu fixieren. Lenkerklemmungen gibt es in verschiedenen Varianten: Offene Klemmungen, bei denen man die Klemmung entweder ganz oder teilweise öffnen kann.

Was ist Backsweep Lenker?

Kröpfung: Kröpfung oder Backsweep bezeichnet die Biegung nach hinten. Die meisten Lenker haben eine Kröpfung von mindestens 5 Grad, weil dies eine entspanntere, ergonomischere Körperhaltung bringt. Der Gradwinkel der Kröpfung hat nämlich einen maßgeblichen Einfluss auf die Körperhaltung.

Nächster Artikel
Kann es im Vakuum brennen?