Zum Inhalt springen

Warum müssen manche immer das letzte Wort haben?

Gefragt von: Elfriede Noll MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (6 sternebewertungen)

Hinter dem „das letzte Wort haben wollen“ steckt häufig ein Gefühl der Unsicherheit, der Minderwertigkeit, die Überzeugung, nicht so klug zu sein, wie unser Gegenüber. Wenn wir das letzte Wort haben wollen, vermitteln wir nur uns selbst, wir hätten den Wettbewerb gewonnen und seien besser als der andere.

Was bedeutet es das letzte Wort zu haben?

Das Letzte Wort Haben bedeutet etwa die gleiche wie Anordnen.

Wer hat immer das letzte Wort?

Stier. Auch der Stier hat es nicht gern, wenn er mal die Kontrolle verliert. Er gilt als sehr stur und unnachgiebig. In Diskussionen will er immer das letzte Wort haben, egal ob er Recht hat oder nicht.

Hat das letzte Wort synonym?

bestimmen (können) · das Sagen haben · entscheiden (können) · das letzte Wort haben (ugs., auch figurativ) · den Hut aufhaben (ugs., fig.) · entscheiden, wo es langgehen soll (ugs.)

Wer hat das letzte Wort in Deutschland?

Das letzte Wort ist eine deutsche Dramedy-Fernsehserie aus dem Jahr 2020, die im Auftrag des Streaminganbieters Netflix produziert und als Netflix Original veröffentlicht wurde. Die Idee zur Serie stammt von Thorsten Merten, der neben Anke Engelke eine Hauptrolle spielt.

Darum solltet ihr nicht das letzte Wort haben

43 verwandte Fragen gefunden

Was ist das letzte Wort im Duden?

Das Schlusswort des Dudens ist übrigens gar kein Wort mit dem Buchstaben Z, sondern ein Wort mit Zahlen im Namen: "80er-Jahre". Seit 1977 wählt die Gesellschaft für deutsche Sprache übrigens jedes Jahr "Das Wort des Jahres".

Wer entscheidet über Meinungsverschiedenheiten zwischen den Bundesministern?

Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Bundesminister seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung. Über Meinungsverschiedenheiten zwischen den Bundesministern entscheidet die Bundesregierung.

Was ist das komplizierteste deutsche Wort?

Die längsten Wörter sind zwar nicht automatisch die schwierigsten, aber allein die bloße Anzahl der Buchstaben genügt schon, selbst fortgeschrittene Sprachstudenten zu beeindrucken. Mit dem mehrfach wiederkehrenden „ch“-Laut ist das Wort„Streichholzschächtelchen“ besonders kompliziert.

Was ist das schwierigste Wort auf Deutsch?

Was ist das schwierigste deutsche Wort? Man kann rein theoretisch unendlich lange Begriffe erfinden. Dies zeigt die Gesellschaft für deutsche Sprache am Wort „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungs-gesetzesentwurfsdebattierklubdiskussions-standsberichterstattungsgeldantragsformular“.

Was ist das längste Wort in Deutschland?

Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das Deutsche, das berühmt-berüchtigt dafür ist, für alles ein Wort zu haben. Das offiziell längste deutsche Wort war 63 Buchstaben lang und der Name eines Gesetzes: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.

Was ist das längste deutsche Wort der Welt?

Mit 80 Buchstaben führt das Buch aber unseren Donaudampfer aus dem Einleitungs-Teaser zur Vollendung: Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft ist das längste deutsche Wort im Guinness-Buch der Rekorde.

Vorheriger Artikel
Wann darf man eifersüchtig sein?