Zum Inhalt springen

Warum lässt Apple in China produzieren?

Gefragt von: Heinz-Jürgen Klose-Hildebrandt  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

In einem ausführlichen Artikel geht die New York Times darauf ein, warum sich Apple für China entschieden hat. Der Grund dafür seien nicht nur geringere Produktionskosten, sondern vor allem auch erheblich höhere Flexibilität.

Warum produziert Apple in Asien?

„Apple ist für seine rigorosen Qualitätsstandards bekannt. Der Aufstieg chinesischer Zulieferer spricht daher für die steigenden fertigungstechnischen und technologischen Fähigkeiten in der Volksrepublik China - genauso wie für die Wettbewerbsfähigkeit der dortigen Preise”, schreibt Nikkei Asia.

Wird Apple in China produziert?

Über 90 Prozent aller Apple-Produkte, wie iPhones, iPads und MacBooks, werden in China von Zulieferern gefertigt. Geringe Mengen werden bereits jetzt beispielsweise in Indien und im südostasiatischen Raum (vornehmlich in Vietnam) gefertigt.

Was macht Apple in China?

Unter seiner Leitung hat Apple seine Einzelhandelspräsenz in China ausgebaut, iOS-Unterstützung für chinesische soziale Netzwerke und Funktionen hinzugefügt und ein sehr erfolgreiches Geschäft aufgebaut - nicht nur mit dem Verkauf von iPhones, sondern auch mit Rekordzahlen von Macs und iPads.

Wo findet die Produktion von Apple statt?

Obwohl vereinzelte Apple-Produkte bereits in Ländern wie Indien und Vietnam hergestellt werden, findet der Großteil der Produktion in China statt, und zwar in den Werken von Foxconn und Pegatron.

Frontal21 Ausgebeutet für das iPhone 4S Wie Apple in China produzieren lässt

29 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land werden die meisten Apple Produkte verkauft?

Am meisten punktete Apple in China: Im Reich der Mitte konnte iOS Android 5,6 Prozent abjagen. Insgesamt ist das iPhone dort eines der bestverkauften Smartphones (27,1 Prozent Marktanteil), ansonsten dominieren chinesische Android-Hersteller (vor allem Huawei und Xiaomi).

Woher kommen die Rohstoffe für das iPhone?

Apple schmeißt jetzt fünf Lieferanten raus. Ohne ostafrikanische Arbeiter würde hierzulande Funkstille herrschen. In den Minen im Kongo schürfen sie Gold, Kobalt und Coltan. Allesamt sind Rohstoffe, die in jedem Smartphone stecken.

Wie wird Apple produziert?

Apple Produkte werden durch den Einsatz von Millionen von Menschen in über 50 Ländern möglich gemacht. Von der Beschaffung der Rohstoffe bis zum Recycling der Geräte wenden wir die höchsten Standards an. So gewährleisten wir, dass jede Person in unserer Lieferkette geschätzt, respektiert und sicher ist.

Wo wird das I Phone 11 hergestellt?

Apple baut seine iPhone-Produktion massiv um. Nach dem Verkauf der iPhone-Fertigung von Wistron nach China an Luxshare, produziert Apple das iPhone 11 nun auch in Indien. Nach iPhone SE, iPhone 6S, iPhone 7 und iPhone XR wird jetzt auch ein aktuelles Topmodell in Indien hergestellt.

Warum werden Iphones nicht in Deutschland hergestellt?

Als eines der führenden IT-Unternehmen weltweit verdient der US-Konzern Apple mit seinen Kultprodukten iPhone und iPad Milliarden. Die Arbeitskraft für den wirtschaftlichen Erfolg stammt allerdings nicht aus dem Heimatland des in Kalifornien ansässigen Unternehmens, sondern hauptsächlich aus China.

Wer produziert für Apple?

Foxconn ist einer der weltweit größten Hersteller von Elektronik- und Computerteilen. Als Auftragshersteller produziert das Unternehmen unter anderem für Hewlett-Packard, Dell, Apple, Nintendo, Microsoft und Sony.

Wie viel kostet ein iPhone in der Produktion?

Demnach bezahlt Apple für die Herstellung eines iPhone 13 Pro mit 128 GB Speicher 570 Dollar (489 Euro). Das sind 21,50 Dollar mehr als letztes Jahr bei den 548,50 Dollar des iPhone 12 Pro. Zum Vergleich: Samsung liegt mit 508 Dollar für ein Galaxy S21+ deutlich darunter.

Was sind die Arbeitsbedingungen bei Apple?

Laut einer internen Untersuchung hat Apple schlechte Arbeitsbedingungen bei seinen Zulieferbetrieben eingestanden. So hielten 38 Prozent der Zulieferer die maximale Wochenarbeitszeit von 60 Stunden nicht ein, ebenso wenig wie die Vorgabe eines freien Tages pro Woche.

Wie lange hält ein iPhone 11 Lebensdauer?

Die durchschnittliche Nutzungsdauer der Apple-Handys liegt bei knapp 3 Jahren. Bei einem normalen Gebrauch hält die Hardware allerdings circa fünf Jahre. Betrachten Sie alle Merkmale, beträgt die iPhone-Haltbarkeit durchaus 4 bis 6 Jahre.

Wann kommt das iPhone 14?

Am 7. September erscheinen iPhone 14 und iPhone 14 Pro. Gerüchten zufolge wird es vier Varianten geben. Erfahrt hier alles zu Preis, Technik, Release und zur Ausstattung der neuen Apple-Handys.

Warum wird das iPhone 12 Pro nicht mehr verkauft?

Mit der Einführung des neuen iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max hat Apple sein iPhone-Lineup überarbeitet und bei der Gelegenheit das iPhone XR sowie iPhone 12 Pro (Max) eingestellt. Im Gegenzug erhalten die übrigen, älteren iPhone-Modelle eine Preissenkung.

Wie nachhaltig ist Apple wirklich?

Der Technologiekonzern will bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. 2021 stammten rund 20 Prozent aller Materialien beispielsweise aus recycelten iPhones. Kritik gibt es bei der Reparierfähigkeit der Geräte.

Wie wichtig ist Deutschland für Apple?

„Der App Store unterstützt jetzt mehr als 250.000 Arbeitsplätze in Deutschland“, heißt es bei Apple. „Die deutsche Entwickler-Community ist ein sehr gutes Beispiel für Innovation und Widerstandsfähigkeit in schwierigen Zeiten“, sagte Christopher Moser, Senior Director für den App Store von Apple.

Was ist so besonders an Apple?

Mit Perfektionsdrang, technischen Spitzenleistungen und ausgeklügeltem Marketing schafft Apple ein immer größeres Netz von Diensten und Produkten. Klar, am Ende ist es auch nur eine Werbeveranstaltung.

Was hat das Handy mit Afrika zu tun?

Die Metalle Tantal (wird aus dem Erz Coltan gewonnen) und Kupfer werden für die Herstellung von Akkus verwendet und auch Kobalt, Zinn und Aluminium sind Bestandteile unserer Mobiltelefone. Der Abbau dieser kostbaren Rohstoffe zerstört häufig großflächig unsere natürliche Umwelt, vor allem in den tropischen Regionen.

Ist Coltan giftig?

Beim Export von Coltan wird aber auch viel geschmuggelt: im Jahr 2009 sollen rund 500 Tonnen Tantal exportiert worden sein – ein Drittel der weltweiten Produktion. Zudem ist die Arbeit in den Minen sehr gefährlich und u.a. gesundheitsschädlich.

In welchen Ländern werden die Rohstoffe für Handys gewonnen?

Das gewonnene Kupfer aus Chile wird zum Beispiel zur Weiterverarbeitung nach China transportiert, wo die meisten Einzelteile eines Handys hergestellt werden. Aber auch in Bangladesch, Vietnam, Taiwan und Indonesien lassen die Hersteller ihre Smartphones produzieren.

Welches Land kauft die meisten iPhones?

Die iPhones sind besonders in den USA und Großbritannien sehr beliebt, dort erzielt Apple regelmäßig überdurchschnittlich hohe Marktanteile von über 40 Prozent. Auch in Deutschland ist das iPhone beliebt, mit Marktanteilen im Bereich um 25 Prozent.

Welche Kritik gibt es an Apple?

Darauf stehen: Dumping-Löhne, massenhaft und häufig unbezahlte Überstunden, schikanierende Kontrollen, mangelnde Sicherheitsvorkehrungen für die Mitarbeiter. Apple ist bei weitem nicht der einzige internationale Konzern, gegen den Vorwürfe wegen Produktionsbedingungen in Schwellenländern erhoben werden.

Wie hieß Apple früher?

1981–1984: Xerox PARC, Lisa und Macintosh.