Zum Inhalt springen

Warum kein Internetzugang?

Gefragt von: Ivonne Reich-Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (67 sternebewertungen)

Wenn Sie mit Ihrem Netzwerk verbunden sind, aber kein Internet mehr haben, ist es ratsam als erstes den Router neuzustarten. Dafür reicht es aus, den Router vom Strom zu nehmen und ihn einige Sekunden später wieder anzuschließen.

Was heißt bei WLAN Kein Internetzugang?

Was bedeutet WLAN hat keinen Internetzugriff? In einigen Fällen bedeutet es, dass Antivirusprogramme oder die Firewall die Internetverbindung nicht zulässt. Um zu prüfen, ob das der Grund für den fehlenden Internetzugriff ist, deaktivieren Sie beide Dienste kurzzeitig.

Warum hat mein Handy kein Internetzugang?

Starten Sie das Gerät neu.

Wenn das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, schalten Sie vom WLAN auf mobile Daten um: Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Netzwerk & Internetoder Verbindungen. Diese Optionen können je nach Gerät variieren. Deaktivieren Sie das WLAN und aktivieren Sie die mobile Daten.

Wie komme ich wieder ins Internet?

Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie unter "Netzwerk und Internet" auf das "Netzwerk- und Freigabecenter". Über den Problembehebungs-Assistenten können Sie versuchen, Ihre Verbindung wiederherzustellen. Deaktivieren Sie die Netzwerkverbindungen und richten Sie sie neu ein.

Wie repariere ich das Internet?

WLAN-Zugriff für ein Gerät reparieren.
...
DHCP-Einstellungen überprüfen
  1. Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie „Einstellungen" ein. ...
  2. Klicken Sie auf Netzwerk und Internet.
  3. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung nutzen, klicken Sie links auf die Registerkarte Drahtlos. ...
  4. Ihre aktuelle Verbindung sollte angezeigt werden.

Kein Internet? Anleitung mit 10 Tipps - Probleme mit der Internetverbindung lösen

31 verwandte Fragen gefunden

Warum geht mein WLAN auf einmal nicht mehr?

Starten Sie Router, Geräte und eventuell vorhandene WLAN-Helfer wie Repeater, Access Points oder Powerline-Adapter einmal neu. Trennen Sie die Geräte dazu für ca. 5 Minuten vom Stromnetz. Ein Neustart aller Geräte ist bei WLAN-Problemen immer eine gute Idee.

Warum kann ich nicht ins Internet obwohl ich verbunden bin?

Die einfachste Lösung ist, zunächst den Flugmodus zu aktivieren. Warte dann zehn Sekunden und deaktiviere ihn wieder. Sollte das keine Abhilfe schaffen, probiere es mit dem einfachsten Tipp: Starte Dein Smartphone neu. Oft reicht das aus, damit die WLAN-Verbindung wieder korrekt funktioniert.

Wie aktiviere ich mein Internet auf dem Handy?

Aktivieren und verbinden
  1. Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet. Internet.
  3. Tippen Sie auf eines der aufgeführten Netzwerke. Netzwerke, für die ein Passwort erforderlich ist, sind mit einem Schloss. gekennzeichnet.

Warum bin ich nicht mit WLAN verbunden?

Falls das WLAN aktiviert ist, aber keine Verbindung besteht, schalte das WLAN einmal aus und wieder ein. Gib das WLAN-Passwort bei Bedarf neu ein. Prüfe, ob du versehentlich den Flugmodus eingeschaltet hast. Bewege dich etwas näher zum Router und schaue, ob du mit besserem WLAN-Signal ins Internet kommst.

Wie kann ich den Router neu starten?

Ob für Internet, Telefonie oder Smart Home: Bei Problemen kann ein Router-Neustart helfen.
  1. Trennen Sie den Router vom Strom und von der Anschlussdose. ...
  2. Stecken Sie das Stromkabel wieder in die Steckdose und warten Sie 2 Minuten. ...
  3. Sobald die Power-LED dauerhaft leuchtet, ist die Verbindung hergestellt.

Warum hat meine Fritzbox kein Internet?

Wenn das WLAN oder generell das Internet plötzlich nicht mehr geht, solltest du als Erstes überprüfen, ob die Fritzbox mit Strom versorgt wird. Dann leuchtet mindestens ein Lämpchen auf der Oberseite des Routers dauerhaft. Bei der Fritzbox 7590 und den meisten anderen Modellen ist das die Power/DSL-LED.

Wie bekomme ich mein WLAN wieder an?

Android (Smartphone oder Tablet)
  1. Betätigen Sie die Menü-Taste und wählen Sie "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf "WLAN". In älteren Versionen kann der Punkt auch "Drahtlos & Netzwerke" heißen.
  3. Wählen Sie Ihr Netzwerk aus.
  4. Geben Sie den Netzwerkschlüssel (WLAN-Schlüssel) ein und klicken Sie auf "Verbinden".

Was ist der Unterschied zwischen WLAN und Internet?

Während das Internet der Ort der Daten ist bzw. eben ein weltweites Netzwerk aus Computernetzwerken, ist WLAN simpel gesagt nichts anderes als der drahtlose Zugang zu ebendiesem Netzwerk – so einfach ist das. Kurzgesagt: Das WLAN verbindet deinen Computer über die Luft mit dem Internet.

Wie kann ich das Internet aktivieren?

Kurzanleitung: Mobile Daten aktivieren und deaktivieren
  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Handys. Auf Android-Geräten tippen Sie auf "Drahtlos & Netzwerke", auf dem iPhone auf "Mobiles Netz". ...
  2. Wählen Sie "Mobilfunknetz" aus.
  3. Aktivieren Sie den Schieberegler neben "Mobile Daten".
  4. Über den Schnellzugriff bzw.

Wo finde ich die Internet Einstellungen?

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet. Internet. ...
  3. Tippen Sie unten auf Netzwerkeinstellungen.
  4. Tippen Sie auf eine Option. Sie kann je nach Smartphone und Android-Version variieren.

Wie richte ich das Internet ein?

LTE Internet einrichten
  1. Lege die SIM-Karte ein. Die Karte aktiviert sich in der Regel automatisch.
  2. Verbinde den Router mit der Telefondose und mit dem DSL Kabel.
  3. Schließe den Router an das Stromnetz an.
  4. Starte deinen Computer und stelle im Netzwerk eine Verbindung mit dem Router her.

Was bedeutet keine Verbindung zum Server möglich?

Lässt sich trotz korrekter Zugangsdaten keine Verbindung zum Server aufbauen, könnte dies an einem vorgeschalteten Virenscanner oder einer Firewall-Anwendung liegen, die ausgehende Verbindungen zu unserem Server blockiert. Bitte deaktivieren Sie ggf. beide Programme, um den möglichen Fehler einzugrenzen.

Wie aktiviere ich WLAN manuell?

Wählen Sie "Systemsteuerung" → "Netzwerk und Internet" → "Netzwerk- und Freigabecenter" und anschließend "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten". Im Dialog "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" wählen Sie "Manuell mit einem Funknetzwerk verbinden". Bestätigen Sie den Dialog mit Weiter.

Wie verbinde ich meinen Router mit dem Internet?

So konfigurieren Sie Ihren Router
  1. Schließen Sie Ihren neuen Router an das Stromnetz an.
  2. Aktuelle Router bauen nach dem Anschluss in vielen Fällen automatisch ein WLAN-Netzwerk auf.
  3. Verbinden Sie Ihren Rechner mit dem WLAN des Routers. ...
  4. Alternativ können Sie Ihren PC auch über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

Wo ist mein WLAN geblieben?

WLAN wird nicht angezeigt: Überprüfen Sie den Router

Stellen Sie dabei unbedingt sicher, dass die WLAN-Funktion am Router eigeschaltet ist und dass Sie sich mit Ihrem Computer in der Reichweite des WLAN-Signals befinden. Auch ein Neustart des Routers kann helfen, um Störungen am Gerät zu beheben.

Was bedeuten die LEDs am Router?

Die LEDs am Router zeigen den Status der Verbindung zwischen Ihrem Router und den angeschlossenen Geräten an. Sie zeigen auch den Status Ihrer Internet-, WLAN-, Ethernet- und WPS-Verbindungen an.

Was bedeutet es wenn das am Router blinkt?

Eine blinkende WLAN-LED signalisiert, dass die WLAN-Schnittstelle des Gateways ausgefallen ist. Hierdurch kann sich zum Beispiel die Smart-Home-Kamera nicht mehr mit ihrem Smart Home verbinden. Um das WLAN wieder zu aktivieren, hilft es, das Gateway neu zu starten. Wie Sie das Gateway neu starten erfahren Sie hier.

Was tun wenn der Router blinkt?

Erste Hilfe: Router blinkt, WLAN weg
  1. Nehmen Sie den Router als erstes komplett vom Strom. Verbinden Sie das Gerät nach einigen Sekunden Wartezeit wieder. ...
  2. Treten die gleichen Probleme erneut auf, werfen Sie einen Blick in das Handbuch vom Router. ...
  3. Alternativ oder ergänzend können Sie die Weboberfläche vom Router öffnen.

Wie kann ich die FritzBox neu starten?

Öffnen Sie dazu mit einem PC, Tablet oder Smartphone die Administrator-Oberfläche der FritzBox unter http://fritz.box. Klicken Sie danach auf den Menüpunkt „System“. Wählen Sie den Unterpunkt „Sicherung“ und dort den Reiter „Neustart“. Mit einem Klick auf „Neu starten“ wird die FritzBox einmal neu gestartet.