Zum Inhalt springen

Warum ist Walfleisch ungesund?

Gefragt von: Christin Götz-Kremer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (27 sternebewertungen)

In einigen Ländern steht Walfleisch noch immer ganz oben auf der Speisekarte: Doch der Preis für den häufigen Verzehr scheint hoch, denn Walfleisch ist oft extrem hoch mit Quecksilber, PCB und DDT belastet. Volksgruppen wie die Inuit leiden häufiger an Gedächtnisstörungen, Schüttellähmung und Parkinson.

Ist Walfleisch ungesund?

Die Internationale Walfangkommission (IWC) warnt vor dem Verzehr von Walfleisch. Es sei mit Schadstoffen belastet und stelle deshalb eine Gefahr für die Gesundheit der Menschen dar, heißt es in einer von Deutschland eingebrachten Resolution der 64.

Warum ist Walfleisch giftig?

Trotz internationaler Proteste werden immer noch Wale gejagt und ihr Fleisch gegessen. Doch in der vermeintlichen Delikatesse stecken Quecksilber, Chlorverbindungen und andere Umweltgifte, berichten Naturschützer.

Ist Walfleisch in Deutschland verboten?

Finger weg von Walfleisch

Wale sind in der EU strengstens geschützt und somit stehen sämtliche Produkte, die aus ihrem Fleisch produziert werden, auf der roten Liste, sprich sie dürfen nicht nach Deutschland und in die übrigen Länder der EU eingeführt werden.

Was kostet 1 kg Walfleisch?

Das Fleisch stamme von den Forschungsreisen der japanischen Walfangflotte, erklärte das regierungsnahe Institut für Walforschung. Die Meeressäuger wurden während der Expeditionen im Antarktischen Meer zwischen November und Mai getötet. Ein Kilogramm des Fleisches wird etwa 2600 Yen - umgerechnet rund 22 Euro - kosten.

Fleisch – Welches und wie viel ist gesund? | Doc Fischer SWR

26 verwandte Fragen gefunden

Warum essen Japaner Wale?

Zum anderen war Japan nach dem Zweiten Weltkrieg ein sehr armes Land und die Menschen hatten wenig zu essen. Da war man froh, wenn man einen Wal fangen konnte. Weil Wale so groß sind, konnten dadurch viele Menschen satt werden.

Wie schmeckt ein Wal?

„Ein bisschen süßer, ähnlich wie Pferd—aber so wie Wild schmeckt es mehr nach Rindfleisch und ist sehr zart." Obwohl Ringstad, der Kurator des Walmuseums in einer der heutigen Walregionen lebt und mit Walfleisch aufwuchs, isst er es mittlerweile nur noch sehr selten.

Welches Land tötet die meisten Wale?

Norwegen tötet weltweit mit Abstand die meisten Wale.

Warum jagt Norwegen immer noch Wale?

Das Grundproblem ist die industrielle Überfischung durch die Menschen, durch die die Fischbestände zusammenbrechen. Die norwegische Regierung gibt jedoch weiter den Meeressäugern (Walen und Robben) die Schuld dafür.

Kann man das Fleisch von Walen essen?

Walfleisch ist sehr rot und enthält mehr Eiweiß als Rindfleisch, dem es sehr ähnelt. Eskimos essen es getrocknet und Norweger essen gegrilltes Walfleisch. Ein traditionelles isländisches Gericht ist gekochter Walspeck, der in Essig eingelegt wurde. Die Japaner essen Walfleisch roh, mit Ingwer gekocht oder mariniert.

Ist delfinfleisch giftig?

Im Fleisch von Delfinen wurden dabei Werte von bis zu 2 mg/g Quecksilber festgestellt. Das übersteigt den japanischen Grenzwert um das 5.000-Fache. Außerdem fanden sie große Mengen von Dimethyl-Quecksilber und Kadmium.

Wie schmeckt delfinfleisch?

Delfin-Fleisch schmeckt «nussig»

«Schmeckt ein bisschen nussig irgendwie», sagt Nicolas Lazaridis, wie Inscope21 mit bürgerlichem Namen heisst.

Kann man Delfinfleisch essen?

Delfinfleisch wird in vielen Ländern als Nahrungsquelle oder auch als Köder für die Haifischerei genutzt. So ist auf Madagaskar vormals kulturell geächtetes Delfinfleisch mittlerweile recht beliebt. Früher stammte es nur aus Beifängen. Heute auch aus der Delfinjagd.

Kann man in Norwegen Wal essen?

Oft ist das Fleisch stark belastet und weist hohe Pestizidwerte und andere Schadstoffe wie Quecksilber auf. Japan hat deswegen bereits norwegisches Walfleisch beim Import zurückgewiesen. In Norwegen und Grönland raten einheimische Ärzt:innen Schwangeren davon ab, Walfleisch zu essen.

Welchen Wal isst man in Norwegen?

Staatliche Garantieabnahmen für Walfleisch stellen eine Form der Subvention des norwegischen Hohen Nordens dar, wo eine jahrzehntelange Walfangtradition besteht. Derzeit ist der Fang von etwa 1.000 Minkwalen im Jahr erlaubt, bei einer Population dieser Walart von etwa 107.000 Tieren im Nordosten des Atlantik.

Wie bereite ich Walfleisch zu?

Leg die vorher kurz mit Öl eingestrichenen Steaks am besten auf den Grill, von beiden Seiten wie Rind kurz anbraten. Pfanne geht auch, aber die Quali ist nicht annähernd so gut wie vom Grill.

Wie viele Wale sterben jährlich durch Walfang?

Jedes Jahr verheddern sich 300.000 Wale und Delfine in ihnen und sterben einen langsamen und qualvollen Tod durch Verhungern, Erschöpfung oder Ersticken.

Warum sollte der Walfang verboten werden?

Auf Grund der starken Bejagung und der damit drastischen Dezimierung vieler Walbestände wurde 1982 ein Walfang-Moratorium auf Großwale verabschiedet, das 1986 in Kraft trat. Mit diesem Verbot kam der kommerzielle Walfang kurzfristig zum Erliegen.

Wie fängt man einen Wal?

Früher gingen Walfänger mit einfachen Harpunen, also Metallhaken, auf die Jagd, mit denen sie die Wale von Schiffen aus beschossen. Heute hingegen erfolgt die Jagd auf Wale vor allem mit der sogenannten Harpunenkanone, die mit einer Sprengladung versehen ist.

Was machen Japaner mit Walen?

Der kommerzielle Walfang hat in Japan keine lange Tradition. Der Verzehr von Walfleisch wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg üblich. In den ersten Jahren nach dem Krieg bestand 46% des gesamten Fleischkonsums aus Walfleisch, heute ist der Konsum auf einen Anteil von nur 2% zurückgegangen.

Warum fangen Japaner Delfine?

Die meisten Japaner essen kaum Wal- oder Delfinfleisch. Das Fleisch von Delfinen ist mit Quecksilber und organischen Chlorverbindungen hoch belastet. Doch nach offizieller Darstellung ist die Jagd für die Menschen in Taiji eine "unverzichtbare" Lebensgrundlage.

Wie viel Fleisch hat ein Wal?

Jedes Tier liefert 1.500 Kilogramm Walfleisch, plus 500 Kilogramm Blubber, der wärmenden Fettschicht der Wale, und ordentlich Haut*.

Welche Wale werden gegessen?

Ein Blauwal braucht ungefähr eine Million Tonnen Krill, damit er satt wird pro Tag. Zahnwale haben Zähne, mit denen sie gut zupacken können. Zahnwale essen Fisch. Orcas (auch Killerwale genannt) essen aber auch Robben, Pinguine, Seevögel und andere Wale.

Für was wird walöl verwendet?

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts diente Tran als Rohstoff zur Margarine-, Kerzen- und Seifenherstellung und als Salbengrundlage für Kosmetika und Pharmazeutika. Als Schmierstoff wurde Waltran noch bis in die 1950er-Jahre verwendet.