Zum Inhalt springen

Warum ist Gretchen gestorben?

Gefragt von: Frau Rosa Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (16 sternebewertungen)

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Wer hat Gretchen getötet?

Mephisto versucht, Faust von Gretchen abzulenken. Diesem jedoch erscheint eine Gestalt des verurteilten und geköpften Gretchens, woraufhin er Mephisto in „Trüber Tag. Feld. “ für die Katastrophe verantwortlich macht und seine Hilfe zur Rettung Gretchens fordert.

Hat Gretchen sich umgebracht?

Goethes „Faust“, Szene im Kerker. Von dem Verführer Faust verlassen, hat Gretchen ihr Kind ertränkt und will nun im Wahn die Tat ungeschehen machen.

Warum wird Gretchen zum Tode verurteilt?

Sie hat den Tod ihrer Mutter und ihres Bruders mitverschuldet und wurde von dem Gelehrten, der mit Mephisto flüchtete, allein gelassen. Das gemeinsame Kind brachte sie zur Welt und ertränkte es. Anschließend floh sie, bettelte, wurde gefangen, in einen Kerker eingesperrt und zum Tode verurteilt.

Ist Faust Schuld an Gretchens Tod?

Faust ist nicht für Gretchens Isolierung verantwortlich. Zwar drängt er Gretchen dazu, ihrer Mutter den tödlichen Trank zu verabreichen, doch ihm ist nicht bewusst, dass dieser tödlich ist. Genauso tötet er Valentin, doch nur durch Mephistos teuflischen Trick.

Faust 1 - Gretchentragödie einfach erklärt - Dramenform, Aufbau, Inhalt & Szenenbeispiele, Literatur

34 verwandte Fragen gefunden

Wann verliert Gretchen ihre Unschuld?

Die Blume, von der Gretchen nach und nach Blätter abreißt und dabei die Worte „Er liebt mich - liebt mich nicht“ (Vgl. V. 3182) repetitiv wiederholt, kann dabei als Symbol der Unschuld Gretchens verstanden werden. Wie die Blume langsam ihre Blätter verliert, verliert auch Margarete ihre Unschuld Stück für Stück.

Was ist die Gretchenfrage in Faust?

Darin stellt die Figur Margarete, genannt Gretchen, der Hauptfigur Heinrich Faust die Frage: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, Allein ich glaub', du hältst nicht viel davon.

Ist Gretchen eine Kindsmörderin?

I) Der Kindsmord im Urfaust. Die folgende Hausarbeit untersucht die Gretchen-Figur als Mörderin ihres eigenen, unehelich geborenen Kindes. Die Geburt dieses Kindes und der Kindsmord sind im Urfaust aber nicht dargestellt.

Warum stirbt Gretchens Mutter?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

In welcher Szene erfährt Gretchen dass sie schwanger ist?

Und in dem Monolog von Gretchen, welcher auf das Gespräch folgt, wird ein wenig Klarheit geschaffen (Vers 3584). Valentin gibt hingegen schon zu, das Gretchen schwanger ist. In dem simplen Satz „Wenn erst die Schande wird geboren“ (Vers 3740) steckt unheimlich viel Bedeutung für den Verlauf der Handlung.

Ist Gretchen ein Opfer?

Die SuS erkennen Gretchen einerseits als Opfer sozialer Strukturen (beispielsweise durch ihre zunehmende soziale Isolation, Einsamkeit und Trauer; den zunehmenden Druck der Gesellschaft und ihre Demütigungen; kaum Zukunftsoptionen), anderseits ihre Mitschuld am Kindsmord (da jeder für sein Handeln verantwortlich ist ...

Warum wird aus Margarete Gretchen?

Auffällig ist, dass die Protagonistin den Namen Margarete trägt, wenn sie als „glückliche Geliebte“ auftritt (mit der Ausnahme der Szene Stube, wo sie Gretchen genannt wird). Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet.

Hat Gretchen ein Kind?

Mephistopheles zieht im Hintergrund die Fäden und lässt die Menschen nach seinen Wünschen agieren. Faust und Gretchen werden am Tod von Gretchens Mutter schuldig, Faust erschlägt Gretchens Bruder Valentin, und Gretchen bringt ihr neugeborenes Kind um.

Warum hat Mephisto ein Problem mit Gretchen?

Mephisto kann über Gretchen keine Macht ausüben, weil sie reinen Herzens und die personifizierte Unschuld ist. Außerdem ist sie stark gläubig und lebt streng nach den Regeln der Kirche (Z. 2625) deshalb weiß sie, dass Mephisto das Böse verkörpert und hat Angst vor ihm (Z. 4515,4601-4605,4609-4610).

Wie alt ist Faust in Faust 1?

Immerhin ist hier eine Zahl genannt: 30 Jahre. Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30? Eigentlich ist er beides zugleich: alt und jung! Körperlich jung und voller Sturm und Drang (zeitgemäßer ausgedrückt: Testosteron-gesteuert), im Kopf aber meistens der Alte.

Wie und warum kann Gretchen gerettet werden?

Gretchen findet Erlösung durch die Rückkehr in ihre Religion und das Eingestehen ihrer Sünden. Schlussendlich stellt sie sich freiwillig ihrer Strafe und ihr wird von Gott vergeben.

Wird Gretchen von Gold verführt?

“ (V. 3155). Durch das Gold und die Perlen bezieht er sich auf die Abend-Szene, als Gretchen das Schmuckkästchen in ihrem Zimmer findet und somit zeigt, dass sie verführbar ist.

Wann haben Faust und Gretchen miteinander geschlafen?

In der Szene „Mathens Garten“ kommt es nun zum Höhepunkt der Liebesbeziehung zwischen Faust und Gretchen. Die Szene „Marthens Garten“ beginnt sogleich mit einer Forderung von Margarete.

Wie endet Faust?

Mit Gretchens Hinrichtung und der Errettung ihrer Seele endet der erste Teil des Faust; die Gelehrtentragödie findet ihre Fortsetzung und Erfüllung im zweiten Teil.

Warum glaubt Faust nicht an Gott?

Faust ist sich klar darüber, dass er nicht gläubig ist: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" (745) Seine Kindheit war jedoch von Religion geprägt und er würde sich gerne zurückbesinnen und daran glauben, weil das seinen ständigen Zwiespalt auflösen würde, aber er kann es nicht, weil das ihm sein ...

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.

Welche Religion hat Faust?

Somit zeigt Faust eine pantheistische Gesinnung, da er einen lebendigen Gott in jedem und allem, was auch in seiner Naturverherrlichung (Z. 1079 f) deutlich wird, favorisiert (Z. 3454). Eben so setzt Faust die Liebe Gottes mit der Menschenliebe gleich, was konsequenterweise Gott im Menschen voraussetzt (Z.

Warum will Faust Gretchen?

Spaziergang. Faust erfährt von einem verärgerten Mephisto, dass Gretchens Mutter den Schmuck dem Ortspfarrer gezeigt – und der das Geschmeide sofort für die Kirche konfisziert habe. Faust möchte Gretchen ein noch kostbareres Geschenk machen und verlangt von Mephisto, die Nachbarin Marthe als Komplizin zu gewinnen.

Wer ist Valentin Faust 1?

Der Soldat Valentin ist der Bruder Gretchens und tritt erstmalig in der Szene „Nacht“ in Erscheinung. In einem längeren Monolog äußert Valentin seine Verärgerung und Enttäuschung über Gretchen, welche ins Gerede der Leute gelangen ist.

Wen bringt Gretchen um?

Faust richtet die junge Frau zugrunde, indem er sie verführt und dabei schwängert und indem er den Tod von Gretchens Mutter und Bruder herbeiführt. Gretchen bringt ein uneheliches Kind zur Welt, tötet es, aus Verzweiflung halb wahnsinnig geworden, und wird daraufhin verhaftet.