Zum Inhalt springen

Warum ist der Untertan ein gefährliches Buch?

Gefragt von: Halina Lehmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

Die vollkommene Unfähigkeit, anders zu denken als in solchem Apparat, der weit wichtiger war denn alles Leben, die Stupidität, zwischen Beamtenmißwirtschaft und Anarchie nicht die einzig mögliche dritte Verfassung zu sehen, die es für anständige Menschen gibt: sie bildet den Grundbaß des Buches.

Was wird in der Untertan kritisiert?

Interessanterweise wird als Folie des Untertan vor allem der Aufstieg des Nationalismus, die Unterwürfigkeit des Bürgertums und seine Willfährigkeit den alten adeligen Eliten gegenüber gesehen, die dann fließend in die Unterwerfung unter das NS-Regime übergegangen ist.

Warum sollte man den Untertan lesen?

Nicht nur als Schlüssel zum Verständnis einer deutschen Gesellschaft, die selbstbesoffen in den Ersten Weltkrieg rauschte, sondern ebenso als Herausforderung für heute. Heinrich Manns „Der Untertan“ hat den Maßstab dafür gesetzt, was ein Roman an Zeitdiagnose leisten kann.

Was kritisiert Heinrich Mann mit dem Untertan?

Heinrich Manns „Der Untertan“ ist ein satirischer Roman, der die Gesellschaft und ihre Haltung zu Macht im deutschen Kaiserreich unter Wilhelm II. kritisiert.

Warum ist der Untertan wichtig?

Der Roman gilt als das wichtigste literarische Dokument über das Kaiserreich. Zeitgenossen und spätere Autoren wie Historiker erkannten im Untertan die mustergültige Zeichnung eines zeitgeistigen Männertypus und Darstellung der Vorgeschichte zum Ersten Weltkrieg.

Klassiker der Weltliteratur: Heinrich Mann - "Der Untertan" | BR-alpha

39 verwandte Fragen gefunden

Was soll Der Untertan Aussagen?

Der Untertan ist das satirische Porträt eines autoritären Charakters. Inhalt: Diederich Heßling wird durch williges Ducken vor der Macht, durch großsprecherischen Opportunismus und eiserne Kaisertreue zum angesehenen Bürger und Fabrikanten.

Warum ist Der Untertan eine Satire?

Satire wird nach Wilpert als eine Spott- und Strafdichtung verstanden, bei der im Falle des „Untertan“ nach Emmerich keine explizite Gegenkonzeption aufgestellt wird, sondern das Ideal vom Leser aus der Negation, ex negativo, selbst erstellt werden muß.

Ist Der Untertan heute noch aktuell?

Nach unten treten, nach oben buckeln: Dieses Prinzip hat der vor 150 Jahren geborene Heinrich Mann in seinem Roman „Der Untertan“ für die obrigkeitsstaatliche deutsche Gesellschaft der Kaiserzeit beschrieben. Aber es ist offenbar immer noch aktuell.

Ist Der Untertan modern oder traditionell?

und historischer Roman

Längst ist die Erwartung einer Gestaltung in Ver- sen aufgegeben worden: Der moderne europäische Roman, und so auch der Untertan, ist in Prosa verfasst und spricht Leser in ihrer Alltagssprache an.

Ist Der Untertan ein moderner Roman?

Literarische Gattung. Der Roman „Der Untertan“ ist am Beginn einer Tradition der politisch, soziologischen Literatur in Deutschland einzuordnen, wobei von einer literarischen Revolution um die Jahrhundertwende ausgegangen wird. Somit stellt die Phase von 1890-1919 den Beginn der modernen Literatur dar.

Was ist die Neuteutonia?

Für das Chemiestudium zieht Diederich nach Berlin, wo er der Studentenverbindung der Neuteutonia (Burschenschaft, gegen Liberalismus und Sozialdemokratie) beitritt, welche ihm für die Befreiung vom Wehrdienst hilfreich ist.

Wer ist Guste Der Untertan?

Guste Daimchen ist die Tochter von Frau Oberinspektor Daimchen.

Welche Figuren im Untertan sind satirisch?

  • Diederich Heßling.
  • Frau Heßling.
  • Emmi und Magda Heßling.
  • Napoleon Fischer.
  • Guste Daimchen.
  • Der alte Heer Buck.
  • Wolfgang Buck.
  • Käthchen Zillich.

Wer treten wollte muß sich treten lassen Der Untertan?

„Wer treten wollte, muß sich treten lassen“ – diesen Satz aus „Der Untertan“ fasst Diederich Heßling gelungen zusammen. Die Hauptfigur des Romans nutzt Autor Heinrich Mann, um auf spöttische Weise eine dennoch scharfe und kritische Beschreibung der deutschen Gesellschaft unter Kaiser Wilhelm II. zu zeichnen.

Ist Diederich Heßling liberal?

Was bei Diederich vom liberalen bürgerlichen Denken übrigbleibt, ist nur noch der rein materielle und machtorientierte Kapitalismus.

Warum hat Heinrich Mann Der Untertan geschrieben?

"Zum Humor fehlt ihm die Liebe, zum Hass die freie Leidenschaft", schrieb etwa Theodor Heuß, der spätere erste Präsident der Bundesrepublik. Doch waren es gerade Heinrich Manns Menschenliebe und sein gekränktes Freiheitsgefühl, aus der seine Satire ihre Genauigkeit und Schärfe gewann.

Wer ist der alte Buck?

Der alte Buck ist der Vorsitzende der freisinnigen Partei und damit ein unverhohlener Kritiker Kaiser Wilhelms II. und seiner Machtansprüche. Buck vertritt die Ideale und Ziele der Revolution von 1848: Freiheit, Gleichheit und eine Staatsmacht, die vom Volke ausgeht.

Was lernt Diederich in der Schule?

Nach dem Abitur zieht Diederich nach Berlin, um dort Chemie zu studieren. Dort lernt er Agnes Göppel kennen, die Tochter eines Geschäftsfreundes seines Vaters. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen, doch aus Angst vor Agnes prahlerischem Verehrer Mahlmann kommt Diederich bald nicht mehr bei Göppels zu Besuch.

Warum ist Diederich Heßling ein autoritärer Charakter?

Das Verhältnis Diederichs zu seinem Vater entspricht dem des autoritären Charakters zu den übergeordneten, die Macht repräsentierenden 'Gewalten', das E. Fromm folgendermaßen charakterisiert: "Im Grunde seines Gefühles dem Stärkeren und Mächtigeren gegenüber ist die Furcht.

Welche Charaktereigenschaften zeigt heßling als Kind?

Zusammenfassend kann man über Diederich Heßling sagen, dass er ein verweichlichtes, kränkliches und sehr ängstliches Kind ist. Um dies zu kompensieren versucht er andere Menschen zu manipulieren und identifiziert sich unkritisch mit der Macht unmenschlicher Autoritäten.

Woher kommt das Wort Untertan?

[1] Person, die einem Herrscher untergeben ist. Herkunft: mittelhochdeutsch undertān(e) Ableitung des Substantivs aus dem Adjektiv untertan durch Konversion.

Wer ist Lauer in Der Untertan?

Fabrikbesitzer Lauer zählt in Netzig zur gehobenen Gesellschaft. Er hat eine Tochter und mehrere Söhne. Er ist Freimaurer und Liberaler (122) und beteiligt seine Arbeiter am Gewinn seiner Firma (112).

Wie heißt Der Untertan?

Der Protagonist des Romans „Der Untertan“ heißt Diederich Heßling. Als Kind ist er verweichlicht, aber gleichzeitig der Gewalt des Vaters ausgesetzt. So entwickelt er mit der Zeit einen brennenden Ehrgeiz, um ein Mann im Sinne des Kaisers zu werden.

Ist Der Untertan ein gesellschaftsroman?

Die Geschichte eines dieser "wahrhaft deutschen Männer" und wie dieser zu einer Definition kommt, die den Sachverhalt über den Deutschen endlich einmal auf den Punkt bringt, erzählt uns Heinrich Mann in seinem Zeit- und Gesellschaftsroman "Der Untertan" aus dem Jahre 1914.