Zum Inhalt springen

Hatte oder habe gesagt?

Gefragt von: Anneliese Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (35 sternebewertungen)

Das Perfekt wird mit "haben" oder "sein" im Präsens und einem Partizip Perfekt gebildet. Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet. Beide Zeiten sind Formen der Vergangenheit.

Hattest gesagt gehabt?

"gesagt gehabt" ist kein Dialekt, sondern schlechtes Deutsch. Grammatisch ist es zweimal Partizip Perfekt 'schwacher' Verben. Doppeltes Perfekt gibt es nicht. Statt dessen sei das Plusquamperfekt empfohlen: "hatte gesagt".

Wann benutzt man Perfekt und wann Plusquamperfekt?

Das Perfekt und das Plusquamperfekt hingegen bestehen aus jeweils einem Verb und einem Hilfsverb: Präteritum (= Vergangenheit): ich ging. Perfekt (= vollendete Gegenwart): ich bin gegangen. Plusquamperfekt (= vollendete Vergangenheit): ich war gegangen.

Hast oder hattest?

The verb form hast verlassen is Perfekt. This event happened in the past of the reality. Du hattest mich verlassen, ohne mir ein Wort zu sagen. The verb form hattest verlassen is Plusquamperfekt.

Wann sagt man hatte?

Das Perfekt wird mit "haben" oder "sein" im Präsens und einem Partizip Perfekt gebildet. Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet. Beide Zeiten sind Formen der Vergangenheit.

Wie sagt man "ich habe, du hast etc." in der Vergangenheit? (habe gehabt VS hatte)

21 verwandte Fragen gefunden

Wann sagt man hat oder hatte?

Somit kommt es bei Ihrer Frage letztlich darauf an, was für Sie hier entscheidend ist: Mit hatte entsteht eine Erzählkonstanz beim Schildern des Vergangenen. Mit hat können Sie hingegen andeuten, dass die betreffende Person das Hobby auch zum Zeitpunkt des Erzählens noch hat.

Wie nennt man die 3 Vergangenheit?

Das Plusquamperfekt (aus lateinisch plus quam perfectum (tempus) ‚mehr als vollendet(e Zeit)' Abkürzung: PQP), auch vollendete Vergangenheit, Vorvergangenheit, dritte Vergangenheit oder Präteritumperfekt genannt, ist in der Grammatik eine Tempus-Form des Verbs, die einen zeitlich vor einem Referenzpunkt in der ...

Hatte gehabt Plusquamperfekt?

Ich hatte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Indikativ) Ich hätte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Konjunktiv)

Hatte oder gehabt habe?

Ich habe es gemacht gehabt ist eine Ersatzform für Ich hatte es gemacht (Plusquamperfekt) in Lokalsprachen, in denen das Präteritum ausgestorben ist und die Wortform hatte entsprechend nicht zur Verfügung steht. Ich hatte es gemacht gehabt ist tatsächlich so ein "Ultra-Perfekt", so wie Sick ihn beschreibt.

Habe gegessen gehabt?

Als er kam, hatten wir schon gegessen. Die Perfekt-Form mit einem zusätzlichen gehabt wird in Duden – Richtiges und gutes Deutsch als Doppelperfekt bezeichnet: Als er kam, haben wir schon gegessen gehabt. Diese Verwendung des Doppelperfekts als Ersatz für das Plusquamperfekt ist standardsprachlich nicht korrekt.

Wie erkenne ich das Plusquamperfekt?

Beschreibt man ein Ereignis in der Vergangenheit und möchte sagen, dass davor noch etwas passiert war, dann verwendet man das Plusquamperfekt. Das Plusquamperfekt bildet man mit dem Präteritum von 'haben' (ich hatte gesagt) und 'sein' (ich war gelaufen) sowie dem Partizip II.

Hatte oder hätte?

Hätte als Vollverb = Konjunktiv 2 Gegenwart

Anmerkung: Hätte darf man nicht mit hatte (=Präteritum/Imperfekt/Vergangenheit von haben) verwechseln. usw. -> Obwohl hätte vom Präteritum/Imperfekt/Vergangenheit (hatte) abgeleitet scheint, ist hätte der Konjunktiv II Gegenwart (!) von haben.

Was ist die 2 Vergangenheit Beispiel?

Ich bin gestern im kalten Wasser geschwommen. Danach ging ich heim und wir haben ein leckeres Essen gekocht. Meine Freundin war auch lange da, aber weil es spät war, ist sie am Abend schnell nach Hause gerannt, damit sie keinen Ärger bekommt.

Habe oder hätte?

Sie sehen: Bei der ersten Person Singular (ich) und Plural (wir) sowie bei der dritten Person Plural (sie) sind Indikativ und Konjunktiv I gleich. Nur in diesen Personen heißt es in der indirekten Rede „hätte(n)“ beziehungsweise „ließe(n)“ statt „habe(n)“ beziehungsweise „lasse(n)“.

Was ist die Gegenwart von hatte?

die korrekt flektierten Formen (hat - hatte - hat gehabt) entscheidend.

Wann doppeltes perfekt?

Beim doppelten Perfekt steht das zur Perfektbildung notwendige Hilfsverb „haben“ oder „sein“ selbst im Präsens. Das aussagende Verb und nochmals das Hilfsverb stehen dann beide stets im Partizip II und sind daher in jeder Person gleich.

Hatte gegessen Zeitform?

Perfekt = Vergangenheit

Ich habe ein Eis gegessen. Zur Bildung des Perfekts benötigst du eine Form von „sein“ oder „haben“ im Präsens und das Partizip II, das mit der Vorsilbe „ge-“ gebildet wird: gegessen, gebadet, gelacht, gedacht, gegangen, etc.

Was ist Unterschied zwischen Präteritum und Perfekt?

Präteritum oder Perfekt: einfach erklärt

Das Präteritum benutzt du, um etwas Vergangenes zu beschreiben. Du nennst es deshalb auch einfache Vergangenheit. Das Perfekt verwendest du, um dich auf ein abgeschlossenes Ereignis zu beziehen, das sich auf die Gegenwart auswirkt — daher auch der Name vergangene Gegenwart.

War Perfekt oder Präteritum?

Präteritum: ich war, du warst… Ich war in München, aber ich war krank. Perfekt: ich bin… gewesen.

Hatte Deutsch?

1. Person Singular Indikativ Präteritum Aktiv des Verbs haben. 3. Person Singular Indikativ Präteritum Aktiv des Verbs haben.

Hatte Satz?

Präteritum. » Tom hatte den ganzen Campingplatz für sich. » Ich hatte den ganzen Tag Zahnschmerzen. » Meine Schülerin hatte eine Katze.

Vorheriger Artikel
Wie tief Schotter unter Pflaster?
Nächster Artikel
Wie werde ich groß?