Zum Inhalt springen

Warum ist Chinesisch so schwer?

Gefragt von: Frau Elena Bühler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (47 sternebewertungen)

Wer Chinesisch sprechen lernen möchte, kommt um das Pauken von Vokabeln nicht herum. Die Schwierigkeit liegt hauptsächlich darin, dass chinesische Wörter keine Ähnlichkeit zu europäischen Sprachen aufweisen. Es gibt lediglich ein paar wenige Wörter, die phonetisch übernommen wurden (z.B. kāfēi = Kaffee).

Ist es schwer Chinesisch zu lernen?

1. Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe.

Wie lange dauert es um Chinesisch zu lernen?

Ich denke, dass ich etwa 3-4 Jahre brauchen werden, um Chinesisch komplett zu beherrschen, vielleicht auch länger, wenn ich weiterhin meinen Besuch in China hinauszögere. Chinesisch ist bekannt dafür, eine der schwierigsten Sprachen zu sein, auch wenn deine Muttersprache damit verwandt ist.

Ist Chinesisch schwerer als Deutsch?

Aus Sicht eines deutschsprachigen Muttersprachlers sind sicher Chinesisch und Arabisch die am schwersten zu erlernenden Sprachen darauf, denn sie unterscheiden sich vom Deutschen erheblich.

Was bringt es Chinesisch zu lernen?

Mandarin ist eine Sprache, die die beiden Hemisphären des Gehirns zum Laufen bringt. Menschen, die Chinesisch lernen, fördern ihre Kreativität und das Lernen der chinesischen Schriftzeichen ist eine gute Methode, um Dein Gedächtnis zu verbessern - wenn das kein Grund ist!

Warum Chinesisch so kompliziert ist

33 verwandte Fragen gefunden

Kann Chinesisch Weltsprache werden?

Chinesisch oder Mandarin hat weltweit die meisten Muttersprachler – noch mehr als Englisch. Warum handelt es sich hierbei also nicht um die neue Weltsprache? Diese Frage kann relativ schnell beantwortet werden: Die globale Bedeutung des Chinesisch ist zu gering.

Was wird die nächste Weltsprache?

Französisch - die Sprache der Zukunft

Laut Experten ist Französisch die Sprache der Zukunft. Bis zum Jahr 2050 wird es laut einer Studie der Investmentbank Natixis aus dem Jahr 2017 einen unerwarteten Spitzenreiter unter den Sprachen der Welt geben: 750 Millionen Menschen sollen dann Französisch sprechen.

Was ist schwieriger Japanisch oder Chinesisch?

Während die chinesische Schrift also schwierig ist, ist die Japanische noch schwieriger, weil man die chinesischen Zeichen lernen muss um Japanisch zu lesen und zu schreiben. Hiragana werden verwendet, wenn es kein entsprechendes oder nur ein schwieriges Kanji gibt.

Welche Sprache ist für Deutsche am schwersten zu lernen?

Sprachen mit logographischer Schrift sind für deutsche Muttersprachler schwer zu lernen. Schwieriger wird es bei romanischen Sprachen, zu denen Spanisch, Italienisch und Portugiesisch zählen.

Was ist die leichteste Sprache auf der Welt?

1. Niederländisch. Auf Platz eins der Sprachen, die für Deutschsprechende am einfachsten zu lernen sind, ist Niederländisch, ein naher Verwandter des Deutschen. Es wird in den Niederlanden und einem großen Teil Belgiens gesprochen und ist nach Englisch und Deutsch die drittgrößte germanische Sprache.

Kann man sich Chinesisch selbst beibringen?

Kann man sich Chinesisch selbst beibringen? Das ist eher schwierig. Zwar kannst du autodidaktisch Schriftzeichen lernen und dir die ein oder anderen Ausdrücke oder Wörter beibringen. Um Chinesisch richtig sprechen, lesen und verstehen zu können, braucht es aber eine /-n Lehrer /-in.

Was ist der Unterschied zwischen Mandarin und Chinesisch?

Chinesisch ist der Überbegriff für alle Dialekte in China, so wie Deutsch. Kantonesisch und Mandarin sind beide Dialekte unter dem Begriff Chinesisch, so wie Bayerisch und Hochdeutsch / Hannoveraner Deutsch.

Welches Chinesisch soll ich lernen?

Um die Dialoge und Spielfilme komplett verstehen zu können, sollte man also Kantonesisch sprechen oder verstehen. Schön, modern und historisch ist Hongkong - wie Shanghai - eine Stadt, die Menschen aus aller Welt anzieht.

Was ist die schwerste Sprache in Europa?

Für einen deutschen Muttersprachler sind die folgenden europäischen Sprachen am schwersten zu lernen: Ungarisch und Polnisch, Finnisch, Baskisch.

Ist Deutsch Einer der schwersten Sprachen der Welt?

Deutsch gilt allgemein als eine Sprache, die unglaublich schwierig zu lernen ist und wohl nur noch von Japanisch, Chinesisch oder Finnisch an Schwierigkeit übertroffen wird.

Warum ist russisch so schwer?

Der Einstieg ins Russische gilt oft als besonders schwierig. Das völlig andere Alphabet und die vielen ungewohnten Klänge können für Sprecher romanischer Sprachen eine Herausforderung darstellen.

Welcher Sprache ist Deutsch am ähnlichsten?

Ähnlichste Weltsprache: Englisch

Auch die Weltsprache Englisch zählt zur engeren Verwandtschaft und ist dem Deutschen somit in vielem ähnlich.

Welche Sprache lohnt es sich zu lernen?

8 nützliche Sprachen, die Sie jetzt lernen sollten!
  • Englisch. Vielleicht werden Sie überrascht sein, dass Englisch nicht die am häufigsten gesprochene Sprache der Welt ist. ...
  • Chinesisch. ...
  • Spanisch. ...
  • Arabisch. ...
  • Französisch. ...
  • Deutsch. ...
  • Portugiesisch. ...
  • Russisch.

Welche asiatische Sprache ist am einfachsten zu lernen?

Malaysisch hat keine Konjugationen, kein Plural, keine Geschlechter und das Beste: keine Tempora (Zeitformen)! Dazu kommt, dass das moderne malaysische Alphabet die lateinischen Buchstaben verwendet, womit Malaysisch definitiv zu den einfachsten asiatischen Sprachen gehört!

Können Koreaner Japaner verstehen?

Gemeinsamkeiten zwischen Japanisch und Koreanisch

Sprecher der beiden Sprachen können ohne Vorkenntnisse die jeweils andere Sprache nicht verstehen. Aber wenn man sich genauer anschaut, woraus die Sprachen bestehen und wie sie strukturiert sind, wird man immer mehr Gemeinsamkeiten feststellen.

Wie schwer ist Deutsch?

Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. Die längsten Wörter sind zwar nicht automatisch die schwierigsten, aber allein die schiere Anzahl der Buchstaben genügt schon, selbst fortgeschrittene Sprachstudenten in die Knie zu zwingen.

War Deutsch Mal Weltsprache?

Und laut Unesco ist Deutsch die Nummer eins der Sprachen weltweit, in die übersetzt wird. Nach der Zahlenlage ist Deutsch also eine Weltsprache.

Ist Deutsch die 2 Weltsprache?

Weltsprachen sind also die meistgesprochenen Sprachen der Welt. Manchmal wird auch die geografische Verbreitung einer Sprache als ein wichtiges Merkmal einer Weltsprache gesehen. Nach dieser Theorie gibt es nur 5 Weltsprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Arabisch und Portugiesisch.

Was ist die reichste Sprache der Welt?

Welche Sprache ist weltweit die reichste? Unter Berücksichtigung der Anzahl der Einträge im Wörterbuch kommt dieser Titel der englischen Sprache mit 200 000 Wörtern zu, die im l'Oxford English Dictionary erfasst wurden.

Können Amerikaner Deutsch sprechen?

Deutsch war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Heute ist Deutsch die zweithäufigste Sprache in South Dakota und North Dakota.

Vorheriger Artikel
Was ist FJU?