Zum Inhalt springen

Kann der Vulkan auf La Palma explodieren?

Gefragt von: Rosi Neubert-Schäfer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (70 sternebewertungen)

Seit gut zwei Wochen speit der Vulkan Cumbre Vieja auf der Kanareninsel La Palma Lava und Asche aus. Nun zeigen NASA-Fotos, das durch die Eruptionen ein bemerkenswertes Phänomen sichtbar geworden ist: Schwerewellen.

Wie gefährlich ist der Vulkan auf La Palma?

Seit dem Beginn des Vulkanausbruchs hat die zum Teil knapp 1300 Grad heiße Lava mehr als 2700 Gebäude zerstört oder beschädigt. Bereits 983 Hektar sind mit einer mehrere Meter dicken Lavaschicht bedeckt, davon 283 Hektar landwirtschaftlich genutzte Flächen, meist Bananenplantagen.

Was passiert wenn Vulkan auf La Palma ausbricht?

Lava und Asche zerstören Häuser und Plantagen, aber langfristig sorgt die fruchtbare Lava auch für neues Leben. Mehr als sechs Wochen nach dem Ausbruch wütet der Vulkan Cumbre Vieja weiterhin mit zerstörerischer Urgewalt. Fortlaufend wird die Vulkaninsel von vielen schwachen und mittleren Erdbeben erschüttert.

Kann der Vulkanausbruch auf La Palma einen Tsunami auslösen?

Nach einer 20 Jahre alten britischen Studie könnte ein Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma einen Tsunami an der Ostküste der USA auslösen. Doch Vulkanologen beruhigen: Das sei nicht ausgeschlossen, aber im Moment eher unwahrscheinlich.

Welche Gefahr geht von La Palma aus?

Forscher: Gesundheitsgefahr durch Salzsäure und Aschepartikel. Der Lava-Strom des Vulkans Cumbre Vieja auf der Kanareninsel La Palma hat das Meer erreicht. Dadurch sind für die Bevölkerung neue Gefahren entstanden, wie der Vulkanforscher Edgar Zorn im Dlf erläuterte.

Vulkanausbruch auf La Palma und die Folgen: So sieht es auf der kanarischen Insel heute aus

29 verwandte Fragen gefunden

Welche Kanarische Insel bricht auseinander?

Beim Vulkanausbruchs auf La Palma im Jahr 1949 brach entlang eines etwa vier Kilometer langen Spaltensystems an drei unterschiedlichen Stellen auf dem Bergkamm der Cumbre Vieja zwischen dem 24. Juni und dem 30. Juli 1949 die Erde auf.

Was passiert wenn Lava auf Salzwasser trifft?

Auch wenn die heiße Lava auf das kühle Meerwasser trifft, können sich explosionsartig winzige Kristalle bilden, die in der Luft schweben. Wenn sie von Menschen eingeatmet werden, können sie in der Lunge schwere Schäden hinterlassen.

Kann La Palma abrutschen?

Entlang dieses Grabens, glauben die „Risikoforscher“, könnte die Südwestseite von La Palma abbrechen, ins Meer rutschen und einen Mega-Tsunami erzeugen, wenn sich bei einem künftigen Vulkanausbruch das Grundwasser aufheizt, ausdehnt und den Fels sprengt.

Wie gefährlich ist Cumbre Vieja?

Der Ausbruch der Cumbre Vieja von September bis Dezember 2021 war eine der längsten und schwerwiegendsten in der jüngeren Geschichte der Kanaren. Die Lavaströme zerstörten oder beschädigten mehr als 3.000 Gebäude, blockierten Straßen und begruben gut 1.000 Hektar Land unter sich.

Wie ist die Situation auf La Palma heute?

Vulkanausbruch auf La Palma Lava schlägt erneut Hunderte in die Flucht. Auf der Kanareninsel La Palma mussten erneut Hunderte Menschen wegen des Vulkanausbruchs in Sicherheit gebracht werden - insgesamt sind mittlerweile etwa 7500 Einwohner betroffen. Der Ausbruch könnte Experten zufolge noch Monate dauern.

Wie kündigt sich ein Vulkanausbruch an?

Und wie bemerkt man eigentlich, dass ein Vulkan ausbricht? Ein Vulkan, der vor dem Ausbruch steht, sendet verräterische Signale: Der steigende Druck in seinem Inneren lässt den Berg erzittern, aus seinem Gestein und dem Schlot steigen Gase und Wasserdampf auf. Bisweilen schießen erste Aschewolken in den Himmel.

Kann man nach Gran Canaria fliegen wegen Vulkanausbruch?

Eine Reise nach Gran Canaria, Lanzarote, La Graciosa, Fuerteventura, Tenerife, La Gomera oder El Hierro können Sie unbesorgt antreten. Die anderen Kanarischen Inseln waren von diesem Vulkanausbruch nicht betroffen.

Wie lange dauert es bis Lava kalt ist?

Wie schnell Lava abkühlt ist abhängig von ihrer Beschaffenheit und ihrer Umgebung. Fließt Lava aus einem Vulkan, der sich am Meeresboden befindet, kühlt sie sofort ab, wenn sie mit dem Wasser in Berührung kommt. Kommt die Lava aus einem Landvulkan, kühlt sie erst allmählich beim hinabfließen ab.

Wie nah kann man an Lava sein?

SZ: Wie weit dürfen sich Touristen dem Krater nähern? Schick: Der Gipfelbereich des Ätna, oberhalb 3000 Metern, ist für Touristen theoretisch gesperrt. Aber, wenn etwas verboten ist, hält sich kein Mensch daran. Wenn an der Autobahn ein Schild steht, 110 Kilometer Höchstgeschwindigkeit, fahren die Leute trotzdem 160.

Kann ich noch nach La Palma fliegen?

Kann ich nach dem Vulkanausbruch auf La Palma auf die Kanaren reisen? Im Augenblick sind keinerlei Einschränkungen für Reisen zwischen den Kanarischen Inseln oder dem spanischen Festland und den Kanaren bekannt.

Was für Tiere gibt es auf La Palma?

Darüber hinaus leben auf der Insel Vogelarten wie Kanarienvogel, Distelfink, Rotkehlchen, Zaunkönig, Gebirgsstelze, Sturmtaucher, Möwe, Fink, Seeschwalbe, Sperber, Triel, Turmfalke, Amsel u.v.a. Die Libellenart Promachus palmensis gehört, wie auch die gefräßige Gottesanbeterin, eher zu den Fleischfressern auf La Palma.

Wie tief ist Vulkan La Palma?

Die Entstehung von La Palma begann vor ca. 2 Millionen Jahren mit submarinen Vulkanausbrüchen. Im Eiltempo wuchs die Insel vom 4000 Meter tief gelegenen Meeresboden empor und überragt diesen heute um knapp 2500 Metern.

Wie tief ist der Vulkan auf La Palma?

Mit einem Alter von nur ca. 2 Millionen Jahren Entstehungsgeschichte gehört sie zu den jüngsten Inseln des Kanaren Archipels. Vom Meeresboden in etwa 4000 Metern Tiefe erhebt sie sich auf fast 6.500 Meter und wird durch das Verhältnis von geringer Grundfläche und großer Höhe zu einer der steilsten Inseln der Erde.

Wieso ist Lava heiss?

Wenn die Magmakammer voll ist und kein weiteres Material mehr aufnehmen kann, bahnt sich das heiße Magma seinen Weg nach draußen. Es dringt durch Kanäle und Spalten an die Oberfläche und tritt dort als glühend heiße Lava aus – der Vulkan bricht aus.

Wie lange dauert eine Eruption?

Die einzelnen kanonenschussartigen Eruptionen dauern nur einige Sekunden bis Minuten. Sie wiederholen sich in einer Serie von Ereignissen, die bis zu einigen Stunden andauern können. Bei Vulkianischen Eruptionen kommt es auch sogenannten Surges.

Kann der Teide auch ausbrechen?

Der Teide selbst war im Jahr 1798 zum letzten Mal ausgebrochen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich dies grundsätzlich wiederholen kann. Ein Vulkanausbruch würde sich demnach jedoch lange Zeit vorher ankündigen. Grund zur Sorge bestehe daher ausdrücklich nicht.

Was passiert wenn ein Vulkan unter Wasser ist?

Wenn eine Vulkanflanke Unterwasser abschert, kann ein Tsunami entstehen. Der wohl bekannteste "seamount" im Mittelmeer ist der Mount Marsili vor Italien. Jeder Inselvulkan hat als submariner Vulkan angefangen, aber nur die wenigsten submarinen Vulkane erreichen die Wasseroberfläche.

Wie kann man Lava stoppen?

Es gelingt nur ganz selten, Lavaströme zu löschen. Normalerweise ist die Lava viel zu heiß, um von Wasser gelöscht zu werden. Das Wasser würde sofort verdampfen, wenn es mit der Lava in Berührung kommt. Ein Lavastrom kann auch ohne Wasser an der Oberfläche abkühlen, aber im Inneren noch weiter fließen.

Was würde passieren wenn man in Lava fällt?

Wenn also unser Gollum (oder irgendein Mensch) in flüssige Lava stürzt, dann wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in der Lava versinken wie in einem Swimming Pool. Der Körper würde die Oberfläche wohl ein wenig eindrücken und dann schnell verbrennen.

Was passiert mit den Menschen auf La Palma?

Bewohner von etwa 900 Haushalten müssen nach einer neuen Bleibe suchen - die Lava hat alles zerstört oder unbewohnbar gemacht. Drei Monate hielt er die Menschen auf La Palma in Atem - nun gibt es Entwarnung. Der Vulkan auf La Palma war am 19. September ausgebrochen und war drei Monate lang, bis zum 13.