Zum Inhalt springen

Warum heißt Mon Cherie?

Gefragt von: Berthold Horn  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (73 sternebewertungen)

Mon Chéri [ˈmõˑʃeˌʀi] (frz.: ‚Mein Liebling') ist eine mit Branntwein gefüllte Praline des italienischen Herstellers Ferrero. Das Produkt wird fast weltweit vertrieben. Die äußere Hülle besteht aus Zartbitterschokolade. Diese ist mit Likör (etwa 0,66 g) und einer vorgeblichen „Piemont-Kirsche“ gefüllt.

Wann sagt man Mon Cherie und wann Ma Cherie?

mon chéri [Beispiel]

mein Liebling [Bsp.] mein Schatz [Bsp.]

Wie viele Mon Chéri muss man essen um betrunken zu werden?

Christina Schimmele, Ernährungswissenschaftlerin bei Ferrero (Hersteller von „Mon Cheri“): „In einer Praline befinden sich 0,66g Kirschlikör. Unsere Tests haben ergeben, dass nach dem Verzehr von 15 Pralinen, also einer Packung, bei einer Person von ca. 60 Kilo Gewicht man 0,28 Promille messen würde.

Welche Kirsche ist in Mon Chéri?

0. Seit 1957 ist Mon Chéri aus dem Hause Ferrero in Deutschland eine der beliebtesten Pralinen überhaupt. Für die Herstellung dieser köstlichen Praline werden nur die besten Piemont-Kirschen aus den geeignetsten Anbaugebieten auf der ganzen Welt verwendet.

Warum gibt es Mon Cherie nur im Winter?

Manche mögen's heiß – das gilt aber nicht für Mon Chéri. Denn unter großen Temperaturschwankungen und starker Hitze leidet die Qualität unserer Pralinen. Deshalb bieten wir Mon Chéri in der heißen Jahreszeit nicht an und das sorgt wiederum für gleichbleibend hohe Qualität.

CAPO - MON CHÉRI ft. NIMO (prod. von Zeeko & Veteran) [Official Audio]

42 verwandte Fragen gefunden

Wie alt ist Mon Chéri?

Seit 1957 werden Pralinen mit der Kirsche bereits als „Mon Chéri“ verkauft. Dafür erfand das Unternehmen, das 1946 in Alba im Piemont gegründet worden war, eine neue Sorte. Sie stellt den Bezug zur Herkunft der Firma her. Dabei gibt es gar keine Kirschen im Piemont, dafür umso mehr Nüsse.

Können Kinder Mon Cherie kaufen?

Das bedeutet, dass die beliebten Geschenke zum Muttertag o. ä. wie Mon Cherie (enthält etwa 15 % Alko- hol) für Kinder und Jugendliche tabu sind. Auch Weinbrandbohnen haben regelmäßig einen Alkoholge- halt von mehr als 1 Volumenprozent und dürfen erst ab 18 Jahren verkauft werden.

Wie lange kann man Mon Cherie essen?

Geschmack: 0. Haltbarkeit: ca. 3 Monate bei sachgerechter Lagerung.

Kann man von Pralinen betrunken werden?

Da sich der Alkohol aber in die Schokoladenhülle mit Zuckerwasser verdünnt, befindet sich in der Praline am Ende eine weniger starke Weinbrandfüllung. Der Alkoholgehalt in Weinbrandbohnen schwankt zwischen 3,5 und 6 Milliliter pro 100 Gramm Pralinen.

Ist in der milchschnitte Alkohol drin?

Ferrero Milchschnitte: 0,22 % (Rezeptur inzwischen geändert) Kinder-Bueno: 0,9 Gramm Alkohol (pro Kilogramm) Kinder Maxi-King: 0,18 %

Wo gibt es Mon Cherie mit Wodka?

Mon Chéri Cherry Club Vodka, 157 g : Amazon.de: Lebensmittel & Getränke.

Wie schreibt man mon amour?

Je t'aime aussi, mon amour. Ich liebe dich auch, meine Liebe.

Wie lange gibt es Mon Cherie 2022?

Bei Kinder Überraschung endet sie in der Regel ab Mitte August, für Ferrero Rocher und Ferrero Küsschen ab Ende August. Mitte September sind dann auch Mon Chéri und Pocket Coffee aus der Sommerpause zurück.

Kann man 1 Jahr abgelaufene Schokolade noch essen?

Kann man abgelaufene Schokolade essen? Ja, abgelaufene Schokolade kann gegessen werden. Im Normalfall ist die Schokolade auch nach dem Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Höchstens ihr Aroma könnte mit der Zeit ein wenig abnehmen.

Wie viel Alkohol hat eine Mon Cherie Praline?

In 100 Gramm Mon Chéri sind 8 Milliliter Alkohol enthalten. Mon Chéri (1 Stück à 10,4 g) hat somit 0,83 ml Alkohol.

Kann man abgelaufene Toffifee noch essen?

Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum von Schokolade abgelaufen ist, kann die Schokolade noch essbar sein.

Warum gibt es keine Ferrero Rocher?

Ferrero legt beim Vertrieb von Rocher – wie auch bei anderen Produkten (Mon Chéri, Ferrero Küsschen) – eine Sommerpause ein. Das Produkt wird während einiger Sommermonate nicht verkauft, dem Hersteller zufolge, um Qualitätsverluste durch große Temperaturschwankungen und starke Hitze zu vermeiden.

Was darf man mit 14 Jahren trinken?

In Begleitung einer personensorgeberechtigten Person – Vater, Mutter oder Vormund – dürfen Jugendliche ab 14 Jahren Bier, Wein, weinähnliche Getränke oder Schaumwein trinken.

Warum dürfen Kinder kein alkoholfreies Bier trinken?

Im Sinne der Vorzugshinweise des Jugendschutzgesetzes (VJuSchG) ist alkoholfreies Bier kein alkoholisches Getränk. Es dürfte also auch an Kinder unter 16 Jahren verkauft werden. Grundsätzlich gibt es also kein Gesetz, das es Eltern verbietet, ihren Kindern alkoholfreies Bier zu geben.

Wo wird Mon Chéri hergestellt?

Die ersten Marken, die in Stadtallendorf hergestellt wurden, waren die Nuss-Nugat-Creme „Cremalba“ – eine Vorreiterin von nutella – und die Likörkirschpraline Mon Chéri. Damals wie heute werden fast alle Marken, die in Deutschland verkauft werden, in Stadtallendorf produziert.

Was ist die Piemont Kirsche?

Die Piemont-Kirsche ist eine eingetragene Marke deren Name an die Herkunftsregion der Familie Ferrero angelehnt ist. Eine Kirsch-Sorte dieses Namens existiert jedoch nicht.

Wie kommt die Kirsche in die Praline?

Kirschen mit Kern und Stiel werden drei bis vier Wochen in Alkohol eingelegt. Die getränkten alkoholisierten Kirschen werden nun in einer erwärmten Zuckerglasur getaucht. Der Zucker bleibt außen herum hängen und wenn dieser ein bisschen angetrocknet ist, dann tunkt man alles in Schokolade.