Zum Inhalt springen

Was war die SS im Dritten Reich?

Gefragt von: Cathrin Busse  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)

SS ist die Abkürzung für den Namen Schutz-Staffel. Die SS wurde auch „Partei-Polizei” genannt. Die SS sollte Adolf Hitler und seine Partei beschützen. Die Partei hieß NSDAP.

Was waren die SS?

Im Nationalsozialismus verbreitete die so genannte "Schutzstaffel" (kurz: SS) Angst und Schrecken. Gegründet 1923 als Leibgarde Adolf Hitlers, stieg die SS unter Heinrich Himmler zur mächtigsten Organisation im nationalsozialistischen Regime auf.

Was war damals die SS?

Gliederung der NSDAP, gegründet im April 1925. Ursprünglich als Personenschutz für Adolf Hitler (1889-1945) und andere Parteiführer eingerichtet, sicherte die SS nach 1933 unter der Leitung von Reichsführer SS Heinrich Himmler (1900-1945) nach innen mit brutalen Methoden das Regime.

Wer oder was war in der SS?

In der Waffen-SS dienten etwa 400.000 Reichsdeutsche, 300.000 Volksdeutsche und 200.000 Angehörige anderer Völker.

Was ist der Unterschied zwischen SS und Waffen-SS?

Waffen-SS als militärischer Arm der SS

Die Waffen-SS entstand 1939 als militärischer Arm der Allgemeinen SS, in dem die Verfügungstruppe, die Totenkopfverbände und weitere neu gebildete Einheiten anfangs aus sorgfältig gesiebten Freiwilligen zusammengefasst wurden.

Die SS - Heinrich Himmler Haupttäter des Holocaust - Doku Drittes Reich 2.WK

19 verwandte Fragen gefunden

Was hatte die SS tätowiert?

Ein wichtiges Kennzeichen war die Tätowierung der Blutgruppe, die in der Regel jeder Angehörige der Waffen-SS auf der Innenseite des linken Oberarms trug. Dieser Umstand erleichterte den Alliierten während und nach dem Krieg die Zuordnung angeblicher Wehrmachtsangehöriger und Zivilisten zur Waffen-SS.

Was bedeutet der Totenkopf bei der SS?

Im Nationalsozialismus war der Totenkopf das Symbol für den Tod des Feindes und den bedingungslosen Einsatz für die Ideen Adolf Hitlers. Deshalb wurde er auch das Emblem der SS-Totenkopfverbände.

Wie wurde man SS Soldat?

Ab September 1925 wurden gemäß „Rundschreiben Nr. 1“ Bewerber im Alter von 23 bis 35 Jahren in die neu zu formierende Schutzstaffel aufgenommen. Sie mussten zwei Bürgen nennen können, fünf Jahre an einem Ort polizeilich gemeldet, zudem gesund und kräftig gebaut sein.

Was war die schwarze SS?

Die Allgemeine SS wurde umgangssprachlich auch als Politische SS, Schwarze SS sowie als Heimat-SS bezeichnet. Verklärend wurde auch von Himmlers schwarzem Orden gesprochen, was sich auf die „Ordensregeln der SS“ und deren schwarzen Uniformen ableiten ließ.

Warum hatte die SS die Blutgruppe tätowiert?

Ursprünglich zur Erleichterung medizinischer Hilfe gedacht, wurde es in der Endphase des Kriegs oder nach Kriegsende eine Hilfe, wenn es darum ging, untergetauchte Angehörige der Waffen-SS zu identifizieren, die sich als gewöhnliche Wehrmachtssoldaten ausgaben.

War man freiwillig in der SS?

Obwohl ein Eintritt in die Waffen-SS damals nur freiwillig erfolgen kann, werden ab 1943 auch verstärkt Menschen unter Druck oder gar Zwang in die Waffen-SS gepresst. Unter ihnen sind Volksdeutsche vom Balkan oder aus dem Elsaß, aber auch Angehörige der Hitlerjugend (HJ) oder des Reichsarbeitsdienstes (RAD).

Wer hatte die SS Nummer 1?

Mitglieder der SS (1925–1945)
  • Mitgliedsnummer 1: Adolf Hitler.
  • Mitgliedsnummer 2: Emil Maurice.
  • Mitgliedsnummer 5: Julius Schreck.
  • Mitgliedsnummer 7: Julius Schaub.
  • Mitgliedsnummer 26: Ulrich Graf.
  • Mitgliedsnummer 28: Emil Schell.
  • Mitgliedsnummer 34: Emeran Schmid.
  • Mitgliedsnummer 41: Karl Gmelch.

Wer war Chef der Waffen SS?

Er wirkte kleinbürgerlich-bieder, sein marottenhafter Germanenkult wurde belächelt. Doch er war ein rücksichtloser Machtpolitiker: Heinrich Himmler, Chef der SS. Er perfektionierte den Terror gegen NS-Gegner, etablierte das KZ-System und organisierte die Shoah.

Was ist der Unterschied zwischen SS und Gestapo?

In den Verantwortungsbereich der SS fielen ab 1941 auch die Vernichtungslager in den besetzten Gebieten im Osten. Die Geheime Staatspolizei (Gestapo) war zuständig für die systematische Bekämpfung von tatsächlichen oder vermeintlichen politischen Gegnern des NS-Regimes.

Wie war die SS organisiert?

Zum Hauptamt Ordnungspolizei gehörten die uniformierte Schutzpolizei, Gendarmerie und die Gemeindepolizei. Das Hauptamt Ordnungspolizei wurde dem SS-Obergruppenführer und General der Polizei Kurt Daluege unterstellt. Zum Hauptamt Sicherheitspolizei gehörten die Geheime Staatspolizei, die Grenz- und Kriminalpolizei.

Ist die SS Uniform verboten?

Sie gehört in der Bundesrepublik Deutschland mit allen ihren Untergliederungen zu den verfassungswidrigen Organisationen im Sinne von § 86 StGB. Ihre Symbole und Kennzeichen, dazu gehören auch Uniformteile, unterliegen dem Verbreitungsverbot nach § 86a StGB.

Wer trug schwarze SS Uniform?

Die Angehörigen des SD trugen in Friedenszeiten im Standortdienst in aller Regel die schwarze Uniform der Allgemeinen SS bzw. in den Kriegszeiten die feldgraue Uniform der Waffen-SS. Der rechte Kragenspiegel der Uniform war jedoch leer, was bedeutete, dass im schwarzen Feld kein Symbol oder Abzeichen getragen wurde.

Was ist ein 88?

„88“ ist in der rechtsextremen Szene das Synonym für den verbotenen Hitlergruß, da "Heil Hitler" zweimal mit dem achten Buchstaben des Alphabets beginnt. „88“ findet als bekanntester Code der rechtsextremen Szene weltweite Verwendung.

Wie alt waren die jüngsten Soldaten 2 Weltkrieg?

Der "Deutsche Volkssturm"

Mit der Gründung des "Volkssturms" im Oktober 1944 wurden schließlich alle wehrtauglichen Männer zwischen 16 und 60 Jahren zum Kriegsdienst verpflichtet. Bereits ein Jahr zuvor waren Jungen im Alter von 16 bis 18 Jahren als Luftwaffen- und Marinehelfer eingesetzt worden.

Wie groß musste man für die SS sein?

Grundsätzlich galt das Prinzip der Freiwilligkeit. Voraussetzung war, dass der Bewerber den körperlichen und „rassischen“ Einstellungsvoraussetzungen der SS genügte. So durfte ein Bewerber Anfang 1940 höchstens 17 bis 22 Jahre alt und musste mindestens 1,70 Meter groß sein.

Wie alt war der jüngste Soldat der Welt?

Diese Story war so brutal und einzigartig, dass sie sogar verfilmt wurde.

Was war der höchste Rang in der SS?

Der SS-Oberst-Gruppenführer (kurz Oberstgruf, Ansprache Oberst-Gruppenführer) war im Deutschen Reich von 1942 bis 1945 der höchste Generalsrang (Generaloberst) der Schutzstaffel (SS) unter dem Reichsführer SS, vergleichbar dem heutigen General.

Wie viele SS Soldaten gab es?

Allein die Waffen-SS zählte 38 Divisionen.

Wer wurde zur Waffen-SS eingezogen?

Tatsächlich regelmäßig in die Waffen-SS eingezogen wurden junge „Volksdeutsche“, etwa der Litauer Hans Lipschis, ebenfalls ein SS-Mann in Auschwitz. Doch auch sie hatten immer noch die Wahl, sich an die Front versetzen zu lassen, wenn ihre Einheiten zum KZ-Dienst eingeteilt wurden.