Zum Inhalt springen

Warum heisst es Härdöpfel?

Gefragt von: Herr Dr. Eckehard Schumann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (31 sternebewertungen)

Der Ursprung des Wortes Kartoffel geht auf das Italienische tartufolo zurück, was nichts anderes als „kleine Trüffel“ heißt. Eigentlich naheliegend, denn auch die Trüffel bildet Knollen aus, die in bzw. unter der Erde wachsen. Aus tartufulo wurde dann Tartuffel, das T wurde zum K und der Weg zur Kartoffel war geebnet.

Wie nennt man Kartoffeln in der Schweiz?

Die Kartoffel (Solanum tuberosum), in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch als Erdapfel, Erdbirne, Grundbirne, Potaten (nur im Plural) und weiteren Regionalnamen bekannt, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

Wie nennt man Kartoffeln im Osten?

Und hier wiederum werden die meisten Kartoffeln im Donaumoos geerntet und verarbeitet. Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt.

Wie nannte man die Kartoffel früher?

Warum die Kartoffel "Kartoffel" heißt

Aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit der Trüffel-Knolle nannten die Italiener die neue Frucht "tartufolo". In Deutschland hieß der Erdapfel daher lange "Tartuffel" oder "Tartöffel", woraus später die "Kartoffel" wurde.

Was heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Ja, zum Beispiel die Kartoffel. In Deufringen wird sie „Grombiera“ genannt, in Eltingen dagegen „Äbiera“.

Wie heißt "Kartoffel" auf Chinesisch und warum?

26 verwandte Fragen gefunden

Wer hat die erste Kartoffel entdeckt?

Im 16. Jahrhundert wurde die Kartoffel von spanischen Eroberern entdeckt, nach Europa gebracht und zunächst wegen ihrer Blüten als Zierpflanze in botanischen Gärten angebaut. Bis sie ihren Weg in die Kochtöpfe fand, mussten noch rund 200 Jahre vergehen.

Wer hat die Kartoffel in Europa eingeführt?

1 Das Gold der Inka

Schon vor 5.000 Jahren bauten die Ureinwohner, die Inka, Kartoffeln als Nahrung an. Auf der Suche nach Gold kamen spanische Eroberer 1525 ins Inkareich und entdeckten die Kartoffeln. Später nahmen sie einige Knollen als Reiseproviant und Geschenk für ihren König mit zurück nach Europa.

Wer hat die Kartoffel nach Deutschland?

Gelernt haben wir, dass Preußenkönig Friedrich II., der Alte Fritz es war, der in Deutschland im Jahre 1745 den feldmäßigen Kartoffelanbau eingeführt habe.

Warum ist die Kartoffel kein Gemüse?

Die Kartoffel ist kein Gemüse im eigentlichen Sinn, sondern zählt zu den landwirtschaftlichen Kulturen. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet sie als „stärkehaltige Knolle, die weder zum Obst noch zum Gemüse gerechnet wird“.

Woher kommt der Begriff grumbeere?

Die Kartoffel heißt in der Pfalz Grumbeere, was so viel wie „Grundbirne“ bedeutet.

Wie heißen Kartoffeln in Baden Württemberg?

Zu den mittelfrühen Sorten, die in allen baden-württembergischen Anbaugebieten Beachtung finden, zählen laut dem Saatbauamt Donaueschingen unter anderen Afra, Agria, Granola, Laura, Nicola, Quarta, Secura und Selma. Diese Sorten sind zur Einkellerung geeignet und können nach der Ernte ab Dezember verbraucht werden.

Wo sagt man gummel?

Im Kanton Schwyz ist der Ausdruck Gummel gang und gäbe.

Wo wird erdapfel gesagt?

Als dann die Kartoffel nach Europa kam, wurde die Bezeichnung auch auf sie übertragen, nicht nur in Deutschland, sondern in weiten Teilen Europas. So heißt sie noch heute in Frankreich pomme de terre, in den Niederlanden aardappel und in Österreich ebenfalls Erdapfel.

Was aßen die Menschen vor der Kartoffel?

Das wichtigste Nahrungsmittel im Mittelalter war Brot, meist dunkles Brot aus Roggen, Dinkel oder Hafer. Helles Weißbrot aßen nur die reichen. Oft gab es auch Brei und Suppen aus Getreide, etwa Hirse. Arm und Reich aßen Eintöpfe aus Linsen und Bohnen.

Wie viel Kartoffeln isst ein Deutscher pro Tag?

Der Pro-Kopf-Verbrauch im Wirtschaftsjahr 2020/21 stieg im Vergleich zum Wirtschaftsjahr 2019/20 um rund zwei Kilogramm je Bundesbürger auf 59,4 Kilogramm Kartoffeln.

Wie nennt man Kartoffeln in Österreich?

Erdäpfel sind mehr oder weniger (mit Tendenz zu weniger) apfelähnliche Dinge, die aber nicht am Baum, sondern in der Erde wachsen. Also schlichtweg Kartoffeln. In Österreich findet man demnach Erdäpfelpüree, Erdäpfelgulasch, Erdäpfelpuffer, Erdäpfelknödel und vieles mehr.

Hat Kolumbus die Kartoffel nach Europa gebracht?

Nachdem Amerika 1492 von Kolumbus entdeckt wurde, haben vor allem Seefahrer aus Spanien im Laufe des 16. Jahrhunderts die Kartoffel mit nach Europa gebracht. So gelangte die Kartoffel über Spanien nach Frankreich, England und Italien.

Welche Teile der Kartoffel sind nicht giftig?

Aber wozu sind diese Beeren eigentlich gut? Essen darf man sie nicht: Sie enthalten Solanin – und das ist giftig! Die grünen Früchte der Kartoffel sind nicht essbar. Genießbar sind bei Kartoffeln tatsächlich nur die Knollen, die in der Erde wachsen.

Wo gibt es die besten Kartoffeln in Deutschland?

Fast jede zweite deutsche Knolle stammt aus Niedersachsen. Die "Lüneburger Heidekartoffel" ist weltberühmt und in ganz Deutschland beliebt. Dabei ist sie gesund, sie enthält viel Kalium, Vitamine und Eiweiß. Der Anbau von Kartoffeln hat in der Lüneburger Heide eine lange Tradition.

Was sind Bodaggn?

Kartoffel führt man auf italienisch tartufulo zurück

Die Bezeichnungen Kartoffel und Potake waren ursprünglich Fremdwörter. Kartoffel führt man auf italienisch tartufulo (Trüffel) zurück. Das im Raum Erlangen-Nürnberg bekannte Wort Potake (Bodaggn) stammt vermutlich aus einer Indianersprache Haitis.

Wo sagt man grumbeere?

Grumbeere! So nennt man die Kartoffeln in der Pfalz. Hochdeutsch würde man das wohl mit Grundbirne übersetzen, da die Grumbeere in der Erde wachsen und ungefähr die Form einer Birne besitzen. Weißt Du eigentlich wie die Kartoffeln zu uns in die Pfalz gekommen sind?

Wo sagt man Töften?

[1] im Ruhrgebiet verbreitet für: dufte, klasse, toll, gut. Beispiele: [1] Ist voll töfte hier!

Nächster Artikel
Ist der Orca böse?