Zum Inhalt springen

Warum heißt es Gleis 9 3 4?

Gefragt von: Torsten Geyer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (11 sternebewertungen)

Die Gleise 9 und 10 liegen in King's Cross nebeneinander, so kann sich zwischen diesen keine Wand befinden, in der ein Durchgang zu 9¾ sein könnte (JKR BBC Christmas Special, British version, BBC, 28 December 2001).

Wie heißt das Gleis vom Hogwarts Express?

Während Harry und seine Freunde für die ihre Fahrt vom Gleis 9 3/4 des Londoner Bahnhofs King's Cross nach Hogwarts etwa neun Stunden benötigen, tuckert der Jacobite Zug in etwa zwei Stunden von Fort William in den schottischen Highlands bis nach Mallaig an der Westküste des Landes.

Welches Gleis führt nach Hogwarts?

Ihr Erlebnis am Bahnhof King's Cross

Der Wagen symbolisiert die Barriere zwischen den Gleisen 9 und 10, durch die Eltern und Hogwarts-Schüler rennen müssen, um auf das Gleis 9¾™ zu gelangen und in den Hogwarts Express einzusteigen.

Wie heisst der Bahnhof in Harry Potter?

Westminster Tube Station

Im Film „Harry Potter und der Orden des Phoenix“ frequentiert Harry Potter häufig die U-Bahn-Station Westminster.

Wo ist der Bahnhof von Harry Potter?

Das fiktive Gleis 9 3/4 befindet sich im Bahnhof King´s Cross, London, in dem die Szene, in der Harry Potter durch eine Mauer zum Hogwarts Express gelangt, in Wahrheit auf dem Bahnsteig von Gleis 4 und 5 gedreht wurde.

10 FAKTEN über das GLEIS 9 3/4

39 verwandte Fragen gefunden

Wo liegt Hogwarts in echt?

Die mittelalterliche Burg Alnwick Castle in England diente als Kulisse für Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei.

Wo ist die Winkelgasse in echt?

Die Winkelgasse in Leadenhall Market

Die Winkelgasse ist eine der kultigsten Orte in dem London von Harry Potter, da sie die große Shoppingstraße der Magierwelt ist. Im ersten Film dient Leadenhall Market als Außenfront der Zaubergeschäfte der Gasse.

Kann man Hogwarts besuchen?

Hogwarts und Winkelgasse für alle: Die Kulisse der Zauberschule aus den Harry-Potter-Filmen ist nun für die Öffentlichkeit zugänglich. Neben den großen Bauwerken sind auch zahlreiche Requisiten zu sehen. Die Eintrittspreise sind mit umgerechnet 35 Euro für Erwachsene und 25 Euro für Kinder hoch.

Wo in London wurde Harry Potter gedreht?

In der King's Cross Station wurde für alle Filme gedreht. Hier befindet sich das originale Gleis 9 3/4 und der vermutlich berühmteste Harry Potter Drehort in London.

Wo ist das Gleis 9 3 4?

Wenn ihr einen Ausflug nach London plant, dann schaut unbedingt im Harry Potter Shop in der englischen Hauptstadt vorbei, der sich im Bahnhof King's Cross St. Pancras befindet. Dort findet ihr auch das legendäre Gleis 9 3/4, an dem ihr gleich ein tolles Erinnerungsfoto für eure Sammlung schießen könnt.

Wie viel kostet eine Fahrt nach Hogwarts?

Kosten für eine Fahrt im Hogwarts Express

Aber nun zu den harten Fakten: In der Standard-Klasse zahlt ihr für die einfache Fahrt nach Mallaig £30, Hin- und Rückfahrt kosten £35. In der ersten Klasse liegen die Preise bei £54 für die einfache Fahrt und £59 für Hin- und Rückfahrt.

Wie viel kostet eine Reise nach Hogwarts?

Ein Ticket für einen Erwachsenen kostet etwas über 50 €, Kinder bis 15 Jahre zahlen knapp 45 €. Für Familien lohnt sich auch das Familienticket für 2 Erwachsene und 2 Kinder.

Wie lange dauert die Fahrt mit dem Hogwarts Express?

Die Fahrt dauert mindestens neun Stunden, sodass es bei der Ankunft der Schüler bereits dunkel ist. Als Fahrgäste sind normalerweise nur Schüler mit diesem Zug unterwegs.

Ist Remus Lupin ein Auror?

>> Remus Lupin wurde als Kind von einem Werwolf namens Fenrir Greyback gebissen und verwandelte sich somit auch in einen Werwolf. >> Er schuf mit James Potter, Sirius Black und Peter Pettigrew die Karte des Rumtreibers.

Was bedeutet die Zahl auf dem Hogwarts Express?

Die Loks mit der Nummer 5972 Hogwarts Castle basieren auf der Dampflok GWR 4900 Class 5972 Olton Hall; sie wurden aus Aluminium und glasfaserverstärktem Kunststoff gebaut und anschließend einem künstlichen Alterungsprozess unterzogen.

Wie lange von London nach Hogwarts?

Es ist der Zug, der vom Gleis 9 3/4 des Londoner Bahnhof King's Cross abfährt und die Zauberschüler im Internat Hogwarts abliefert. Die Fahrt dauert nur knapp 2 Stunden, aber die lohnen sich wirklich.

Kann man die Winkelgasse besuchen?

Der Hinterhof des Pubs führt die beiden mitten in die Shopping Straße für Hexen und Zauberer. Das Einzige, was Hagrid dafür tun muss, ist die Backsteine mit seinem magischen Regenschirm zu berühren. Schon öffnet sich die Mauer und entpuppt sich als Eingang zur Winkelgasse.

Ist Hogwarts in Schottland?

Glencoe – die Kulisse Schottlands für das Harry-Potter-Schloss Hogwarts. Rund 50 km vom Loch Etive geht es mit dem Mietwagen auf der Rundreise zu den Harry-Potter-Drehorten in Schottland in die Highlands der Ortschaft Glencoe, deren raue Schönheit als Umgebung der Zauberschule Hogwarts diente.

Wie lange dauern Dreharbeiten für Harry Potter?

Daniel Radcliffe verbrauchte bei den Dreharbeiten zur Harry-Potter-Filmreihe 160 Brillen und etwa 70 Zauberstäbe. Über 10 Jahre hinweg wurden in den Leavesden Studios die unglaubliche Anzahl von 588 Sets erschaffen.

Kann man in Hogwarts schlafen?

Schlafen wie Harry und seine Freunde in Hogwarts

Die sogenannten Wizard Chambers (übersetzt Zauberer-Kammern) im Georgian House sind nämlich eingerichtet wie ein waschechter Schlafsaal in Hogwarts.

Ist die Hogwarts Schule echt?

Im englischen East Sussex eröffnete erst 2017 tatsächlich die erste Schule für Hexerei und Zauberei und erweckt damit die Welt von Harry Potter, Hogwarts und magischen Wesen zum Leben.

Wie groß ist Hagrid in echt?

Hagrid hatte ein Double und zwei Hütten

Hagrid-Darsteller Robbie Coltrane ist zwar selbst 1,85 Meter groß, für einen Halbgiganten ist das allerdings immer noch zu klein. Daher wurde er einige Male von dem rund zwei Meter großen, früheren Profi-Rugbyspieler Martin Christopher ersetzt.

Können Muggel in die Winkelgasse?

Man kann im Hinterhof des tropfenden Kessels mit dem Zauberstab auf verschiedene Backsteine tippen. Leider haben weder X noch seine Eltern einen Zauberstab. Andere Wege in die Winkelgasse sind beispielsweise Flohpulver und Apparieren. Das können Muggel beides nicht.

Was sagt Harry statt Winkelgasse?

Im Original heißt Winkelgasse "Diagon Alley". Harry spricht das Wort aber aus wie "diagonally". "Diagonally" bedeutet aber diagonal oder seitlich.

Wo gibt es Harry Potter Läden?

Bekannte Geschäfte der Winkelgasse
  • Apotheke.
  • Eeylops Eulenkaufhaus.
  • Florean Fortescues Eissalon.
  • Flourish & Blotts – die Zauberbuchhandlung.
  • Freud und Leid – Laden für Zauberscherze (HP II/4)
  • Gringotts – Die Zauberer-Bank.
  • Madam Malkins Anzüge für alle Gelegenheiten.
  • Magische Menagerie.