Zum Inhalt springen

Wie sehr kann man seine Kinder lieben?

Gefragt von: Emanuel Mayer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Die klare Antwort auf diese oft gestellte Frage lautet: Nein. Es kann kein zu viel an Zuwendung, Zärtlichkeit, Angenommensein, Sicherheit, Geborgenheit geben.

Kann man alle seine Kinder gleich lieben?

Denn man muss seine Liebe plötzlich nicht teilen, wenn ein zweites Kind kommt. Für jedes Kind hat man eine ganz individuelle Liebe da. Und diese wächst sogar mit jedem Tag. Und für all diejenigen, die mich nun fragen, ob ich beide Kinder gleich liebe, denen antworte ich mit einem klaren: Nein!

Ist es gut seinen Kindern oft zu sagen dass man sie liebt?

Meiner Meinung nach eindeutig ja. Kinder sollten einen differenzierten Umgang mit Gefühlen lernen. Dazu gehört auch, dass man sich in einer Beziehung sicher und geliebt fühlen kann, ohne 100x am Tag eine mündliche Zusicherung zu erhalten. Zusätzlich soll mein Kind nicht denken, es sei notwendig, das so häufig zu sagen.

Wie fühlt sich die Liebe zum Kind an?

Mütterliche Hormone, die teilweise durch Kontakt mit dem Baby stimuliert werden, fördern die Gefühle, die wir als Mutterliebe bezeichnen: das Gefühl, dass wir alles für den geliebten Mensch tun würden, den Wunsch, sich ihm gegenüber selbstlos zu verhalten, und das Glück und die Geborgenheit, die wir empfinden, wenn wir ...

Wie erkenne ich eine gute Mutter Kind Bindung?

Mütter mit einer guten Mutter-Kind-Bindung tragen ihre Babys öfter, schlafen oft auch mit ihnen zusammen im Bett, sie sprechen in der Ammensprache, in der intuitiven Sprachmelodie, und haben oft Blickkontakt mit dem Baby. Das Kind kuschelt sich gern an die Mutter an, bleibt ihr zugewandt, wenn es Fremde sieht.

Beziehung in der Krise - Paare mit einem behinderten Kind | WDR Doku

41 verwandte Fragen gefunden

Was macht eine schlechte Mutter aus?

Wenn man sich als schlechte Mutter fühlt, weil man an den eigenen oder fremdbestimmten Erwartungen scheitert, öffnet man das Tor für die gemeinen Begleiterscheinungen des scheinbar perfekten Lebens: überdimensionaler Verzicht (mehr als es Eltern sowieso schon tun), Stress, Antriebslosigkeit, Unkonzentriertheit, ...

Warum gute Eltern anstrengende Kinder haben?

Das „gute Kind“ geht in seinem zukünftigen Leben knallhart auf die anstehenden Probleme im Erwachsenenleben zu. Typischerweise mit übermäßiger Regeltreue, Starrheit, Mangel an Kreativität und einem unerträglich harten Gewissen, das schlussendlich sogar Selbstzweifel auslösen kann.

Ist Mutterliebe anders als Vaterliebe?

Wenn Väter ihr Herz öffnen

Inzwischen sind sie - vor allem im praktischen Tun - fast ausgeglichen. Dennoch gibt es grundlegende Unterschiede: Die Mutter erlebt durch die Schwangerschaft, die Verbundenheit über die Nabelschnur, die Geburt, das Stillen die Liebe sehr stark körperlich.

Was ist die stärkste Liebe?

Mutterliebe ist der Kitt für die erste Bindung im Leben und bei Mensch wie Tier ein großes Rätsel des Verhaltens. Forscher beginnen zu verstehen, wie sich das tiefste Gefühl der Natur entwickelt, wie es Gehirn und Verhalten beeinflusst – und warum es manchmal versagt.

Was ist das stärkste Gefühl der Welt?

Über eines aber sind sich die Forscher jetzt schon einig: Kama Muta ist vermutlich das stärkste Gefühl, zu dem Menschen in der Lage sind.

Was macht einen schlechten Vater aus?

Du bist weder übermäßig streng noch besonders locker, sondern behandelst dein Kind eher aus einer gewissen Distanz heraus. Dabei orientierst du dich bewusst oder unbewusst am klassischen Rollenbild. Je mehr in der modernen Zeit diese Strukturen aufgebrochen werden, umso eher fühlst du dich als ein schlechter Vater.

Wie viel Kontakt mit den Eltern ist normal?

Viele Erwachsene haben mehrmals pro Woche bis täglich Kontakt mit der Mutter. Der Grund: Durch das Handy ist es heute einfacher, von überallher anzurufen. «Durch das Handy ist es heute einfacher von überall her und oft gratis anzurufen», sagt Psychologe Thomas Steiner.

Was sollte man seinem Kind jeden Tag sagen?

„Ich hab dich lieb! “ Nichts ist wichtiger, als seinem Kind jeden Tag zu sagen und spüren zu lassen, dass man es liebt. Eine liebevolle Umarmung und ein Kuss auf Wange oder Stirn, sind der beste Start in den Tag und ebenso ist das Gutenachtbussi nicht wegzudenken.

Warum haben Mütter lieblingskinder?

Laut der Forschung über Lieblingskinder gibt es vielfältige – sehr unterschiedliche und individuelle - Gründe dafür, warum ein Kind bevorzugt wird. Die einen lieben ein Kind besonders, weil es ihnen sehr ähnlich ist und sie sich ihm seelenverwandt fühlen, die anderen, weil es so ganz anders ist als man selbst.

Kann man ein Kind mehr lieben als das andere?

In den meisten zeigt sich jedoch nach einiger Zeit, dass Mutter und Vater ein Kind bevorzugen. Meistens gibt es ein Kind, mit dem ein Elternteil besser zurechtkommt, weil zum Beispiel das Temperament ähnlich ist. Viele Eltern fühlen sich schlecht, wenn sie eine solche Neigung bei sich feststellen.

Welches Kind lieben Eltern mehr?

Schon länger ist durch eine Studie belegt, dass 65 Prozent aller Mütter und sogar 70 Prozent aller Väter eines ihrer Kinder bevorzugen. Bei Vätern ist das Lieblingskind meist die jüngste Tochter, bei Müttern ist umgekehrt meist der älteste Sohn am beliebtesten.

Was bewirkt fehlende Mutterliebe?

Kinder, die von ihrer Mutter keine emotionale Wärme erfahren, können nicht gut mit ihren Gefühlen umgehen. Sie kommen auch schlecht mit anderen Kindern aus.

Wie wichtig ist Mutterliebe?

Eure Mutterliebe lässt das Gehirn eures Kindes wachsen

Die Region im Gehirn, die für Gedächtnis, Emotionen und den Umgang mit Stress ganz wesentlich ist, ist bei ihnen deutlich größer und leistungsfähiger als bei Kindern, die weniger Zuwendung erfahren durften.

Wie wichtig ist die Mutter?

In den ersten Lebensjahren ist die Mutter die wichtigste Frau im Leben deines Kindes. Es wird von ihr genährt, gewickelt und geliebt und wenn du nicht zuhause bei deiner Familie bist, kümmert sich die Mama darum, dass es eurem Kind an nichts fehlt.

Wie stark ist Vaterliebe?

Die Vaterliebe ist stark an die Familienformen, die Geschlechterrollen und andere Kulturmuster einer bestimmten Gesellschaft gebunden, sowie an verschiedene rechtliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Randbedingungen (siehe auch: Patriarchat, Paternalismus und Erbrecht).

Wie lange dauert es bis muttergefühle einsetzen?

Der weibliche Körper wird nach der Geburt vom sogenannten Liebes-Hormon Oxytocin überschüttet. Dieses fördert die Emotionen, die wir als Mutterliebe bezeichnen.

Warum ist das eigene Kind das Schönste?

Genau wie bei der romantischen Liebe verursachten die Bilder der eigenen Kinder einen starken Anstieg der Aktivität im so genannten Belohnungsschaltkreis, der aus verschiedenen Arealen besteht. Dazu gehört beispielsweise der Nucleus accumbens, der auch bei Drogenkonsum und sexueller Erregung aktiviert wird.

Was ist das Schwierigste Alter bei Kindern?

«Das erste Jahr ist am anstrengendsten. Zwar schlafen die Babys viel, aber bis sich die Verdauung reguliert und man das Baby besser kennt, vergehen ein paar Monate. Ausserdem finde ich den Übergang vom Stillen, über den Brei bis hin zur festen Nahrung mühsam.

Was Kinder nicht verzeihen?

Anerkennung, Geschwister & der Leistungsdruck

sie sich nicht ernst genommen fühlen. Vor allem das Selbstbewusstsein von Kindern leidet sehr, wenn ihnen vermittelt wird, dass sie ständig etwas Falsches sagen oder machen. Die Meinung von Kindern sollte genauso Gehör finden, wie die von Erwachsenen.

Habe ich eine toxische Mutter?

Lieblosigkeit: Eine der grausamsten Anzeichen für eine toxische Mutter-Kind-Beziehung ist Lieblosigkeit und das hat schwerwiegende Folgen. Wenn ein Kind keine Liebe erfährt, also nie hört, dass es geliebt wird, kein Lob oder Kuscheleinheiten erfährt, kann es emotional verwahrlosen.

Vorheriger Artikel
Kann man katzenfell schneiden?
Nächster Artikel
Wie überwintert der Efeu?