Zum Inhalt springen

Warum hat SBB 16 2 3 Hz?

Gefragt von: Bert Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

Historisch bedingt wurde mit Maschinenumformern oder Generatoren gearbeitet, durch deren Polteilung die Netzfrequenz von 50 Hertz gedrittelt wurde, also 16 23 Hertz als Frequenz des Bahnstroms ergab. Der tatsächliche Wert der Frequenz schwankte jedoch abhängig von der Drehzahlkonstanz des Generators.

Was bedeutet die Aussage 16 7 Hz?

1995 wurde in Deutschland (zentrales Netz), Österreich und der Schweiz die Nennfrequenz von 16 ⅔ Hz auf 16,7 Hz erhöht, um eine übermäßige Erwärmung von asynchronen Umformern zwischen Industrie- und Bahnnetz bei Sollfrequenz zu vermeiden. (siehe Bahnstrom).

Warum haben wir 50 Hz?

Gründe für die 50 Hertz waren, dass der Spannungsabfall bei Übertragungsleitungen sich in angemessenen Grenzen hielt, die Frequenz für den Betrieb von Transformatoren, Motoren und Glühlampen besonders geeignet ist und auch die Benutzung von Bogenlampen möglich ist.

Welche Spannung hat die Oberleitung der Bahn?

Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause. Habt ihr gewusst, dass man auch dann von einem Stromschlag getötet werden kann, wenn man die Bahn-Oberleitung gar nicht berührt?

Wie viel Volt hat die SBB?

Die SBB (Schweizerische Bundesbahnen) verwenden einphasigen Wechselstrom von 15 kV Spannung und einer Frequenz von 16.7 Hz.

Doku: Woher kommt der Bahnstrom? | Schnell & einfach erklärt

17 verwandte Fragen gefunden

Warum fährt die Straßenbahn mit Gleichstrom?

"Gleichstrom war früher besser zu regeln", sagt Burkhard Kuphal, Leiter Technischer Bereich und Betriebsleiter bei den SWK. Es geht auch um Sicherheit: "Die Bundesbahn fährt mit 10.000 Volt Wechselstrom; damit können wir schlecht in die Stadt fahren", sagt Kuphal.

Hat die SBB ein eigenes Stromnetz?

Mit einem schweizweiten Hochspannungsnetz verteilt die SBB den für den Bahnbetrieb notwendigen Strom und bietet ihren Kunden höchste Verfügbarkeit zu planbaren, günstigen Preisen.

Warum ist die Frequenz wichtig?

Starke Winde, Blitzeinschläge und Eisstürme können Stromleitungen beschädigen und den Stromfluss unterbrechen. Daher ist es für Versorgungsunternehmen wichtig, die Netzfrequenz genau zu überwachen und Maßnahmen zu ergreifen, um etwaige Störungen abzumildern.

Warum hat die Bahn ein eigenes Stromnetz?

Um eine maximale Leistungsfähigkeit für den Zugverkehr sicherzustellen, betreibt die DB in Deutschland ein eigenes Bahnstromnetz. Dieses ist derzeit rund 8.000 Kilometer lang und verteilt den Bahnstrom von den Kraftwerken bis zu den Bahnstrecken, wo er verbraucht wird. Transportiert wird Bahnstrom mit 110 kV.

Welches Land hat 60 Hz?

Weltweit haben sich zwei Verbund-Netzfrequenzen etabliert: In Europa, in großen Teilen Asiens, Australien, dem Großteil von Afrika und Teilen von Südamerika wird eine Netzfrequenz von 50 Hz verwendet. Die 60 Hz Netzfrequenz findet sich unter anderem in Nordamerika, Saudi-Arabien und Teilen von Japan.

Warum ist in den USA 110 V?

In den USA hat man die 110V, weil man diese Spannung noch für ungefährlich für den Menschen hielt. Das ist bei der von Edison fovorisierten Gleichspannung auch zutreffend.

Warum haben wir in Deutschland 230 Volt?

Die europäischen Länder haben sich 1983 auf eine Standardnetzspannung von 230 Volt geeinigt, um ihre Stromnetze miteinander verbinden zu können. Die Umstellung von 220 Volt auf 230 Volt erfolgte ab 1987. Eine gewöhnliche Haushaltssteckdose stellt maximal 3.680 Watt Leistung zur Verfügung, bevor die Sicherung umspringt.

Wie viel Herz kommen aus der Steckdose?

Dass der elektrische Strom in unseren Netzen und Geräten mit der Frequenz 50 Hz periodisch wechselt, ist geradezu eine Selbstverständlichkeit. Das war aber nicht immer so: In der Früh-zeit der Wechselstromtechnik hatte die Frequenz keinen festen, manchmal sogar einen selt-samen Wert.

Warum braucht die Eisenbahn nur eine Oberleitung?

Bei Bahnanlagen, die mit Hochspannung betrieben werden, ist dafür keine unmittelbare Berührung spannungsführender Teile erforderlich. Schon bei zu dichter Annäherung an die Oberleitung können Spannungsüberschläge durch die Luft erfolgen und lebensgefährliche Störlichtbögen entstehen.

Ist auf den Gleisen Strom?

Die Bahn-Oberleitungen haben eine Spannung von 15 000 Volt, das sind 65 Mal mehr als in der Steckdose zu Hause. Diese Kombination ist in der Lage, die Luft zu überspringen und auf einem Lichtbogen über den Körper zur Erde zu gelangen.

Woher bezieht die SBB ihren Strom?

Die Züge der SBB fahren bereits jetzt mit 90% Energie aus Wasserkraft. Die restlichen 10% sind Atomstrom. Bis 2025 soll der Bahnstrom ganz aus erneuerbaren Quellen stammen.

Wie fährt ein Zug ohne Oberleitung?

Angetrieben wird der Zug von Elektromotoren. Das Fahrzeug kann so vollkommen unabhängig von einer Oberleitung elektrisch fahren, benötigt aber eine Wasserstoff-Tankinfrastruktur. Im Betrieb stoßen diese Züge nichts weiter als Wasserdampf und Kondenswasser aus.

Was für ein Motor hat ein Zug?

Entsprechend der Stromart kommen unterschiedliche Motoren zum Einsatz.
  • Gleichstrommotoren.
  • Einphasenbahnmotoren.
  • Mischstrommotoren.
  • Drehstrommotoren.

Was tankt ein Zug?

Eine Lokomotive braucht eine Quelle, aus der sie ihre Energie schöpfen kann. In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben.

Wie viel Hz hat der menschliche Körper?

Das menschliche Herz hat im ruhenden Körper eine Pulsfrequenz von ca. 50–90 min1 (das entspricht 0,83–1,5 Hz). Die Atemfrequenz beträgt, je nach Alter beim Menschen 12 bis 50 Atemzüge pro Minute. In der Musik ist der Standard-Kammerton mit einer Frequenz von 440 Hz bekannt.

Was sind 50 Hz?

Bei einer Netzfrequenz von 50 Hz bedeutet dies, dass insgesamt 50 Spannungswellen pro Sekunde erfolgen und die Spannung dabei insgesamt einhundert Mal ihre Polarität wechselt.

Ist 50 Hz gut?

Wurde ein Film mit 25 Bildern pro Sekunde, funktioniert das auf einem 50-Hz-Bildschirm sehr gut, da jedes Bild einfach zweimal gezeigt wird und so genau die 50 Bildwechsel erreicht werden. Auf einem 60 Hz-Bildschirm ist das hingegen nicht optimal.

Wie viel Strom braucht die SBB?

2021 hat die SBB 3063 Gigawattstunden Strom produziert und bezogen.

Welche Spannung haben wir in der Schweiz?

Im Hochspannungsnetz der Schweiz wird der Strom mit 380 Kilovolt (kV) oder 220 kV übertragen. Im lokalen Verteilnetz (Steckdose) beträgt die Spannung 230 Volt.

Ist Bahnstrom Gleichstrom?

Das elektrische Bahnstromnetz in Deutschland wird aus historischen Gründen mit Wechselstrom der Frequenz 16,7 Hz betrieben. Gleichartige Netze gibt es in Österreich, der Schweiz, Schweden und Norwegen. In anderen europäischen Ländern wird entweder 50 Hz-Wechselstrom oder Gleichstrom verwendet.