Zum Inhalt springen

Warum hat Apple immer noch Lightning?

Gefragt von: Inge Schlegel-Maier  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2023
sternezahl: 4.8/5 (10 sternebewertungen)

Bei Apple sieht man den Lightning-Stecker, den das iPhone immer noch hat, als überlegen an, weil er kleiner ist (wichtig für die Bauweise) und auch sehr schnell laden kann. Zudem hätten bereits eine Milliarde Kund:innen die Lightning-Stecker – nun müssten die Apple-Nutzer:innen in Europa umsteigen.

Wieso hat Apple Lightning?

Lightning bezeichnet eine proprietäre Schnittstelle von Apple, die für dünnere Bauweisen in tragbaren Geräten entwickelt wurde. Sie ersetzt seit dem Jahr 2012 den vorher verwendeten 30-poligen Anschluss.

Warum will Apple kein USB-C?

Fakt ist, die Zeit des Lightning-Kabelanschlusses von Apple geht zu Ende. Im Rahmen der Richtlinie für einheitliche Ladegeräte wird es auch bei Apple in Zukunft nur noch USB-C geben.

Haben alle iPhones Lightning?

Die meisten Apple-Geräte nach 2012 haben einen Lightning-Anschluss. Man benötigt also ein Lightning-Kabel für iPhone-Modelle ab dem iPhone 5. Man kann auch die Apple Watch, die AirPods und das Magic Keyboard per Lightning aufladen.

Hat das iPhone 14 noch Lightning?

Auch beim iPhone 14 setzt Apple weiter auf den bekannten Lightning-Anschluss. Ein passendes USB-C auf Lightning-Kabel liegt dem Lieferumfang aller iPhone 14 Modelle bei.

Darum hat das iPhone immer noch Lightning

28 verwandte Fragen gefunden

Wann kommt das iPhone 15 raus?

COMPUTER BILD fasst zusammen, was vom iPhone 15 zu erwarten ist. Insider erwarten das iPhone 15 nicht vor September 2023, doch schon jetzt werfen die neuen Modelle der iPhone-2023-Generation ihre Schatten voraus. So soll beim Auftragsfertiger Foxconn in China sogar bereits die Produktion des iPhone 15 angelaufen sein.

Warum iPhone USB-C?

Welche Vorteile bringt USB-C für das iPhone? Mit einem USB-C-Anschluss am iPhone könnte Apple die kabelgebundene Übertragungsgeschwindigkeit für Daten deutlich erhöhen. So sind mit USB-C 3.2 oder Thunderbolt 3.0 etwa Geschwindigkeiten von bis zu 40 Gigabit pro Sekunde möglich.

Ist Lightning besser als USB-C?

Auch der Datentransfer geht deutlich schneller vonstatten. Im Vergleich: Apples Lightning-Anschluss hat acht Konnektoren, die eine Übertragungsrate von maximal 480 Mbit/s garantieren. Ein USB-Typ-C-Anschluss hat hingegen 24 Konnektoren und kommt so auf eine maximale Übertragungsrate von 10 GBit/s.

Ist Lightning besser als USB?

So ist Lightning von der Geschwindigkeit vergleichbar mit USB 2. Das führt dazu, dass Geräte mit USB-C und USB 3.1 bis zu zwanzigmal schneller Daten übertragen können als der Anschluss von Apple. Fazit: USB-C ist mit der neuen Technologie schneller und leistungsfähiger als Lightning.

Warum gibt es bei Apple kein Ladegerät?

Apple hat mit dem Launch des iPhone 12 damit begonnen, seine Smartphones ohne Netzteil auszuliefern – offiziell geht es dabei um den Umweltschutz. Diese Begründung reicht aber offenbar nicht jedem, denn der brasilianische Konsumentenschutz zwingt Apple nun, für diese Vorgehensweise eine Millionenstrafe zu bezahlen.

Wann schafft Apple Lightning ab?

Die EU bereitet Apples Lightning-Anschluss ab 2024 den Garaus. Das provisorische Abkommen, auf das sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments geeinigt haben, soll noch 2022 formell verabschiedet werden. Damit würden die neuen Regeln für Ladegeräte ab Herbst 2024 gelten.

Wann muss Apple auf USB umstellen?

Demnach müssen Hersteller bei ihren Geräten bis zum 28. Dezember 2024 auf USB-C umstellen. Betroffen sind davon Geräte wie Smartphones, Kopfhörer, Tablets, Tastaturen, Digitalkameras oder Mäuse. Für Laptops gilt der Richtlinie zufolge eine längere Frist.

Hat iPhone 13 Lightning?

iPhone 13 per Lightning-Anschluss und Ladegerät aufladen

Alle Geräte aus der Familie des iPhone 13 haben traditionell den gleichen Lade-Anschluss: einen Lightning-Port an der Geräte-Unterseite. Der Lightning-Standard wurde von Apple selbst entwickelt und ist auch nur an Apple-Handys und -Geräten zu finden.

Kann man iPhone mit USB-C laden?

Du kannst die Batterie des iPhone 8 und neuer in ungefähr 30 Minuten zur Hälfte aufladen. Das schnelle Aufladen funktioniert, wenn du ein USB-C-auf-Lightning-Kabel von Apple und eines der folgenden Netzteile verwendest: 18-W-, 20-W-2, 29-W-, 30-W-, 35-W-, 61-W-, 67-W-, 87-W-, 96-W- oder 140-W-USB-C-Netzteil von Apple.

Warum hat iPhone 14 kein USB-C?

Demnach müssen in der EU vertriebene neue elektronische Geräte wie Smartphones ab Herbst 2024 einen USB-C-Ladeanschluss besitzen. Viele Elektrogeräte, die unter die neue Regelung fallen, verwenden bereits USB-C - etwa Tastaturen, Tablets oder auch Kopfhörer.

Was lädt schneller USB-C oder Lightning?

Insgesamt ermöglicht USB-C mit seinen Schnellladeprotokollen höher Ladegeschwindigkeiten als Lightning bei gleicher Spannung. USB-C unterstützt höhere Stromstärken. Interessant ist auch, dass ein Standard-Lightning-Kabel keine Schnellladung unterstützt.

Hat das iPhone 11 einen Lightning Anschluss?

Als Teil unserer Bemühungen, unsere Umweltziele zu erreichen, kommt das iPhone 11 ohne Netzteil und EarPods. Im Lieferumfang befindet sich ein USB‑C auf Lightning Kabel, das schnelles Aufladen unterstützt und mit USB-C Netzteilen und Computeranschlüssen kompatibel ist.

Ist Apple Lightning USB-C?

Informationen zum USB-C-auf-Lightning-Kabel von Apple

Mit einem USB-C-auf-Lightning-Kabel kannst du deine AirPods, AirPods Pro, dein iPhone, iPad oder deinen iPod touch laden und synchronisieren, eine Siri Remote laden und vieles mehr.

Wird das iPhone 13 USB-C haben?

Du kannst dein iPhone 13 nur aufladen, wenn das Gerät, mit dem du es auflädst (zB. dein Laptop) einen USB-C-Anschluss hat.

Wird Apple auf USB-C umsteigen?

Den EU-Vorgaben zufolge müssen ab 2024 alle in der Region verkauften Smartphones den einheitlichen Ladeanschluss haben. Es gibt jedoch Insider-Berichte, dass Apple bereits für 2023 den Umstieg auf USB-C plant. Der Anschluss birgt gewisse Vorteile wie eine schnellere Ladegeschwindigkeit und höhere Übertragungsraten.

Was sagt Apple zu USB-C?

Bei Apple ist der Lightning-Anschluss für Handys Standard – innerhalb der Europäischen Union soll sich das ändern. Ab 2024 soll hier der USB Type C zur Pflicht werden. Die USB-C-Pflicht gilt auch für Kameras, Kopfhörer und Co.

Welchen Ladeanschluss hat das iPhone 13?

iPhone 13 - USB-C - Strom & Kabel - iPhone Zubehör - Apple (DE)

Welches iPhone lohnt sich 2023 noch?

Zu einem Preis von knapp 700 Euro bekommt Ihr mit dem iPhone 13 mini aber auch in 2023 noch ein leistungsstarkes Handy. Mit aktuellen Funkstandards wie 5G, einer spieletauglichen Performance und einem sehr guten Betriebssystem überzeugt das Smartphone im Alltag voll und ganz.

Was soll iPhone 14 kosten?

Wie viel ihr für die vier neuen iPhones zahlen müsst? Hier findet ihr die Preisliste: iPhone 14: von 999,00 Euro (128 Gigabyte) bis 1389,00 Euro (512 Gigabyte) iPhone 14 Plus: von 1149,00 Euro (128 Gigabyte) bis 1539,00 Euro (512 Gigabyte)

Wie viele Menschen haben ein iPhone?

Apple konnte im Geschäftsjahr 2022 (Oktober 2021 bis September 2022) rund 238 Millionen iPhones verkaufen. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem 238,3 Millionen Geräte abgesetzt wurden, gingen die Verkaufszahlen leicht um 0,13 Prozent zurück. Das iPhone ist ohne Zweifel Apples wichtigstes Produkt.

Vorheriger Artikel
Wer ist Marktführer bei Markisen?
Nächster Artikel
Wie viel kostet der Harley Quinn?