Zum Inhalt springen

Wie heißt Oxycodon in Deutschland?

Gefragt von: Kathrin Beier  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (58 sternebewertungen)

In Deutschland und den Vereinigten Staaten wird Oxycodon unter den Markennamen Oxygesic (und generischen Namensformen) bzw. Oxycontin als verschreibungspflichtiges Medikament vertrieben. Zusätzlich unterliegt Oxycodon in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz. Oxycodon ist in verschiedenen Arzneiformen erhältlich.

Wird in Deutschland Oxycodon verschrieben?

Da Opioide in Deutschland in der Regel dem Betäubungsmittelgesetzunterliegen, brauchen Ärzte für eine Verordnung spezielle Rezeptvordrucke. Die Wirkstoffe heißen beispielsweise Fentanyl und Oxycodon. Für weniger stark wirksame Arzneien wie Codein oder Tramadol aber reichen sogar "normale" Rezepte.

Ist Oxycodon ein Morphin?

Wann wird Oxycodon eingesetzt? Oxycodon zählt zu den sehr starken Schmerzmitteln. Es ist etwas stärker wirksam als Morphin und wird zur Behandlung starker und stärkster Schmerzen angewendet, so zum Beispiel bei: Schmerzen aufgrund einer Schädigung oder Erkrankung des Nervensystems (neuropathische Schmerzen)

In welchen Medikamenten ist Oxycodon?

Medikamente mit dem Bestandteil Oxycodon
  • CARENOXAL 30 mg Retardtabletten.
  • CARENOXAL 5 mg Retardtabletten.
  • CARENOXAL 80 mg Retardtabletten.
  • OXYCALOXON 10 mg/5 mg Retardtabletten.
  • OXYCAN uno 10 mg Retardtabletten.
  • OXYCOCOMP-ratiopharm 5 mg/2,5 mg Retardtabletten.
  • OXYCODON AL 5 mg Hartkapseln.

Was ist vergleichbar mit Oxycodon?

Tapentadol zeigte dabei eine ähnliche Wirkung wie Oxycodon. Ein Vorteil von Tapentadol ist offenbar die geringere Häufigkeit gastrointestinaler Nebenwirkungen.

Deutschlands neue Sucht: Das Geschäft mit Schmerzmitteln | SPIEGEL TV

18 verwandte Fragen gefunden

Was sind die 5 stärksten Schmerzmittel?

Starke Opioide im Überblick
  • Codein. Ein weiteres Schmerzmittel neben Morphin ist Codein. ...
  • Tramadol. Tramadol stellt ebenfalls ein starkes Schmerzmittel dar. ...
  • Oxycodon. Oxycodon gehört ebenfalls zu den opioiden Schmerzmitteln. ...
  • Fentanyl. ...
  • Buprenorphin.

Was ist stärker Tilidin oder Tramadol?

Tilidin/Naloxon: Die fixe Kombination aus Tilidin und Naloxon gilt als das wirksamste Opioid der WHO (Weltgesundheitsorganisation)-Stufe II. Es hat gegenüber Tramadol nicht nur eine höhere analgetische Potenz, sondern kumuliert auch nicht bei Niereninsuffizienz.

Wird man von Oxycodon müde?

Benommenheit und Schläfrigkeit gibt es bei bis zu 10 von 100 Personen, auch Angstzustände und Halluzinationen können auftreten. Über diese Symptome sollten Sie den Arzt informieren. Benommenheit, Müdigkeit und Verwirrtheit verstärken sich bei höherer Dosierung.

Was ist das stärkste Schmerzmittel der Welt?

Das synthetische Opioid Carfentanyl ist 10.000 Mal stärker als Morphium und wird in der Tiermedizin zur Betäubung von Elefanten eingesetzt. In der amerikanischen Drogenszene taucht Carfentanyl immer häufiger als Heroin-Beimischung auf – was wie bei Lutz zur tödlichen Überdosis führen kann.

Wie wirkt Oxycodon am besten?

Oxycodon wirkt aktivierend an µ-, κ- und δ-Opioidrezeptoren in Gehirn und Rückenmark. Oxycodon wirkt an diesen Rezeptoren als Opioid-Agonist ohne antagonistischen Effekt. Seine therapeutische Wirkung ist vorwiegend analgetisch und sedierend.

Für was bekommt man Oxycodon?

Oxycodon (auch Dihydroxycodeinon) ist ein stark wirkendes semisynthetisches Opioid mit hohem Suchtpotential, das vor allem als Schmerzmittel bei starken bis sehr starken Schmerzen angewendet wird.

Wie viel Oxycodon darf man am Tag nehmen?

Für die meisten Patienten ist eine Tages- dosis bis zu 400 mg ausreichend. Einige Patienten benötigen jedoch eventuell höhe- re Dosen.

Was ist stärker als Oxycodon?

Hydromorphon: Hydromorphon zeichnet sich ähnlich wie Oxycodon durch eine hohe orale Bioverfügbarkeit aus. Es ist etwa 7,5-mal so wirksam wie Morphin.

Wie viel kostet Oxycodon auf dem Schwarzmarkt?

Preis auf dem Schwarzmarkt: 5,40 Euro pro Stück.

Was passiert wenn man jeden Tag Tilidin nimmt?

Der Dauerkonsum macht Opiatabhängig! Tilidin beeinträchtigt das Wahrnehmungs- und Urteilsvermögen. Fortgesetzter Gebrauch kann zu Schlafstörungen und Depressionen führen.

Welches Opioid macht nicht abhängig?

Nach Ansicht der Forscher könnten AT-121 und ähnliche Wirkstoffe damit eine vielversprechende Alternative zu den klassischen Opioiden sein. „Unserer Studie nach ist AT-121 nicht nur verträglich und macht nicht abhängig, es wirkt auch noch sehr effektiv gegen Schmerzen“, sagt Dings Kollege Mei-Chuan Ko.

Kann Oxycodon aggressiv machen?

Neben dieser sedierenden Wirkung wird man deutlich aggressiver, was nicht lange in einem gesunden Familienkonstrukt durchzuhalten ist. Oxycodon war das letzte Mittel der Wahl.

Warum wirkt Oxycodon nicht?

Denn gerade im Bereich der Schmerztherapie hängt der Therapieerfolg oft von der Bioaktivierung des Arzneistoffs ab. So kann eine unzureichende Überführung des Prodrugs Oxycodon in die Wirksubstanz Oxymorphon aufgrund pharmakogenetischer Besonderheiten für eine unbefriedigende Schmerzreduktion verantwortlich sein.

Welches Schmerzmittel verträgt sich mit Oxycodon?

Oxycodon und Ibuprofen wurden jeweils effektiv als Monotherapie und in anderen Kombinationen für die Behandlung von akuten Schmerzen verwendet; eine fixe Kombination dieser Analgetika kann Schmerzlinderung bei der Festlegung der Bauch-oder Becken-Chirurgie, wo Trauma und jede resultierende Entzündung vorhanden sein ...

Wie schnell wird man von Oxycodon abhängig?

Mehr Informationen zur Republik. «Dieses Schmerzmittel», sagt Kurt Gerber, «ist wie eine Droge. Ich bin fast nicht davon losgekommen.» Der 74-jährige Berner hat im April nach einer Rückenoperation Oxycodon erhalten – und rutschte in die Abhängigkeit. Bereits nach 14 Tagen ist er süchtig.

Sind Tramadol und Tilidin gleich?

Chemisch betrachtet ist Tramadol genauso wie Morphium, Tilidin oder Methadon ein Opioid. Es besitzt eine bedeutsame schmerzstillende Wirkung, die rund einem Zehntel der analgetischen Potenz von Morphium entspricht.

Wie verändert Tilidin den Charakter?

Wie wirkt Tilidin? Ähnlich wie Morphin hemmt Tilidin die Schmerzwahrnehmung im Gehirn, hat jedoch eine deutlich schwächere schmerzstillende Wirkung. Darüber hinaus soll es beruhigend, euphorisierend und enthemmend wirken.

Welches Medikament ist stärker als Tilidin?

Das Schmerzmittel wird von der Weltgesundheitsorganisation als Präparat der Stufe 2 eingeordnet. Das bedeutet, dass Tilidin genauso wie Tramadol als schwaches Opioid eingestuft wird. Im Vergleich dazu steht Morphium zusammen mit Oxycodon und Methadon auf der dritten Stufe und ist den starken Opioiden zuzurechnen.