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Wie kann ich meine Bürgerkarte aktivieren?

Gefragt von: Ingo Horn  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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Melden Sie sich mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten an. Wählen Sie den Menüpunkt "Bürgerkarte/Handy-Signatur aktivieren" Dauer: Sie erhalten binnen weniger Tage einen Bestätigungsbrief.

Wie aktiviere ich meine Bürgerkarte?

Die 4 Möglichkeiten zur Aktivierung der Bürgerkarte
  1. Online-Aktivierung mit bestehender Bürgerkarte. ...
  2. Aktivierung über FinanzOnline. ...
  3. Persönliche Aktivierung in einer der zahlreichen Registrierungsstellen in ganz Österreich. ...
  4. Aktivierung mittels eingeschriebenen RSa-Brief.

Wie schalte ich die Bürgerkarte frei?

Das Finanzamt Ihres Hauptwohnsitzes sendet Ihnen eine Verständigung zur Handy-Signatur per Post zu. Darin enthalten ist einen Freischalte-PIN. Nachdem Sie das Schreiben Ihres zuständigen Finanzamtes erhalten haben, rufen Sie https://www.handy-signatur.at/aktivierung/ auf.

Wie installiere ich die Bürgerkarte?

Installieren Sie den für Ihr Kartenlesegerät nötigen Treiber. Beziehen Sie diesen bitte vom Hersteller Ihres Kartenlesegeräts. Für Kartenlesegeräte des Herstellers Gemalto können Sie benötigte Treiber beispielsweise direkt über die Website des Herstellers suchen und beziehen.

Was ist eine aktivierte Bürgerkarte?

Die Handy-Signatur ist eine der sichersten Methoden überhaupt, sich im Internet auszuweisen. Ausschließlich die korrekte Kombination der zwei Faktoren Wissen (Passwort) und Besitz (Mobiltelefon) ermöglicht eine erfolgreiche Anmeldung (Login) an einem Service oder eine elektronische Unterschrift.

Schritt für Schritt zur Handy-Signatur

43 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Handy-Signatur oder Bürgerkarte?

Unabhängig von der Form der Bürgerkarte bietet Ihnen diese zahlreiche Vorteile: Kostenfreie Nutzung: Die Nutzung von Handy-Signatur ist völlig kostenlos. Zeitersparnis: Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können Amtswege rasch und einfach über das Internet erledigen.

Habe ich schon eine Bürgerkarte?

Wenn Sie schon eine Bürgerkarte haben, können Sie über die Kundendienste online des a. sign Client einsehen, welche E-Mail-Adressen in Ihrem Zertifikat stehen. Wenn Sie noch keine Bürgerkarte haben, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse(n) bei der Aktivierung angeben.

Woher bekomme ich den QR-Code für Handy-Signatur?

Direkt nach Abschluss der Aktivierung Ihrer Handy-Signatur wird Ihnen im Browserfenster ein QR-Code angezeigt, darunter wird Ihnen „Ich habe einen Aktivierungscode“ zur Auswahl angeboten – bitte klicken Sie auf diese Anzeige. Anschließend wird Ihnen ein Eingabefeld für den numerischen Aktivierungscode angezeigt.

Wie bekomme ich meine Handy-Signatur?

Mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten (Teilnehmer-Identifikation, Benutzer-Identifikation und PIN) können Sie die Aktivierung Ihrer Handy-Signatur selbst beantragen: Melden Sie sich dazu mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten an und wählen Sie den Menüpunkt „Handy-Signatur aktivieren“ (weiter unten zu finden).

Wo finde ich den Aktivierungscode für Handy-Signatur?

Aktivierungscode. Der Aktivierungscode wird im Zuge der Antragstellung festgelegt und entspricht der Kennnummer des zu aktiverenden Mediums.

Warum funktioniert die Aktivierung der Handy-Signatur nicht?

Fehlermeldung: "Ihre Handy-Signatur wurde gesperrt"

Wenn das Signatur-Passwort 10-mal hintereinander falsch eingegeben wurde, erscheint die Meldung "Mobiltelefonnummer oder Passwort nicht korrekt. Ihre Signatur wurde gesperrt!". Die Handy-Signatur muss erneut aktiviert werden.

Ist Handy-Signatur nur für Österreicher?

Als Voraussetzung gilt der Besitz eines Handys oder Smartphones mit SMS-Funktion (Short Message Service) und einer österreichischen oder deutschen SIM-Karte. Bürger müssen zur Beantragung der Signatur mindestens 14 Jahre alt sein und einen aktuellen Wohnsitz in Österreich haben.

Habe ich bereits eine Handy-Signatur?

Haben Sie bereits eine Handy-Signatur, können Sie damit auch selbst eine weitere eigene Handy-Signatur (auf einem weiteren Mobiltelefon) aktivieren. Nutzen Sie dazu den Link https://www.handy-signatur.at/Aktivierung/Selbst/Handy/.

Wie funktioniert die Bürgerkarte?

Die Bürgerkarte ist Ihre rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet. Sie ist der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt. Die Bürgerkarte ist auch Ihr virtueller Ausweis, mit dem Sie Dokumente oder Rechnungen digital unterschreiben können. Die Verwendung der Bürgerkarte ist kostenlos.

Wie viel kostet die Handy-Signatur?

Die Kosten für die Aktivierung betragen einmalig 6 Euro.

Welche App braucht man für die Handysignatur?

Mit speed-sign einfach und schnell unterschreiben

Die NutzerInnen brauchen nur noch die Kamera ihres Smartphones auf den QR-Code am Bildschirm richten und sind damit sicher und komfortabel identifiziert.

Wie lange ist eine Handysignatur gültig?

Für die einwandfreie Verwendung Ihres digitalen Ausweises ist ein gültiges Zertifikat notwendig. Dieses verliert jedoch fünf Jahre nach dessen Aktivierung seine Gültigkeit. Aus Sicherheitsgründen muss das Zertifikat danach verlängert oder, falls es bereits abgelaufen ist, erneuert werden.

Welche zwei Formen der Bürgerkarte sind derzeit verfügbar?

Die Bürgerkartenfunktion ist in zwei Formen verfügbar:
  • Handy-Signatur: zur Nutzung der Handy-Signatur ist ein empfangsbereites Mobiltelefon notwendig. ...
  • Kartenbasierte Bürgerkartenfunktion: die Bürgerkartenfunktion ist beispielsweise auf der e -card zu aktivieren.

Wie aktiviere ich FinanzOnline?

Aktivieren der Handy-Signatur über FinanzOnline
  1. Loggen Sie sich in FinanzOnline mit Ihren Zugangsdaten ein.
  2. Scrollen Sie nach dem Login nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Handy-Signatur aktivieren“.
  3. In einem neuen Fenster wird das Formular zur Eingabe Ihrer Mobilnummer angezeigt.

Wie schalte ich Handy-Signatur frei?

Sie können die Handy-Signatur bequem von zu Hause über FinanzOnline aktivieren: Melden Sie sich mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten an. Wählen Sie den Menüpunkt "Bürgerkarte/Handy-Signatur aktivieren" Dauer: Sie erhalten binnen weniger Tage einen Bestätigungsbrief.

Wo finde ich die Aktivierungscode?

Diese Aktivierungscodes werden auch Product Key oder Lizenzschlüssel genannt. Sie sind wie eine Seriennummer und finden sich meist auf dem Datenträger oder im Inneren der Hülle.

Warum bekomme ich keinen Aktivierungscode?

Was muss ich tun, wenn ich den Aktivierungscode nicht bekommen habe oder wenn er falsch ist? Der Aktivierungscode wird an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie bei der Erstellung Ihres Kontos angegeben haben. Die Codes werden umgehend versendet, Sie müssten sie spätestens 5 Minuten nach Ihrer Anfrage erhalten.

Wie lange ist ein Aktivierungscode gültig?

Der Aktivierungscode ist für 28 Tage gültig. Er kann einmalig verwendet werden, um ein Gerät zu aktivieren.

Wie kann ich George aktivieren?

Laden Sie zuerst die s Identity-Desktop-Anwendung auf Ihren PC/Mac. Loggen Sie sich dann ins Internetbanking George ein und klicken Sie auf Einstellungen (Zahnrad-Symbol) und Login & Freigabe. George führt Sie durch den Prozess. Abschließend wird in George ein Aktivierungscode angezeigt.

Wo bekomme ich meine FinanzOnline Zugangsdaten?

Beantragen Sie mit einem gültigen Lichtbildausweis Ihre Zugangskennung für FinanzOnline direkt bei Ihrem Finanzamt. Der Code wird Ihnen sofort persönlich ausgehändigt. Sie können den Zugangscode auch per Brief beantragen. Füllen Sie das Formular für den FinanzOnline-Code aus und schicken Sie es an das Finanzamt.