Zum Inhalt springen

Warum Handy nicht in Badewanne?

Gefragt von: Theresa Barthel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (43 sternebewertungen)

"Angeschlossene Elektrogeräte wie Handys, Laptops oder Föne dürfen in der Badewanne nicht benutzt werden. Fällt das Gerät ins Badewasser, droht ein lebensgefährlicher Stromschlag", sagt Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin in Hamburg.

Kann man das Handy in der Badewanne benutzen?

Das Smartphone in der Hand zu halten, während man relaxt in der Wanne liegt, ist dagegen kein Problem. Zumindest im Akkubetrieb nicht. Die Spannung ist dann so niedrig, dass keine Lebensgefahr besteht, wenn das Gerät ins Wasser fallen sollte, erklärt die Aktion Das sichere Haus (DSH).

Ist es schlimm wenn das Handy in die Badewanne fällt?

“ Ein nicht angeschlossenes Elektrogerät im Akkubetrieb stellt allerdings keine Gefahr da - hier ist die Spannung viel zu niedrig um einen Stromschlag auszulösen. Nur das Gerät selbst könnte einen Schaden nehmen. Die wahre Lektion ist also: Nichts beim Baden in der Nähe der Badewanne ans Stromnetz anschließen.

Was tun wenn Handy in die Badewanne fällt?

Diese schutzisolierten Geräte laufen in der Badewanne einfach weiter. “ Das ist allerdings nicht bei allen Wannen so. Haentzsch: „Nur wenn das Wasser der Badewanne eine Verbindung zur Erde hat (über Rohre, Wanne, Armatur oder Traps) – also quasi geerdet ist – reagiert der FI-Schalter im Sicherungskasten und löst aus.

Was passiert wenn das iPhone 13 in die Badewanne fällt?

Weder der natürliche Verschleiß (und damit ein Nachlassen des Wasserschutzes) noch Salzwasser werden berücksichtigt. Apple übernimmt zudem keine Garantie für Flüssigkeitsschäden – wenn dein iPhone 13 im Freibad oder am Meer einen wasserbedingten Defekt erleidet, handelt es sich in der Regel um einen Totalschaden.

Ist ein Handy / Smartphone in der Badewanne gefährlich ? Selbstexperiment & Aufklärung

39 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit dem Handy duschen?

Smartphone im Badezimmer wird zur Keimschleuder

Wer während des Toilettenganges also sein Smartphone anfasst, verteilt die Bakterien überall, sodass sie sich auch nach dem Händewaschen ungehindert weiter verbreiten. Schlimmstenfalls droht sogar eine Infektion mit Darmbakterien wie E. coli.

Welche Handys sind alle wasserdicht?

Die besten wasserdichten Handys
  1. Platz 1: Apple iPhone 13 Pro (Max)
  2. Platz 2: Samsung Galaxy S22 Ultra.
  3. Platz 3: Google Pixel 6 Pro.
  4. Platz 4: iPhone 14.
  5. Platz 5: Samsung Galaxy S20 Ultra.
  6. Platz 6: OnePlus 8 Pro.
  7. Platz 7: LG Velvet 5G.
  8. Platz 8: Samsung Galaxy S20 Plus (5G)

Warum sollte man sein Handy nicht in Reis legen?

Warum Du das Gerät nicht in Reis legen solltest

Lange Zeit hieß es, dass Du Dein Smartphone in Reis einlegen solltest, nachdem es ins Wasser gefallen ist, um dem Gerät die Feuchtigkeit zu entziehen. Dieser Tipp ist allerdings veraltet: Der Reis entfernt zwar die Feuchtigkeit, aber keine Salze.

Kann man das Handy föhnen?

Auf keinen Fall – Handy föhnen oder in die Mikrowelle legen!

Weder der Backofen noch die Heizung sind deshalb der richtige Ort zur Handy-Rettung. Noch schlimmer kann sich ein heißer Föhn auswirken. Das Gebläse treibt die Feuchtigkeit tiefer in das Innere, und durch die starke Hitze bildet sich Kondenswasser.

Wie viele Handys fallen ins Klo?

Etwa jedem Dritten ist schon einmal durch einen Unfall das Smartphone kaputt gegangen.

Warum sollte man in der Badewanne keine elektrischen Geräte benutzen?

Wenn der Föhn oder ein anderes Elektrogerät in die volle Wanne fällt, kann es tödlich enden. Im Gegensatz zu Luft leitet Wasser elektrischen Strom. Er kann u. a. Kammerflimmern im Herz verursachen, das zum Tod führt.

Wie kann ich testen ob mein Handy einen Wasserschaden hat?

In modernen Smartphones gibt es hierfür einen Wasser-Indikator, der anzeigt, ob das Gerät mit Wasser in Verbindung gekommen ist. Ist dieser Indikator verfärbt, hat das Smartphone definitiv einen Wasserschaden, der sich später durch Defekte der Elektronik äußern kann.

Kann man von einem Handy einen Stromschlag bekommen?

Ein Stromschlag aber kann nur passieren, wenn ein Defekt vorliegt. Beim Laden verringert ein kleiner Transformator die mehr als 110 oder 240 Volt Spannung im Stromnetz auf für Menschen völlig ungefährliche wenige Volt. Ein intaktes Gerät kann also niemandem einen größeren Schaden zufügen oder den Benutzer gar töten.

Soll man in den Schulen den Gebrauch von Handys verbieten?

Kann eine Schule das Mitbringen eines Handys verbieten? Nein. Was Schülerinnen und Schülern erlaubt ist und was nicht, steht im Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes und außerdem in der Hausordnung der jeweiligen Schule.

Kann man ein Handy im Backofen trocknen?

Soll ich das Handy im Backofen trocknen? Benutzen Sie keine elektrischen Geräte wie einen Fön, die Heizung, die Mikrowelle, den Backofen oder einen Staubsauger zum Trocknen. Legen Sie das Handy zum Trocknen auch nicht in die Sonne. Hitze kann dem Smartphone schaden.

Wie lange muss ein Handy in Reis liegen?

Das Gerät sollten Sie nun mindestens 24 Stunden, besser aber die doppelte Zeit, im Reis liegen lassen. Das Getreide zieht die Feuchtigkeit aus dem Smartphone heraus und sorgt dafür, dass es im Inneren gründlich austrocknet.

Was tun wenn Handy nicht mehr lädt wegen Wasser?

Das kannst Du bei der Meldung tun: Am sichersten ist es, das Handy zur Seite zu legen und trocknen zu lassen. Warte einige Stunden ab und schließe das Ladekabel erneut an. Hast Du keine Zeit zum Warten oder bist zu ungeduldig, wische die Ladebuchse sowie das USB-Ladekabel mit einem Tuch ab.

Was passiert wenn man ein Handy Föhnt?

„Einfach das Smartphone föhnen, dann wird es schnell trocken“ Ein Föhn trocknet die Haare, und hilft deshalb auch einem nassen Smartphone? Mitnichten. Die Hitzeentwicklung des Föhns kann die Elektronik des Handys beschädigen und es unbrauchbar machen.

Wie bekomme ich Wasser aus dem Handy?

Smartphone ins Wasser gefallen: Checkliste
  1. Handy schnellstmöglich aus dem Wasser nehmen und sofort ausschalten.
  2. Mit einem fusselfreien Tuch trocknen. ...
  3. In eine Box mit Reis, Katzenstreu oder Kieselgel (Silica Gel) legen und verschließen.
  4. Frühestens nach 24 Stunden herausnehmen und Funktion checken.

Wie lange muss ein Smartphone trocknen?

Lass das Handy an der Luft trocknen – in Ruhe

Zeit zum Trocknen: Das ist es, was dein Smartphone nun braucht. Lege es so ab, dass die Luft rundherum zirkulieren kann – und lasse es in Ruhe. Idealerweise solltest du es 48 Stunden an der Luft trocknen lassen. So kann die Feuchtigkeit verdunsten.

Ist das Samsung Galaxy wasserdicht?

Bei Samsung fing das Feature ‚wasserdichtes Handy' mit dem Galaxy S5 an, um gleich beim Nachfolgemodell, dem Galaxy S6, zu pausieren. Seit dem Galaxy S7 ist die Galaxy-S-Reihe aber durchgehend gegen Wassereintritt geschützt. So auch das aktuelle Trio Galaxy S21, Galaxy S21+ und das ganz neue Galaxy S21 Ultra.

Wie lange ist das Handy wasserdicht?

Die meisten wasserdichten Handys hätten die IP-Schutzklasse 67. Die 6 steht dafür, dass kein Staub von außen eindringen kann. Dabei handelt es sich um die höchste Stufe. Die 7 steht dafür, dass das Gerät auch durchhält, wenn es 90 Sekunden lang in Wasser getaucht wird.

Ist die A Reihe von Samsung wasserdicht?

Samsung macht die neuen Smartphones der Galaxy A‑Serie wasserdicht. Samsung Galaxy A5: Ein Gerät aus der Vorgänger-Serie. Samsung hat jetzt einen Teaser veröffentlicht, mit dem das Unternehmen bestätigt, dass die neuen Smartphones der Samsung Galaxy A‑Reihe aus dem Modelljahr 2017 wasserdicht werden.

Ist es schlimm wenn man während dem Laden am Handy ist?

Dem Akku schadet es nicht, wenn du das Smartphone während des Ladens benutzt. Aber du solltest darauf achten, dass der Akku immer mal wieder richtig entleert wird, also bis das Phone ausgeht.

Ist ein offenes Ladekabel gefährlich?

Das kaputte Kabel kann möglicherweise dein Akku oder Handy zerstören. Im schlimmsten Fall kann ein Brand entstehen. Erst vor zwei Tagen ist in Hamburg ein Mann ums Leben gekommen, weil sein Ladegerät explodiert ist. Also, auch wenns ins Taschengeld geht, lieber ein neues Kabel kaufen!