Zum Inhalt springen

Warum hält man die Gabel links?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Leonid Mann  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2026
sternezahl: 4.1/5 (21 sternebewertungen)

Man hält die Gabel links, weil in der europäischen Esskultur das Messer (in der dominanten, meist rechten Hand zum Schneiden) und die Gabel (in der linken Hand zum Festhalten und Transportieren der Speise) so platziert werden; das Besteck wird getauscht, wenn man es ohne Messer benutzt, was aber modern oft nicht mehr so streng gesehen wird, da die Hauptsache ist, dass es praktisch ist. Historisch wurde die Gabel zum Festhalten und das Messer zum Schneiden verwendet, was in der linken Hand die Gabel und in der rechten das Messer erforderte, da die meisten Menschen Rechtshänder sind.

Wieso hält man die Gabel links?

»Das hat ganz pragmatsche Gründe: Wenn man die Gabel ohne Messer benutzt, nimmt man sie in die »Esshand«, das ist bei Rechtshändern die rechte, bei Linkshändern die linke. Mit dieser Lieblingshand ist man einfach geschickter und kann schwierigere Arbeiten verrichten.

Warum halten die Leute ihre Gabel in der linken Hand?

Vor der Einführung der Gabel war es in Europa üblich, Speisen mit der rechten Hand zum Mund zu führen (mit Löffel, Messer oder den Fingern). Auch nach der Einführung der Gabel wurde diese Regel beibehalten: Man hielt sie zum Schneiden in der linken Hand und wechselte dann zum Essen in die rechte.

Wie hält man die Gabel richtig knigge?

Nach Knigge hält man die Gabel in der linken Hand, die Zinken zeigen nach oben (oder nach unten bei der „europäischen“ Methode), der Zeigefinger liegt auf dem Griff, Daumen und Mittelfinger fixieren. Das Besteck wird locker, nicht wie ein Werkzeug, gegriffen; der Griff liegt in der Handfläche, nicht herausragend. Für Speisen, die man „schaufelt“, wird sie wie ein Löffel gehalten, aber mit der linken Hand.
 

Wie hält ein Linkshänder ein Messer und eine Gabel?

Linkshänder halten Messer und Gabel spiegelverkehrt zum Rechtshänder: Sie nutzen die Gabel in der linken Hand zum Aufnehmen und das Messer in der rechten Hand zum Schneiden, wobei sie das Besteck nach dem Gebrauch auf den Teller legen oder die Gabel zum Schaufeln drehen. Alternativ, wenn es bequemer ist, dürfen Linkshänder das Besteck komplett tauschen und Messer links sowie Gabel rechts halten, solange es nicht das ganze Gedeck umbaut.
 

Christophs Kniggetipps Folge 1: Richtiger Umgang mit Messer und Gabel

15 verwandte Fragen gefunden

Wie hält man Besteck, wenn man Linkshänder ist?

Wenn Sie Linkshänder sind, können Sie die Gabel und das Messer in Ihre linke Hand nehmen . Beim Schneiden hält die Gabel das Schneidgut fest, während das Messer langsam und fest schneidet. Achten Sie darauf, nicht zu sägen! Legen Sie Ihren Zeigefinger fest auf die Rückseite des Bestecks, um beim Schneiden optimale Kontrolle zu haben.

Was ist die 4:20 Uhr Stellung?

Wenn man das Essen beendet hat, wird das Besteck parallel auf der unteren rechten Seite des Tellers abgelegt, dorthin wo die Uhrzeiger bei „20 Minuten nach 4 Uhr“ stehen würden. Es bedeutet, dass der Teller abserviert werden kann.

Wie hält man in Deutschland die Gabel?

Das Messer kommt in die rechte, die Gabel in die linke Hand. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass Sie das Besteck von oben greifen. Weder Ellenbogen noch Handgelenk haben bei der Haltung des Bestecks Tischkontakt. Vom Griff sollten Sie die oberen zwei Drittel anfassen.

Was sind die 10 wichtigsten Knigge-Regeln?

Die 11 wichtigsten Knigge-Regeln fürs Essen lauten:

  1. Hinsetzen. Setzen Sie sich erst, sobald sich die gastgebende Person setzt.
  2. Serviette. Legen Sie die Serviette in den Schoß.
  3. Anfangen zu essen. ...
  4. Wie wird das Glas gehalten? ...
  5. Messer & Gabel. ...
  6. Armstellung. ...
  7. Mund zu! ...
  8. Nachwürzen.

Was bedeutet die 5 nach halb 7 Stellung?

„5 nach halb 7“-Stellung: „Kompliment an den Küchenchef“

In diesem Fall wird das Besteck mit beiden Griffen nach links unten parallel zueinander positioniert. Für den Kellner heißt das, er kann abräumen und dem Chefkoch das Kompliment seines Gastes übermitteln.

Warum wechseln Amerikaner ihre Gabel?

Körperliche Haltung und Eleganz waren entscheidend, schreibt Timeline, und so wurde das Essen mit wechselndem Besteck modern , da man so mit der dominanten Hand essen konnte . Zu dieser Zeit und bis ins 19. Jahrhundert hinein hielten die Amerikaner französische Essgewohnheiten für den Inbegriff von Höflichkeit, also übernahmen sie das Essen mit wechselndem Besteck.

Warum gilt die linke Hand als unrein?

Die am weitesten verbreitete Ansicht über die Hände, beispielsweise im Hinduismus, Islam und einigen afrikanischen Kulturen, besagt, dass die linke Hand als „unrein“ gilt und ausschließlich aus „hygienischen“ Gründen verwendet wird , während es als kulturell unerlässlich angesehen wird, die rechte Hand zum Anbieten, Empfangen, Essen, Zeigen auf etwas oder wenn … zu benutzen.

Warum darf man nicht mit der linken Hand essen?

Sie warnte, dass Dämonen mit ihrer linken Hand essen und trinken, wie die Zeitung Hürriyet berichtete. Auf eine Anfrage zu Essgewohnheiten schrieb Diyanet, der Prophet Mohammed habe das Essen mit der linken Hand als nicht wünschenswert bezeichnet.

Wie halten Amerikaner Besteck?

In den USA ist die Zickzack-Methode verbreitet: Man hält zunächst Messer und Gabel wie ein Europäer. Nachdem man ein Stück vom Essen abgeschnitten hat, legt man das Messer ab, die Gabel wandert in die rechte Hand und schiebt das Essen in den Mund.

Welche Tischsitten sind Knigge?

Tischmanieren: Der Tisch-Knigge

  1. Man beginnt gemeinsam mit dem Essen. ...
  2. Man spricht nicht mit vollem Mund. ...
  3. Man gestikuliert niemals mit Besteck. ...
  4. Tischgespräche sollen Freude machen. ...
  5. Blickkontakt schafft Atmosphäre. ...
  6. Man fällt bei einem Tischgespräch nicht ins Wort. ...
  7. Man sitzt nicht krumm und schief am Tisch.

Ist der Brotteller links oder rechts?

Der Brotteller gehört traditionell links neben das Besteck, etwa auf Höhe der Gabeln (ca. 10-11 Uhr Position), da er zu den Speisen gehört, die von links gereicht werden; das Brotmesser liegt auf dem Teller, mit der Klinge nach links zeigend. Bei einem Gedeck mit mehreren Tellern steht der Brotteller außen links, der Salatteller darüber (wenn beides gereicht wird).
 

Wer grüßt zuerst, Gast oder Gastgeber?

Der Gast grüßt meist zuerst, weil die Person, die einen Raum betritt oder neu hinzukommt, traditionell zuerst grüßt, aber der Gastgeber hat die Pflicht, den Gast willkommen zu heißen, oft mit einer vorangestellten Begrüßung und dem ersten „Guten Tag“ oder „Herzlich willkommen“, um dem Gast sofort Geborgenheit zu vermitteln. Im privaten Rahmen begrüßt der Gastgeber den Gast, da der Gast als „höherwertig“ gilt und der Gastgeber die Initiative ergreift, während der Ranghöhere im Berufsleben zuerst begrüßt wird, was oft der Gast ist. 

Was ist höflich in Deutschland?

Höflichkeit drückt sich in der Art und Weise aus, wie wir uns begrüßen, ob wir unser Gegenüber ausreden oder jemanden an der Supermarktkasse vorbeilassen. Sich zu entschuldigen und Danke zu sagen ist höflich, genauso wie erst zu fragen, bevor man sich auf einen freien Platz im Zug setzt.

Welche Knigge-Regeln sind veraltet?

Seltsame oder veraltete Knigge-Regeln

Zum Beispiel: Anstandsrest: In frühen Benimmregelbüchern war oft zu lesen, dass aus Höflichkeit nicht die gesamte Mahlzeit auf dem Teller gegessen werden darf, sondern ein Rest bleiben muss.

Ist es erlaubt, den Rest der Suppe aus der Suppentasse zu trinken?

Auch am Tisch gibt es Unterschiede zwischen Suppentasse und Suppenteller: So ist es laut Knigge erlaubt, den Rest der Suppe aus der Suppentasse zu trinken. Nach dem Verzehr der Mahlzeit wird der Suppenlöffel auf die Untertasse gelegt, während er bei der Verwendung eines Suppentellers auf den Teller gehört.

Ist es knigge, Kartoffeln mit dem Messer zu schneiden?

Apropos Kartoffeln: Vielleicht haben Sie noch gelernt, diese niemals mit dem Messer zu schneiden. Diese Regel gilt nicht mehr. Damit Kartoffeln die dazu gereichte Soße besser aufnehmen, empfiehlt es sich jedoch, diese mit der Gabel zu zerteilen. Niemals sollten Sie sie jedoch mit der Gabel „zermatschen“.

Wie esse ich Brot im Restaurant?

Um Brot stilvoll im Restaurant zu essen, nimmt man es vom Korb auf den kleinen Brotteller (links), bricht ein mundgerechtes Stück ab, bestreicht dieses mit Butter/Öl vom eigenen Teller (nicht direkt vom großen) und führt es zum Mund, anstatt abzubeißen – das nennt man die „Bröckchen-Technik“ oder „Brötchentechnik“; es gilt: brechen, nicht beißen!.
 

Warum Kartoffeln nicht mit Messer schneiden?

Man schneidet Kartoffeln früher aus Etikette und wegen der Stärke, die altes Silberbesteck verfärbte, heute ist es aber erlaubt, sie mit dem Messer zu schneiden, wobei viele sie trotzdem lieber mit der Gabel „brechen“, um mehr Soße aufzunehmen oder weil es zum guten Ton gehört. Der Hauptgrund war die Reaktion der Stärke mit Silber/Stahl, was zu Verfärbungen führte – ein Problem bei modernen Edelstahlbestecken.
 

Wo legt man die Serviette hin, wenn man fertig ist?

Nach dem Essen legt man die Serviette locker gefaltet links neben den Teller auf den Tisch, wobei die unbenutzte/saubere Seite nach oben zeigen sollte – keinesfalls in den leeren Teller oder auf die Stuhllehne. Dies gilt für Stoff- und Papierservietten gleichermaßen, da es dem Servicepersonal das Abräumen erleichtert. 

Wer sollte sich mit der 20. nach 4. Stellung auskennen?

Sich mit der "20 nach 4"-Stellung auskennen sollten Kellner und Restaurantpersonal, da dies das universelle Signal ist, dass ein Gast mit dem Essen fertig ist und der Teller abgeräumt werden kann, indem Besteck parallel und diagonal auf dem Teller abgelegt wird. Es ist eine bekannte Regel der Bestecksprache, die durch die Millionenfrage bei „Wer wird Millionär?“ populär wurde, bei der der Kandidat mit „Kellner“ die richtige Antwort gab.
 

Nächster Artikel
Wie viele Trakehner gibt es?