Zum Inhalt springen

Wie viele Top-Level-Domains gibt es?

Gefragt von: Hilmar Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (51 sternebewertungen)

Die Liste länderspezifischer Top-Level-Domains (englisch country code top level domains, Abkürzung ccTLDs) listet 255 ccTLDs (Stand Mai 2021), wobei jedem Land genau ein Zwei-Buchstaben-Code (ALPHA-2) nach ISO 3166 zugewiesen ist.

Welche war die 1 Top-Level-Domain?

Die ersten Top-Level-Domains, die auf diese Weise erreicht werden konnten, lauteten: edu, gov, mil, net, org oder eben com. Der Name .com leitet sich dabei von dem englischen Wort "commercial" (gewerblich oder wirtschaftlich) ab.

Wie viele Domains gibt es?

Anzahl der Top-Level-Domains weltweit im März 2022

Zum Zeitpunkt der Erhebung waren rund 161 Millionen .com-Domains weltweit registriert. Mit großem Abstand folgte die . cn-Domain (20,6 Millionen).

Welche Top-Level-Domain wählen?

net an, für länderspezifische Websites sind Top-Level-Domains wie .de, . at oder . ch meist besser geeignet. Häufig sind kurze und prägnante Namen mit einer .com-Domainendung bereits vergeben.

Wem gehören Top-Level-Domains?

Die (sehr viel wichtigeren) nicht gesponserten Domains stehen unter der direkten Kontrolle von ICANN und der Internet Society.

Woher kommt welche Top-Level-Domain?

17 verwandte Fragen gefunden

Was war die 1 Domain?

Am 1. Januar 1985 wurde die weltweit erste Domain "nordu.net" registriert.

Wie hieß die erste Domain der Welt?

1985, 1. Januar – Als erste Domain der Welt wird nordu.net registriert.

Welche Domains sind beliebt?

Domainendungen: Die 10 beliebtesten Top-Level-Domains
  • gTLD (Generic Top-Level-Domains) beispielsweise: .com, . net, . org.
  • ccTLD (Country Code Top-Level-Domains) beispielsweise: .de, . at, . uk.
  • sTLD (Sponsored Top-Level-Domains) beispielsweise: . jobs, . gov, . mil.

Welche URL Endungen gibt es?

net und . org: Für was stehen Domain-Endungen? - CHIP.
...
Weitere Domain-Endungen und ihre Bedeutung
  • biz: Diese TLD wurde als Alternative zu .com eingeführt. ...
  • int: Diese Domain-Endung ist ausschließlich für international agierende Organisationen, wie zum Beispiel für die NATO, bestimmt.

Welche Top-Level-Domain enthielt die allererste Website?

Die allererste Website überhaupt, die Anfang der 90er online ging, enthielt die Top-Level-Domain „. ch“ für die Schweiz.

Was sind Third Level Domains?

Sub-Domains werden häufig auch als „Third-Level-Domain“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um Domains, die hierarchisch unter einer anderen Domain befinden – auf der dritten oder einer noch niedrigeren Ebene. Jede Domain kann eine oder mehrere Subdomains haben.

Für was steht Com?

Mit ».com« enden die allermeisten Domains im Internet. Das ist die Abkürzung von »commercial« und bedeutet »geschäftlich«. Wie auf einem Briefumschlag sind auch die Angaben in jeder Webadresse sortiert. Viele nennen sie auch URL.

Was ist eine gute Domain?

Ein guter Domainname hat zwei wesentliche Aspekte: Er sollte: Kurz und einprägsam sein – maximal drei Wörter, idealerweise nicht mehr als zwei. Leicht zu verstehen sein – Man sollte in der Lage sein, Ihren Domainnamen nach einmal Hören zu tippen.

Wie sieht eine gute Domain aus?

Im Allgemeinen sollte die Domain aus nicht mehr als 2 bis 3 Wörtern bestehen. Das Ziel ist, dass sich Nutzerinnen und Nutzer Ihren Domainnamen merken und ihn richtig eingeben können. Komplizierte oder ungebräuchliche Wörter sind weniger einprägsam und können Schwierigkeiten bereiten, sie richtig zu schreiben.

Warum sind Domains so teuer?

In diesem Artikel möchten wir dir deshalb aufzeigen, warum bestimmte Domains mehr kosten als andere. Die Ursachen für hohe Preise auf dem Domain-Markt sind vielschichtig. Um nur einige Beispiele zu nennen: Es kann auf die Kürze der Domain, die Einprägsamkeit des Begriffs oder auch aktuelle Trends ankommen.

Was kostet eine Domain jährlich?

Wie du sicherlich gemerkt hast, ist es sehr schwer harte Zahlen zu nennen, wenn es um Domain Kosten geht. Grundsätzlich kannst du Glück haben und eine eigene Domain schon für wenige Cent im Monat kaufen. Meisten belaufen sich die Kosten allerdings zwischen 4 € bis 20 € jährlich, abhängig von zusätzlichen Leistungen.

Wie viel kostet URL?

Das URL Kaufen ist keine kostspielige Sache. Der Kauf einer Internet Domain ist mit jährlichen Kosten zwischen 10 und 100 Euro verbunden. Bei den Kosten für die Domain spielen die gewählte Endung der URL, beispielsweise .com oder .de, und der jeweilige Anbieter mit seiner Dienstleistung eine Rolle.

Wie endete die erste Top Level Domain?

Am 15. März 1985 wurde die erste Domain symbolics.com im neuen Domain-Name-System (DNS) registriert. Bemerkenswert ist, dass ein Unternehmen (Symbolics Inc.) die Domain registrierte, denn bis zu diesem Zeitpunkt wurde das Internet in erster Linie von Unis und IT-Wissenschaftlern genutzt, um sich auszutauschen.

Wem gehört eigentlich das Internet?

"Das" Internet gibt es gar nicht. Es ist ein Sammelbegriff für ein dezentrales System, bei dem man von einem beliebigen Ort auf Daten zugreifen kann. Dass das Internet insgesamt nicht jemand Bestimmtem gehört, zeigt sich daran, dass niemand die Macht hat, das Internet sofort "abzustellen".

Wer hat das erste Internet erfunden?

Tim Berners-Lee entwickelte um das Jahr 1989 am CERN die Grundlagen des World Wide Web. Am 6. August 1991 machte er dieses Projekt eines Hypertext-Dienstes via Usenet mit einem Beitrag zur Newsgroup alt. hypertext öffentlich und weltweit verfügbar.

Wer vergibt die Domain?

Zuständig für die Verwaltung und Vergabe von IP-Adressen ist seit 1998 die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) mit Sitz in Kalifornien. Die ICANN verfügt über umfangreiche Kompetenzen im Domainbereich: Die Institution verwaltet und vergibt IP-Adressen sowie die Top-Level-Domains.

Was bedeutet Domain auf Deutsch?

Eine Domain (von englisch domain [də(ʊ)ˈmeɪn] ‚Bereich', ‚Domäne') ist ein zusammenhängender Teilbereich des hierarchischen Domain Name System (DNS). Im Domain-Vergabeverfahren ist es ein im Internet weltweit einmaliger und eindeutiger und unter gewissen Regeln frei wählbarer Name unterhalb einer Top-Level-Domain.

Was heißt KNT Jugendsprache?

Was bedeutet „knt aufnehmen“? „knt“ ist die Abkürzung für „Kontakt“. Falls euch also jemand bei Instagram oder WhatsApp fragt, ob ihr „knt aufbauen“ wollt, will jemand erfahren, ob ihr mit der- oder demjenigen schreiben wollt.

Warum sagt man dot com?

Als Dotcom werden Unternehmen bezeichnet, die insbesondere im Zusammenhang mit dem Internet Dienstleistungen anbieten. Der Begriff leitet sich aus der Top-Level-Domain „.com“ ab, wobei der Punkt englisch dot [ˈdɒt] gesprochen wird. Er wurde zuerst durch den Börsenjargon geprägt und später von den Medien übernommen.

Vorheriger Artikel
Für was braucht man Weisheitszähne?
Nächster Artikel
Was kostet das Transparenzregister?