Zum Inhalt springen

Wie viel gräbt ein Maulwurf am Tag?

Gefragt von: Helfried Dörr  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (66 sternebewertungen)

Dort gräbt er sich ein verzweigtes System aus Gängen. Die Erde, die das Tier dabei herausschaufelt, türmt sich zu Erdhaufen auf, die auch gern Maulwurfshügel genannt werden. In einer Nacht kann ein Maulwurf bis zu 75 Meter lange Tunnel buddeln! Einen Tag- und Nachtrhythmus haben die Insektenfresser nicht.

Wie viel gräbt ein Maulwurf?

Um sein weit verzweigtes unterirdisches Jagdrevier von bis zu 3.000 Quadratmetern zu graben, nutzt der Maulwurf seine schaufelartigen Vorderbeine. Mit ihnen kann er Erdmassen vom 20-fachen seines eigenen Körpergewichts bewegen.

Wie schnell kann ein Maulwurf graben?

Mit seinem Fell, dessen Haare in alle Richtungen biegsam sind, fegt er vorwärts und rückwärts durch seine Gänge. Vier Kilometer legt er dabei in der Stunde zurück. Maulwürfe sind normalerweise Einzelgänger. Aber im März und April ist Paarungszeit.

Wann hört der Maulwurf auf zu buddeln?

In der Regel sind Maulwürfe vormittags, nachmittags und gegen Mitternacht für vier bis fünf Stunden aktiv. In dieser Zeit bewegen sie sich durch ihre Gänge, um Nahrung zu finden. Die restliche Zeit schlafen sie. Auch im Winter haben die Tiere den gleichen Tagesablauf.

Wie viel frisst ein Maulwurf am Tag?

Maulwürfe haben eine sehr schnelle Verdauung, weswegen sie extrem viel fressen müssen. Etwa die Hälfte ihres Körpergewichts müssen sie pro Tag zu sich nehmen. Bei einem Körpergewicht von um die 100g sind das etwa 50g Insekten. Längere Pausen ohne Futter überlebt der Maulwurf nicht.

[1/3] Der Maulwurf | Löwenzahn 1

43 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der Feind vom Maulwurf?

Video: Schleiereule frisst Maulwurf.

Was mögen Maulwürfe gar nicht?

Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. Aber auch Hundehaare, Essigessenz, Wermut oder Brennnesseljauche vertreiben den Maulwurf.

Wie oft stößt der Maulwurf?

In einer Stunde kann ein Maulwurf bis zu 15m neue Tunnel graben. Die Erde muss dabei regelmäßig an die Oberfläche transportiert werden – so entstehen die Maulwurfshügel. Pro Stunde kann ein Maulwurf bis zu fünf Maulwurfshügel werfen, in einer Wachphase bis zu 20 Stück!

Was tun gegen Maulwurfshügel im Garten?

Maulwurf mit Gerüchen vertreiben

Als Geruchsstoffe gegen Maulwürfe werden unterschiedlichste Hausmittel empfohlen, zum Beispiel saure Milch, Hundehaare, Essigessenz, zerstoßene Lebensbaumzweige oder Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln.

Sind Maulwürfe am Tag aktiv?

Er hält keinen Winterschlaf und ist sowohl nacht- als auch tagaktiv. Während der kalten Monate hält sich der Maulwurf eher in tieferen Bodenschichten auf, ist allerdings dafür zu wärmeren Jahreszeiten an der Oberfläche umso aktiver.

Wie tief sind die Maulwurfgänge?

Im Sommer gräbt der Maulwurf relativ nah unter der Oberfläche: Die meisten Gänge liegen nur 10 bis zu 40cm tief. Während die Vorratskammern auch etwa in dieser Tiefe liegen, befindet sich die Wohnkammer in einer Tiefe von 50 bis 100cm.

Wie gräbt ein Maulwurf seine Gänge?

Die Gänge gräbt er nicht etwa mit dem Maul, wie sein Name "Maul-wurf" vermuten lässt, sondern mit seinen Händen. Sie sehen wie fünffingrige Schaufeln aus. Dabei "bohrt" sich der Maulwurf zuerst in den Boden hinein und schiebt dann die Erde mit seinen Schaufeln nach hinten.

Was bedeuten viele Maulwurfshügel?

Wirft der Maulwurf im Januar, dauert der Winter bis Mai sogar. Wirft der Maulwurf seine Hügel neu, währt der Winter bis zum Mai. Scharren die Maulwürfe tief sich ein, wird es ein harter Winter sein. Sind die Maulwurfhügel hoch im Garten, ist ein strenger Winter zu erwarten.

Warum gibt es im Winter so viele Maulwurfshügel?

Da Rasenflächen und Wiesen in dieser Jahreszeit kaum gepflegt werden, häufen sich die Hügel im wahrsten Wortsinn an. Dabei spielt die Witterung eine große Rolle: Durch den Regen sind die oberen Bodenschichten feucht und weich. Das zieht Würmer und andere Insekten an, die Hauptnahrung der Maulwürfe.

Wann kommen Maulwürfe raus?

Daher gibt es im Winter mehr Maulwurfshügel als im Sommer. Besonders aktiv sind die Säugetiere auch während der Paarungszeit zwischen Januar und März. Auf der Suche nach Weibchen graben Maulwurf-Männchen dabei viele neue Gänge.

Wo schlafen Maulwürfe?

In dem mit Laub dicht ausgepolsterten Schlafnest, das circa 25 Zentimeter unter der Erdoberfläche liegt, ruht der Untertagebergbauer sich aus, bevor er sich wieder routiniert auf Nahrungssuche macht.

Sollte man Maulwurfshügel platt machen?

Den Maulwurfshügel einfach einzuebnen, bringt allerdings nichts. Denn die Hügel dienen dem grabfreudigen Gesellen als Belüftungslöcher für seine Gänge, in denen sich viel Kohlenstoffdioxid ansammelt. Werden die Haufen beseitigt, gräbt er sich schnell neue, um die Belüftung seiner Wohnung zu gewährleisten.

Warum fressen Katzen keine Maulwürfe?

Vermutlich empfinden Katzen den moschusartigen Geruch und strengen Geschmack, der von den Sekreten der Seitendrüsen ausgeht, als unangenehm, sodass sie die Tiere zwar jagen aber nicht fressen.

In welchem Monat bekommen die Maulwürfe Junge?

Die Fortpflanzungsperiode dauert von Anfang April bis Juni. In dieser Zeit unternehmen männliche Maulwürfe weite Wanderungen und dringen dabei in die Gebiete der Weibchen ein. Nach einer Tragzeit von 4 Wochen kommen zwischen 2 und 5 Jungtiere zur Welt.

Ist Rattengift für Maulwürfe gefährlich?

Gifte, die für den Maulwurf gesundheitsschädigend sind oder ihn gar töten, dürfen Sie auf keinen Fall verwenden. Dazu gehören auch verbotene Mittel wie: Rattengift.

Was frisst der Maulwurf am liebsten?

Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen. Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten.

Welcher Maulwurfschreck ist der beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): ISOTRONIC Wühlmausvertreiber - ab 49,95 Euro. Platz 2 - sehr gut: Gardigo Wühlmausvertreiber Vibrasonic - ab 52,90 Euro. Platz 3 - sehr gut: Gardigo Solar Maulwurffrei Diamant - ab 36,90 Euro. Platz 4 - sehr gut: Careland AR32 - ab 44,58 Euro.

Wie vertreibe ich einen Maulwurf mit Essig?

Was hilft gegen Maulwürfe? Du kannst beispielsweise durch den Geruch von Zitronensaft oder Essig einen Maulwurf vertreiben. Neben diesen Hausmitteln lässt sich der Maulwurf auch vergrämen, indem du Lärm und Vibrationen im Garten erzeugst.

Wie wirkt Karbid gegen Maulwürfe?

Karbid kommt im Garten als Vertreibungsmittel für Maulwürfe und Wühlmäuse zum Einsatz. In Verbindung mit der Erdfeuchte wird Gas freigesetzt. Das äußerst übelriechende Gasgemisch soll die unerwünschten Tiere vertreiben, ohne sie zu töten. Darüber hinaus kam oder kommt Calciumcarbid auch für andere Zwecke zum Einsatz.

Ist ein Maulwurf ein Einzelgänger?

Der Maulwurf (Talpa europaea) ist stark an seine unterirdische Lebensweise angepasst. Als Einzelgänger durchstreift er seine Gänge und verteidigt sein Revier vehement. Der Maulwurf sorgt für einen gesunden, gut durchlüfteten Boden und vertilgt Gartenschädlinge wie Schnecken oder Käferlarven.

Vorheriger Artikel
Warum mögen Katzen Hefe?
Nächster Artikel
Warum juckt meine Rosette?