Zum Inhalt springen

Warum erfrieren Igel nicht?

Gefragt von: Brunhilde Schmidt  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (55 sternebewertungen)

Igel sind KEINE Reptilien, sie schlafen und fallen nicht in eine Starre! Erfrieren können Igel nur, wenn sie nass werden, zu mager sind, oder kein „Nest“ mit z.B. Strohdämmung haben.

Welche Temperaturen halten Igel aus?

Unter +17° C Umgebungstemperatur (= der Temperatur in der unmittelbaren Umgebung des Igels) können winterschlafbereite Igel in Winterschlaf fallen. Zwischen +17 und +14,5° befinden sie sich in einem halbwachen Zustand mit Körpertemperaturen zwischen etwa +30 und +15° C.

Was macht der Igel Wenn es kalt wird?

Igel halten Winterschlaf, weil sie bei kalter Witterung keine Käfer und Würmer zum Fressen finden. Sie überbrücken die futterlose Zeit instinktiv mit dem Winterschlaf. Während dieser Zeit läuft ihr Körper auf "Sparflamme". Im Durchschnitt verbringen sie aber nur 80% der Winterschlafzeit wirklich schlafend.

Wann ist es zu kalt für Igel?

Allerdings: bei Temperaturen nachts unter 15 Grad nehmen Igel kein Gewicht mehr zu. Nehmen Sie kleine Tiere daher ins Haus, erst bei Zimmertemperatur haben sie die Chance, zuzunehmen und in den Winterschlaf gehen zu können. Adressen von Igelstationen unten!

Warum überleben nicht alle Igel den Winterschlaf?

Damit es bei den Organen zu keinen Ausfallerscheinungen kommt, wird der Winterschlaf immer wieder unterbrochen. Dieses Aufwachen ist normal und wichtig: Der Prozess dieser natürlichen Aufwachphasen ist wesentlich langsamer und kostet den Igel weniger Energie als das „schnelle“ Aufwachen nach einer abrupten Störung.

Igel in Not | BR24

30 verwandte Fragen gefunden

Warum sterben viele Igel im Winter?

Viele Igel, die nichts finden und schwach sind, ziehen sich dann in ihren Unterschlupf zurück und sterben dort. Weil die Tiere nachtaktiv sind, sterben sie, ohne dass wir etwas davon mitbekommen." Sie selbst beobachtete im vergangenen Jahr, dass einige Igel sehr spät im Herbst nochmal Junge bekamen.

Wieso darf man einen Igel im Winter nicht wecken?

Dabei kann der Igel Körpertemperatur, Atmung und Herzschläge reduzieren und zehrt von seinen über den Sommer angefressenen Fettreserven. Wichtig ist deshalb, dass ein Igel vor dem Winterschlaf ein Gewicht von mehr als 500 Gramm hat.

Wie überwintert man Igel im Garten?

Das ideale Winterquartier besteht aus einem Haufen aus totem Holz, Reisig und Laub. Ihre Winterquartiere suchen die Igel bei anhaltenden Bodentemperaturen um null Grad auf. Schutz gegen Kälte finden sie in Erdmulden, unter Hecken oder eben in Reisighaufen.

Kann man Igel mit Haferflocken füttern?

In der nahrungsarmen Zeit im Frühling und Herbst kann es deshalb durchaus notwendig sein, Igel zu füttern. Ein flaches Schälchen im Garten mit einer Mischung aus Katzenfutter und Weizenkleie oder Haferflocken eignet sich hierfür prima.

Wann werden Igel munter?

Erst in der Dämmerung beginnt ihre aktive Phase in der sie auf Nahrungssuche gehen. Bei einem nächtlichen Ausflug können Igel leicht bis zu zwei Kilometer zurücklegen, obwohl sie sich generell eher langsam fortbewegen.

Kann ein Igel im Winter erfrieren?

Reptilien nehmen die Umgebungstemperatur an und können somit bei Minusgraden auch erfrieren. Igel sind KEINE Reptilien, sie schlafen und fallen nicht in eine Starre! Erfrieren können Igel nur, wenn sie nass werden, zu mager sind, oder kein „Nest“ mit z.B. Strohdämmung haben.

Warum zittert der Igel?

Bei der sogenannten Wärmebildung werden die letzten Fettreserven aufgebraucht, um den kalten Körper wieder auf ein normales Niveau aufzuwärmen. Bei diesem Vorgang, der mehrere Stunden dauert, zittert der eingerollte Igel sichtbar am ganzen Leib.

Was braucht ein Igel im Winter?

Noch fressen sich Igel ihren Winterspeck an, aber sobald die Temperatur dauerhaft unter fünf Grad sinkt, beginnen sie ihren Winterschlaf. Eigentlich brauchen die Tiere dafür nur natürliche Verstecke, in denen sie ungestört schlafen können: dichte Hecken, Laub- und Reisighaufen oder alte Baumstümpfe.

Ist der Igel tot oder im Winterschlaf?

Wie erkenne ich, ob ein Igel im Winterschlaf oder tot ist? Der eingekugelte, winterschlafende Igel bewegt sich praktisch nicht mehr und macht nur noch etwa 3-4 Atemzüge pro Minute. Die Atemzüge sind visuell kaum bis gar nicht wahrnehmbar! Im Gegensatz dazu liegt ein toter Igel meist offen, d.h. nicht eingerollt, da.

Wie bekomme ich einen kleinen Igel über den Winter?

Laubhaufen helfen Igeln, zu überwintern. Was dich im Herbst vielleicht ärgert, freut den Igel: Heruntergefallenes Laub, Reisig und totes Holz bieten dem Igel den idealen Baustoff für sein Winterquartier. Am besten kannst du den Igel unterstützen, indem du das Laub zu einem großen Haufen aufschichtest.

Was macht der Igel im März?

Igel beenden im Schweizer Mittelland zwischen Mitte März und Mitte April ihren Winterschlaf. Der eigentliche Aufwachvorgang zieht sich über Stunden hin (siehe Häufige Fragen). Allerdings erleben viele der Stacheltiere, die sich im Spätherbst in den Winterschlaf zurückgezogen haben, den Frühlingsbeginn nicht mehr.

Warum kein Katzenfutter für Igel?

Warum gibt man Igel kein Katzenfutter mit Soße oder Gelee? Der Grund sind die abführende Wirkung durch spezielle Soßenzusätze und somit Durchfall und Bauchweh sowie unnütze Füllstoffe... Erklärung: Sosse oder Gelee kann schwere Magenschmerzen und Durchfälle verursachen und hat somit Dehydrierung als weitere Folge.

Was ist ein Leckerbissen für Igel?

Igel sind dämmerungs- und nachtaktiv und haben ein breites Nahrungsspektrum: Sie fressen Laufkäfer, Larven von Nachtschmetterlingen und sonstige Insekten, Regenwürmer, Ohrwürmer, Schnecken, Hundert- und Tausendfüßer sowie Spinnen. Igel sind also keine Vegetarier, sie fressen im Garten kein Obst und kein Gemüse.

Warum schnauft ein Igel so laut?

Ein Rascheln im hohen Gras, Schnaufen und Fauchen kündigen Igel auf Freiersfüßen an. Die Männchen des bei uns heimischen "Braunbrustigels" (Erinaceus europaeus) versuchen das Weibchen ihrer Wahl zu überzeugen, indem sie stundenlang um sie herum laufen: das Igelkarussell.

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Und um gleich einmal vorweg ein Vorurteil auszuräumen: Dort wo Igel sind, gibt es erfahrungsgemäß KEINE Ratten und auch keine Mäuse. Denn erstens wissen auch die Katzen der Umgebung von der Futterstelle – und kontrollieren sie regelmäßig, auch wenn ihnen der direkte Zugang verwehrt wird.

Was Igel nicht mögen?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

Kann man Igel mit Katzenfutter füttern?

Für die gezielte Zufütterung eines Igels eignet sich Katzennassfutter am besten; ersatzweise können Sie auch mal Katzentrockenfutter anbieten. Stellen Sie das Futter nach Einbruch der Dämmerung örtlich und zeitlich (begrenzt) so hin, dass möglichst nur der zuzufütternde Igel das Futter erhält.

Wann wacht der Igel wieder auf?

Im Frühjahr wacht der Igel wieder aus seinem Winterschlaf auf. Zunächst wird er über zwei bis drei Wochen aufgefüttert, bis er wieder so viel wiegt wie vor dem Winterschlaf. Ist es draußen warm genug und der Igel gestärkt, kann er zwischen Ende April und Mitte Mai ausgesetzt werden.

Warum rollt sich ein Igel manchmal ein?

Weil er sich so am besten vor Angriffen schützen kann, denn er ist dann von allen Seiten von spitzen Stacheln, dem Kennzeichen aller Echten Igel, umgeben. Das Stachelkleid des Igels ist dicht und gleichmäßig.

Wo schlafen die Igel im Winter?

Igel überbrücken die kalte Jahreszeit, indem sie Winterschlaf halten. Sie sind die einzigen Winterschläfer unter den Insektenfressern. In einem wetterfesten, gut wärmeisolierten kugelförmigen Nest können Igel bis zu fünf Monaten die nahrungsarme kalte Jahreszeit verschlafen.

Vorheriger Artikel
Warum zahlt TUI keine Dividende?
Nächster Artikel
Was macht auf Speed Spaß?