Zum Inhalt springen

Warum darf man auf der Autobahn so schnell fahren?

Gefragt von: Danny Blank B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (53 sternebewertungen)

Demnach sind 42 Prozent der tödlichen Unfälle auf Autobahnen sogenannte "Geschwindigkeitsunfälle", und 70 Prozent aller tödlichen Unfälle ereignen sich auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Einige Unfallstatistiken sprechen aber gegen ein generelles Tempolimit.

Warum Tempolimit auf der Autobahn?

Generelle Tempolimits auf deutschen Autobahnen können zur Verringerung von Unfällen und somit zu weniger Verkehrstoten beitragen. Die Auswirkungen auf das Klima bleiben allerdings fragwürdig.

Wer entscheidet über Tempolimit auf Autobahnen?

Basierend auf von der Bundesanstalt für Straßenwesen 2019 veröffentlichten Daten zu den mittleren Geschwindigkeiten und Geschwindigkeitsverteilungen auf Bundesautobahnen hat das Umweltbundesamt die Treibhausgaseinsparungen eines Tempolimits auf Autobahnen in Deutschland neu berechnet.

Was spricht für das Tempolimit?

Eine Studie des Umweltbundesamtes aus dem Jahr 2020 zeigt, dass ein Tempolimit von maximal 130 Kilometer pro Stunde zu einem um 1,9 Mio. Tonnen geringeren Kohlenstoffdioxidausstoß führen würde, eine Beschränkung auf 120 Kilometer pro Stunde sogar 2,6 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen könnte.

Ist unbegrenzt auf der Autobahn wirklich unbegrenzt?

Die Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen gilt als reine Empfehlung und verpflichtet Autofahrer nicht, sich an dieses Tempo zu halten. Das heißt im Klartext: Verkehrsteilnehmer sind berechtigt, die Richtgeschwindigkeit zu über- oder unterschreiten. Diese stellt kein Tempolimit dar.

Schnell fahren auf der Autobahn: Mythos und Monotonie | Capriccio | BR

20 verwandte Fragen gefunden

Warum Tempolimit keinen Sinn macht?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

Warum ist ein Tempolimit schlecht?

Dazu gibt es eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes (UBA) aus dem Jahr 2020. Sie besagt, dass der Treibhausgasausstoß auf deutschen Autobahnen durch ein Tempolimit von 130 km/h jährlich um 1,9 Millionen Tonnen sinken würde. Mit 165 Mio. Tonnen macht der Verkehr etwa ein Fünftel der deutschen Emissionen aus.

Warum darf man in Deutschland so schnell fahren wie man will?

Verschiedene Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Bundesbürger für ein generelles Tempolimit votiert. Die Befürworter führen immer wieder Sicherheits-, Natur- und Lärmschutzgründe für ihre Forderungen an. Laut Umweltbundesamt könnte ein Tempolimit von 120 km/h den CO2-Ausstoß um neun Prozent verringern.

Sollte es ein Tempolimit geben Pro Contra?

Tempolimitgegner führen gern Zahlen an, um den Effekt einer Geschwindigkeitsbegrenzung kleinzureden. Tatsächlich würden bei einem Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen rund zwei Millionen Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Das sind umgerechnet nur rund zwei Prozent des Pkw-Verkehrs.

Welche Nachteile hat ein Tempolimit?

Die Nachteile des Tempolimits

Gegner des Tempolimits sehen insbesondere eine Einschränkung in ihrer persönlichen Freiheit. Es wird außerdem darauf verwiesen, dass die meisten Autobahnen ohne über keine Geschwindigkeitsbegrenzungen verfügen.

Welche Vorteile hat ein Tempolimit?

Besserer Verkehrsfluss: Ein Tempolimit reduziert die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Autos und verbessert damit den Verkehrsfluss. Fahren mit weniger Stress: Ein Tempolimit führt zu weniger Stress und gibt Verkehrsteilnehmer*innen mehr Sicherheit beim Fahren.

Warum 130 auf Autobahn?

2018 hatten Pkw und leichte Nutzfahrzeuge auf Autobahnen in Deutschland demnach Treibhausgasemissionen in Höhe von rund 39,1 Millionen Tonnen CO2 verursacht. Damit brächte ein Tempolimit von 130 km/h eine Einsparung von 4,9 Prozent in diesem Bereich.

Wie viel Prozent der Autobahnen sind unbegrenzt?

Das heißt: Nur auf 57,2 Prozent aller Autobahnstrecken gibt es kein Tempolimit – hier gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.

Ist ein Tempolimit sicherer?

Statistisch lässt sich tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Tempolimit und weniger Verkehrstoten herstellen: 2016 sind auf deutschen Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung pro Autobahnkilometer 26 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt als auf Autobahnen ohne Tempolimit.

Wo auf der Welt gibt es kein Tempolimit?

Es gibt sie aber, die Länder ohne (so ziemlich) jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung: Das Umweltbundesamt zählt in einer Übersicht Haiti, Somalia, Libanon, Nepal, Myanmar, Mauretanien, Burundi, Bhutan sowie die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar auf.

Wie viele Deutsche wollen ein Tempolimit?

Eine Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit auf der Autobahn: 42 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen auf jeden Fall eingeführt werden sollte. Weitere 22 Prozent waren eher dafür. Etwa 36 Prozent der Befragten lehnten ein Tempolimit ab.

Ist Tempolimit gut fürs Klima?

Demnach würden bei einem Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde 1,9 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente im Jahr in die Luft geblasen werden als ohne. Bei einer Begrenzung auf 120 Kilometer pro Stunde wären es schon 2,6 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente, die die Autos ausstoßen würden.

Warum ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit?

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern auf der Welt, in der jeder rasen darf, was der Turbo hergibt. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht, allerdings existieren auf etwa 40% der Autobahnen spezielle Einschränkungen, zeitweise oder ganz.

Sollte es ein Tempolimit auf Autobahnen geben?

Ein allgemeines Tempolimit 130 auf den Autobahnen würde den Kohlendioxid-Ausstoß um bis zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid im Jahr vermindern. Das sind knapp zwei Prozent der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs.

Was bringt schnell fahren?

Wieviel Zeit erspart man sich? Trommelwirbel: Hier kommt es zu einer Zeitersparnis von 36 Sekunden. Statt 3,6 Minuten ist man genau drei Minuten unterwegs. Dafür wird aber ein Anonymstrafverfahren mit bis zu 60 Euro Bußgeld riskiert.

Wie sicher sind deutsche Autobahnen?

„Autobahnen in Deutschland sind die sichersten Straßen“ Verkehrspolitiker Oliver Wittke (CDU) spricht sich gegen ein Tempolimit aus. Er sehe keine Gefahrenlage, die es rechtfertige, die Freiheit der Menschen einzuschränken, sagte er im Dlf.

Wie viele fahren schneller als 130?

Geheime Studie zum Tempolimit Nur jeder zehnte Autofahrer fährt deutlich schneller als 130.

Wie schnell fahren deutsche Autofahrer?

Schon heute fahren fast 80 Prozent der Autofahrer auch auf den Strecken ohne Tempolimit langsamer als 130 km/h. Weniger als 2 Prozent sind schneller als 160 km/h unterwegs, davon wurde die Hälfte am späteren Abend oder in der Nacht erfasst.

Wie lang ist die unbegrenzte Autobahn?

Das Gesamtnetz deutscher Autobahnen umfasst 25 767 Kilometer in beide Fahrtrichtungen (laut Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2017), auf 18 115 Kilometern gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das entspricht 70,4 Prozent.