Zum Inhalt springen

War Dumbledore ein guter Mensch?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Irena Funke B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (36 sternebewertungen)

Ich würde Albus Dumbledore weder als Gut noch als böse bezeichnen. Er lebt nach seinem Motto, dem größeren Wohl. Er handelt stets im Sinne der Allgemeinheit und seinen eigenen. Er hat sich geopfert, für das Allgemeinwohl, da er sowieso bald gestorben wäre.

Wie mächtig ist Dumbledore wirklich?

Aufgrund der Tatsache, dass er einen scharfen Verstand und legendäre Kraft hatte, wurde Dumbledore der einzige Zauberer, den Voldemort jemals fürchtete. Er war von 1945 bis zu seinem Tod der Besitzer und der Meister vom Elderstab und wurde von vielen als der beste Schulleiter von Hogwarts angesehen.

Warum hat Voldemort Angst vor Dumbledor?

(Charakter)stärker: Voldemort nutzte all seine (in großen Maßen vorhandenen) Fähigkeiten um sich mächtiger zu machen ohne darauf zu achten dass bis zu Hunderttausenden darunter leiden; das ist nicht nur nicht stark, das ist außerordentlich schwach Mächtiger: Voldemort reizte seine Kräfte bis aufs äußerste aus und ...

Was für einen Fluch hatte Dumbledore?

Es war ein Schock für alle Potter-Fans, als Severus Snape am Ende des sechsten Buches den Schulleiter Albus Dumbledore mit dem Aveda-Kedavra-Fluch tötete.

Woher weiß Dumbledore alles?

Dass er "nur" durch eine verzauberte Brille klingt nicht nur plausibler, sondern macht den Leiter von Hogwarts auch cleverer. Im Gegensatz zu Jon Snow aus Game of Thrones, weiß Dumbledore alles. Einen kleinen Beweis für seine Theorie hat Scott auch.

Was war Dumbledore für ein Mensch? Filmtalk feat. Mirko Dumbledore

30 verwandte Fragen gefunden

Ist Dumbledore der Böse?

Ich würde Albus Dumbledore weder als Gut noch als böse bezeichnen. Er lebt nach seinem Motto, dem größeren Wohl. Er handelt stets im Sinne der Allgemeinheit und seinen eigenen. Er hat sich geopfert, für das Allgemeinwohl, da er sowieso bald gestorben wäre.

Ist Grindelwald Voldemort?

Gellert Grindelwald (* 1882 † 1998) war bis 1945, also in der Zeit vor der Herrschaft von Lord Voldemort, in der magischen Gesellschaft als schrecklichster Schwarzer Magier gefürchtet. Dann konnte Albus Dumbledore ihn in einem legendären Zaubererduell besiegen.

Warum ist Dumbledore verflucht?

Als er erkannte das es eines der Heiligtümer war, die er damals gesucht hatte, steckte er aus Gier und Verlangen, den Ring an. Er wusste jedoch nicht das Voldemort den Ring verflucht hatte. Dieser wirkte sich sofort auf seine Hand aus die sich schwarz färbte und anfing abzusterben.

Warum ist Hagrid gestorben?

Er lebte auf dem Gelände von Hogwarts in einer eigenen Hütte. Seidenschnabel, ein Hippogreif, war Hagrid herzlich zugetan. Seidenschnabel wurde in Harry Potter's drittem Schuljahr zum Tode durch das Beil verurteilt, weil er Draco Malfoy verletzt hatte. Er konnte aber von Harry und Hermine gerettet werden.

Ist Hagrid böse?

Hagrids Persönlichkeit

Man merkt ihm auch sofort an, wenn er lügt oder vom Thema ablenken will. Er ist sehr gutgläubig und unterstellt niemanden etwas Böses.

Warum Dumbledore so mächtig?

Zu dem mächtigen magischen Vogel Phönix, der immer wieder neu entsteht, wenn er im Feuer vernichtet wird, hat Dumbledore eine starke Beziehung. So ist der Phönix Fawkes Dumbledores Begleiter, der ihn mit all seinen Kräften unterstützt, und Dumbledores Patronus hat die Gestalt eines Phönix.

Wer ist der stärkste Zauberer in Harry Potter?

Albus Dumbledore gilt als größter Zauberer seiner Zeit. Seine Fähigkeiten stellt er im Kampf gegen Lord Voldemort und Gellert Grindelwald unter Beweis. Er ist ein Meister in der Verwandlung, Zaubersprüchen und Alchemie.

Was bedeutet Voldemort auf Deutsch?

Die meisten Fans reagierten überrascht auf diese Nachricht. Der Name Voldemort kommt nämlich aus dem Französischen und bedeutet soviel wie "Diebstahl des Todes". Denn "Der, dessen Namen nicht genannt werden darf" hatte den Tod überlistet, indem er seine Seele zersplittete und in vielen Einzelteilen versteckte.

Ist Hermine stärker als Harry Potter?

Hermine hat zweifellos das größere Allgemeinwissen und beherrscht mehr Zauber. Harry hat insgesamt aber mehr Übung bei Verteidigungs- und Angriffzaubern, einfach weil er sie bisher mehr brauchte in seinem Leben.

Warum kämpft Dumbledore nicht gegen Voldemort?

Zum einem ist Albus Dumbledore um einiges stärker als Tom Riddle, was im Film nicht so gut gezeigt wird. Im Buch wird aber deutlich erörtert, dass der Direktor mit Voldemort klarkommt und seine Zauber ohne Probleme verteidigen kann, egal ob Voldemort fast 2 Flüche gleichzeitig auf ihn abfeuert.

Warum wollte Dumbledore dass Snape ihn tötet?

Es steckte jedoch noch mehr dahinter: Dumbledore wollte von Snape im gegenseitigen Einvernehmen getötet werden, damit die Macht des Elderstabs unbesiegt ins Grab genommen werden konnte. Dieser Plan ging nach hinten los, aber nicht für Harry, sondern für Voldemort.

Ist Draco Malfoy gestorben?

In 2002 verstarb er im Alter von 72 Jahren nach langem Kampf an Morbus Hodgkin.

Ist Snape nun gut oder böse?

Tatsächlich zeigt Snape, der zu Beginn Lehrer für Zaubertränke ist, viele Anzeichen des typischen Bösewichts: Schon Snapes Erscheinung ist alles andere als vertrauenserweckend: J. K. Rowling präsentiert ihn dem Leser mit Hakennase und schwarzen, fettigen Haaren.

Wie Stirbt Harry Potter?

Wie geplant, ist Harry nicht tot, weil ein Teil des Schutzes seiner Mutter auch in Voldemort lebe, seit dieser sein Blut zur Wiederauferstehung benutzt habe. So lebe das Opfer von Harrys Mutter in Voldemort weiter, und Harry könne nicht sterben, solange Voldemort lebt.

Wie kam Dumbledore an den Elderstab?

Ereignisse in den Büchern

Bekanntermaßen konnte Albus Dumbledore seinen Duellgegner Grindelwald 1945 besiegen. Mit diesem Sieg fiel ihm dessen Zauberstab, der Elderstab zu (HP I/6, HP VII/18, HP VII/24).

Wird es einen 9 Teil von Harry Potter geben?

"Autorin J.K. Rowling sagte aber immer wieder klar, dass es keine Fortsetzung geben würde." Ich zitiere weiter: "Wenn Harry Potter 9 angekündigt wird, dann wohl erst in sechs bis sieben Jahren. Die Chancen stehen aber nicht schlecht."

Ist Harry Potter ein Horkrux?

Eines seiner Seelenbruchstücke löste sich und wurde mit Voldemorts Todes-Fluch auf Harry übertragen. Harry selbst ist so zu einem Horkrux Voldemorts geworden ohne die horkruxtypischen schwarz-magischen Absicherungen. Weder Harry selbst noch Voldemort wissen das (HP VII/33).

Wer ist schlimmer Grindelwald oder Voldemort?

Gute Frage, aber eindeutig Grindelwald!

Wen liebt Dumbledore?

Dumbledore war in Grindelwald verliebt

J.K. Rowling verriet 2007, dass Dumbledore homosexuell ist. Seine erste große Liebe: Gellert Grindelwald. Möglicherweise wird das auch noch ein größeres Thema auf der Kino-Leinwand.

Warum ist Harry Potter kein Obscurus?

Auf die Frage, weshalb Harry Potter trotz der schlechten Behandlung durch die Dursleys keinen Obscurus entwickelte, erklärte Joanne K. Rowling, ihm sei niemals beigebracht worden, sich für seine Magie zu schämen und habe sich nie selbst gehasst (Aussage JK Rowling am 20.12.2016).