Zum Inhalt springen

Wann wurde der letzte Trabi ausgeliefert?

Gefragt von: Frau Dr. Bernadette Benz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (68 sternebewertungen)

Doch die Geschichte des Volkswagens (Ost) dauerte kaum länger als die der DDR: Am 30. April 1991 um 14.51 Uhr rollte der letzte Trabant aus dem Sachsenringwerk in Zwickau. Dabei hatte die Trabi-Produktion so verheißungsvoll angefangen: am 7. Oktober 1957, dem 40. Jahrestag der glorreichen Oktoberrevolution.

Wann rollte der letzte Trabant vom Band?

Dabei ist der Trabant am Anfang tatsächlich recht modern; und ist bald, ganz DDR-typisch, Mangelware. Am 30. April 1991 läuft der letzte seiner Art vom Band.

Wer hat den letzten Trabant gekauft?

Herbert Herrmann aus Herzlake hatte 1991 eine ungewöhnliche Idee. Er kaufte 72 fabrikneue Trabis aus der ehemaligen DDR und schaffte sie ins Emsland. Hermann verfolgte damit einen Plan – und der ging auf. An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt einer externen Plattform, der den Artikel ergänzt.

Wie viele Trabis gibt es noch?

Zu diesem Ergebnis kommt das CAR-Institut (Center Automotive Research) von Ferdinand Dudenhöffer nach einer Auswertung der aktuellen Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts. Demnach gab es im Januar 2021 noch genau 38.173 zugelassene Trabis. Die Zahl der zugelassenen Elektroautos von Tesla belief sich auf 34.000.

Was tanken Trabis?

Alle unsere Trabis tanken 1:50 Öl-Benzingemisch. Der Wartburg 311 tankt 1:33 Öl-Benzingemisch. Das Fahrzeug wird vollgetankt übergeben. Wenn nicht mehr als 300 km gefahren werden, muss nicht getankt werden.

Der Trabant aus Go Trabi Go, er ist es wirklich. Einer der Letzten, von 13 - Vorgestellt, Interview

25 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Trabant sind in Deutschland noch zugelassen?

Demnach waren im Januar 2021 genau 38.173 "Trabis" in Deutschland zugelassen, obwohl der Wagen seit 1991 nicht mehr produziert wird. Zum Vergleich: Von Tesla waren Anfang 2021 rund 34.000 Wagen auf Deutschlands Straßen unterwegs.

Wie teuer ist heute ein Trabi?

“ Wer ein Exemplar im Zustand 2 oder 3 kaufen möchte, sei mittlerweile schnell mit 4000 bis 5000 Euro dabei. „Besonders rare Trabanten aus den Anfangsjahren oder die seltenen Exportmodelle kosten sogar schon 20 000 Euro und mehr. “

Werden wieder trabis gebaut?

Heute vor genau 60 Jahren lief der erste Trabi vom Band. Heute gibt es ihn immer noch fabrikfrisch, in einem kleinen Dorf im Emsland. Knapp 30 Kilometer von der holländischen Grenze entfernt liegt das beschauliche Städtchen Herzlake. Gerade hier, im tiefsten Westen, hat das DDR-Kultauto sein neues Zuhause gefunden.

Wie teuer war früher ein Trabi?

Wer sich heute einen Trabi kaufen möchte, kann auf mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, aus mehr als 500 Trabis wählen (Stand 2. Oktober). Alle im August 2018 gelisteten Trabis waren im Schnitt 35 Jahre alt und kosteten durchschnittlich 4.282 Euro. In der DDR kostete ein neuer Trabi rund 10.000 Ostmark.

Was hat der Trabi zu DDR Zeiten neu gekostet?

Preise für Trabant in den letzten Jahren gestiegen

Zum Vergleich: 1989 kostete der Neuwagen rund 13.000 DDR-Mark. Ältere Modelle sind heute noch deutlich teurer. So konnte die erste Baureihe P 50, die von 1957 bis 1959 vom Band lief, ihren Wert von 2.500 Euro auf nun 6.000 Euro steigern.

Was wurde aus Trabant?

Januar 2019 wieder 36.259 Fahrzeuge der Marke Sachsenring. Darin enthalten waren 25.940 Stück des Modells P 601 und 1.181 Stück des Modells P 1.1. Zur Marke Sachsenring werden auch andere Modelle wie der P 70 und P 240 gezählt. Im Januar 2021 waren in der Bundesrepublik 38.173 Trabant zugelassen.

Wie lange hält ein Trabant?

Laufleistung: durchschnittlich 80.000 Kilometer. Wer bergab den Freilauf nicht einschaltete, riskierte einen Kolbenfresser, weil der Motor nicht ausreichend geschmiert wurde.

Wie viele Trabis gab es in der DDR?

Mit dem Mauerfall wurden die Bilder von DDR-Bürgern, die im Trabi knatternd die Grenze überquerten, zu Ikonen der Wende. Das Ende des Autos kam dennoch schnell: Am 30. April 1991 lief in Zwickau das letzte seiner Art vom Band. Insgesamt waren 3069099 Trabis gebaut worden.

Ist ein Trabi aus Pappe?

Der Besonderheit seiner Karosserie hat der Trabant einiger seiner Bezeichnungen zu verdanken. Dabei haben "Pappe" oder "Plastikbomber" an sich nichts mit dem Material der Trabant-Außenhaut zu tun. Wie bei jedem anderen Auto auch, besteht das Karosseriegerippe aus Stahlblech.

Wie viele Trabis 601 wurden gebaut?

1. Juni 1964: Serienfertigung des Trabant 601 (P 601). Von diesem Modell werden 2 818 547 Autos gebaut.

War der Trabant ein gutes Auto?

Die langen Wartezeiten für den Trabant lagen übrigens an der DDR-Mangelwirtschaft und nicht daran, dass der Trabant ein so gutes Auto gewesen wäre. Nein, mit seinem stinkenden 26-PS-Zweitakter und der baumwollverstärkten Duroplast-Karosserie war er schon in den 60er-Jahren technisch hoffnungslos veraltet.

Wie viel PS hatte der Trabant 500?

Also der Trabant 500 war der Vorgänger des bekannten 600 später 601. Von der Grundausstattung handelte es sich um einen 2 Zylinder 2 Takt Otto Motor mit Fallstromvergaser welcher 19 Ps über die Vorderräder auf die Straße brachte.

Welchen Motor besaß die letzte Trabant Generation?

Während Wartburg 1.3 und Barkas B 1000-1 den 1,3-Liter-Motor erhielten, wurde in den Trabant der 1,1-Liter-Motor eingebaut, der unter anderem im VW Polo verwendet wurde. Nach einer Kostenexplosion bei der Bereitstellung des neuen Motors blieb nur noch wenig Geld zur Erneuerung des Modells.

Vorheriger Artikel
Wann stirbt die Deutsche Wespe?
Nächster Artikel
Was trainiert Arme?