Zum Inhalt springen

Wann war das letzte Mal in Deutschland 40 Grad?

Gefragt von: Berndt John  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (11 sternebewertungen)

Am 20.07.2022 wurde dann unter anderem in Hamburg die 40 Grad-Marke geknackt. Noch nie zuvor war das seit Beginn der Wetteraufzeichnungen so weit nördlich in Deutschland der Fall.

Hatten wir in Deutschland schon 40 Grad?

1983: Zum ersten Mal 40 Grad in Deutschland

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Wann das erste Mal 40 Grad in Deutschland?

Die "nackten Zahlen" sprechen eine andere Sprache: Der 20. Juli 2022 ist gerade einmal der 10. Tag, an dem seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland 40 °C erreicht wurden. Das erste Mal war es 1983 in Kösching (Bayern) und Gärmersdorf (Bayern) der Fall, dann erst wieder im legendären "Jahrhundertsommer" 2003.

Wann war die letzte große Hitzewelle in Deutschland?

Die Hitzewelle in Europa 2003 fand ihren Höhepunkt während der ersten Augusthälfte des Jahres 2003.

Wann war es das letzte Mal so heiss?

So heiß war es vor 40 Jahren tatsächlich

Ja, die gab es. 1983 etwa wurde in Gärmersdorf bei Amberg (Oberpfalz) ein bis 2001 gültiger Temperaturrekord von 40,2°C gemessen. Doch seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 dauerte es damit fast hundert Jahre, bis es in Deutschland über 40 Grad Celsius heiß war.

EXTREME HITZEWELLE IN DEUTSCHLAND: Aufgepasst! "Hier erwarten wir am Sonntag die 40 Grad"

16 verwandte Fragen gefunden

In welchem Jahr war der heißeste Sommer?

August bricht schon jetzt Rekord

Damals wurde eine mittlere Temperatur von 20,54 Grad gemessen. Ob dieser gleichzeitig der wärmste Sommermonat seit Aufzeichnungsbeginn wird, hängt von der kommenden Woche ab. Der bisherige Rekordhalter ist der Juli 2006, wo eine mittlere Temperatur von 21,99 Grad gemessen wurde.

War 1983 ein heißer Sommer?

Als Jahrhundertsommer bezeichnet man umgangssprachlich einen außergewöhnlich heißen, sonnigen und trockenen Sommer, also einen Sommer mit einer ausgeprägten Hitzeanomalie oder hitzebedingter Dürre (Niederschlagsanomalie). Beispielsweise werden die Sommer 1947 und 1983 als Jahrhundertsommer bezeichnet.

Wann war der längste Sommer in Deutschland?

August mit einer Maximaltemperatur von 31,7 Grad an und dauerte bis zum 22. August an. Die bis dahin längste Hitzewelle war im Sommer 1994. So folgte nach dem ersten Winter ohne Eistage gleich der nächste Rekord in 2020!

Wie heiß war es im Sommer 1976?

Im Juli 1976 erlebte Deutschland einen fast unvergleichlichen Hitzesommer - erst 2003 sollte es noch heißer werden. Wochenlang gab es keine Niederschläge, die Temperaturen kletterten regelmäßig über 30 Grad.

Wann war der heißeste Tag 2022?

In mehreren Bundesländern sind nach vorläufigen Angaben am Mittwoch, 20.07.2022, die dort höchsten Temperaturwerte seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen worden. Dieser Tag war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) damit auch der bislang heißeste Tag des Jahres 2022 und einer der heißesten überhaupt.

Wie warm war der Sommer 1970?

In diesem Sommer wurde auch gleich an zwei Tagen der neue Temperaturrekord für Deutschland mit 40,3 Grad in Kitzingen aufgestellt.

Wie heiß wird der Sommer 2022?

Der Temperaturdurchschnitt lag im Sommer 2022 nach vorläufigen Berechnungen des DWD mit 19,2 Grad Celsius ( °C ) um 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad.

Was war bisher die höchste Temperatur in Deutschland?

Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

Wie warm war der Sommer 1977?

Nacht lagen die Temperaturen zwischen 9 und 14 Grad, tagsüber stiegen sie auf 17 bis 31 Grad. Die 30 Gradmarke wurde in keinem anderen Monat mehr überschritten. Der Juli war relativ trocken mit vielen Sonnentagen. Die nächtlichen Temperaturen lagen zwischen 11 und 17 Grad, fielen einmal sogar bis auf 6 Grad.

Wie heiß war der Sommer 1992?

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wurde ein neuer Temperaturrekord mit knapp über 40 Grad Celsius gemessen. Der bisherige Höchstwert stammte laut DWD aus dem August 1992. Damals wurden 37,3 Grad Celsius in Fuhlsbüttel gemessen.

Wie war der Sommer 1978?

Ein äußeres Indiz für diese Verschlechterungen ist die Tatsache, daß im Sommer 1978 die absolut höchste Luft- temperatur mit 28,1° C niedriger lag als in allen Beobachtungsjahren seit 1950.

Was war der wärmste Sommer in Deutschland?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Welcher war der heißeste Sommer in Deutschland?

Damals wurde eine mittlere Temperatur von 20,54 Grad gemessen. Ob dieser gleichzeitig der wärmste Sommermonat seit Aufzeichnungsbeginn wird, hängt von der kommenden Woche ab. Der bisherige Rekordhalter ist der Juli 2006, wo eine mittlere Temperatur von 21,99 Grad gemessen wurde.

Wie heiß war es vor 50 Jahren?

27. Juli 1983 - 40,2 Grad - Hitzerekord in Deutschland.

Wie heiss war es 1990?

1990 war mit einem Temperaturmittel von 9.3 °C das wärmste der letzten 14 Jahre (Mittel 8.2 °C) und mit 51 % Bewölkung zudem das hellste. Mit 1258 mm Niederschlag war es recht feucht. Vier Monate (Februar, Mai, August, Oktober) waren ausserordentlich warm, und nur der April war zu kalt.

Was ist der wärmste Ort in Deutschland?

Im Jahr 2021 war der Stadtteil Köln-Stammheim, gemessen an der Durchschnittstemperatur, der wärmste Ort in Deutschland. Die Jahresdurchschnittstemperatur lag bei rund 11,4 Grad Celsius.

Wie warm war es im Sommer 1959?

Im Kreisgebiet wurden an einzelnen Tagen Temperaturen bis zu 37 Grad gemessen.

Wo gibt es 40 Grad in Deutschland?

So waren etwa im Juli in Hamburg-Neuwiedenthal 40,1 Grad gemessen worden. "Der Donnerstag wird zwar heiß, aber es sieht nicht danach aus, dass wir die 40-Grad-Marke knacken", sagte ein DWD-Meteorologe. Der Hitzerekord für Deutschland liegt bei 41,2 Grad und wurde am 25. Juli 2019 in Nordrhein-Westfalen ermittelt.

Nächster Artikel
Werden Funktion?