Zum Inhalt springen

Welches Tier frisst auch Igelfutter?

Gefragt von: Carla Block  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (66 sternebewertungen)

Generell kann es vorkommen, dass Igelfutter Füchse, Katzen, Ratten und Mäuse anzieht. Ausnahmen gibt es auch hier. Wenn ein Igel zu früh aus dem Winterschlaf erwacht, sollte er zugefüttert werden, denn er findet noch nicht viel. Allerdings darf er anfangs nur sehr wenig bekommen.

Wie kann ich Igelfutter vor Katzen schützen?

Um das Futter vor ungebetenen Gästen wie Katzen und Vögeln, aber auch vor Regen zu schützen, stellt man es abends in ein Kistchen, das mit zwei 10 x 10 cm großen Einschlupflöchern versehen ist oder unter ein umgedrehtes Obstkistchen. Futterreste müssen morgens beseitigt werden.

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Eine weitere Frage, die du dir vielleicht stellst, lautet wie folgt: Hilft ein Igel eigentlich gegen Ratten? Die Antwort lautet: Leider nein! Igel verdrängen Ratten nicht. Vielmehr werden Ratten durch eine unsachgemäße Fütterung des Igels unnötig angelockt.

Soll man Igel im Garten füttern?

Igel bitte nicht füttern! Die Fütterung von frei lebenden Igeln ist gut gemeint und beinhaltet auch eine soziale Komponente. Doch der Igel ist ein Wildtier und nicht auf menschliche Kontakte angewiesen. Igel zu beobachten ist eine schöne Erfahrung, Igel mit Futter anzulocken ist aber falsch verstandene Tierliebe.

Warum kein Igelfutter?

Ungeeignetes Igelfutter

Milch und Obst führen aber aufgrund des enthaltenen Milch- und Fruchtzuckers zu Durchfall beim Igel. Er kann beides nicht verdauen und verwerten.

Igel füttern: Das müsst ihr unbedingt beachten

38 verwandte Fragen gefunden

Kann man Igel Haferflocken geben?

Igel sind Wildtiere und versorgen sich in der Regel selbstständig mit ausreichend Nahrung. Im Herbst können Igelmütter oder Jungtiere jedoch auf zusätzliches Futter angewiesen sein. Igel benötigen eiweißreiches Futter – beispielsweise Haferflocken.

Wie kann ich Igel füttern ohne Ratten anlocken?

Natürliche Futterquellen für Igel sind Regenwürmer, Spinnen oder Schnecken. Du musst jetzt nicht im Garten nach diesen Tieren suchen. Im Winter wirst du sie kaum finden, höchstens Spinnen im Keller. Daher kannst du den Igeln auch Katzen- oder Hundefutter aus der Dose, bitte ohne Soße, verfüttern.

Was ist ein Leckerbissen für Igel?

Vor allem im Frühjahr und im Spät- herbst stehen Regenwürmer ganz oben auf der Speisekarte. Ohrwürmer sind Leckerbissen, hin- gegen mögen Igel – zum Leidwesen der Gärtner – Schnecken wegen ihres Schleims nicht besonders gern..

Wird der Igel von anderen Tieren gefressen?

Als natürliche Feinde des Igels gelten große Eulenarten und einige andere Beutegreifer, die Igel mit Ihren langen Krallen töten. Auch der Dachs kennt die einzige Schwachstelle des eingerollten Igels: eine kleine Lücke am Bauch. Dort steckt er seine Schnauze hinein und frisst den Igel.

Wie füttere ich Igel im Garten?

Wenn Sie einen unterernährten Igel in Ihrem Garten füttern wollen, darf die Nahrung gerne abwechslungsreich sein: Feuchtes Katzenfutter fressen Igel ebenso wie hartgekochte Eier oder Rührei (keine rohen Eier), ungesalzenes und gekochtes Fleisch.

Kann eine Katze einen Igel töten?

Meistens lernt eine Katze sehr schnell, dass es nichts bringt, zu neugierig auf einen Igel zuzugehen oder ihn sogar anzugreifen, denn sie holt sich dabei oft eine blutige Nase oder Pfoten. Die Reaktion unseres stacheligen Freundes, eine Kugel zu machen, Stacheln hochzustellen, reicht normalerweise aus.

Kann ein Marder einen Igel töten?

Natürliche Feinde des Igels

Am gefährlichsten werden einem Igel Dachs und Uhu. Durch ihre langen Krallen können sie auch einen vollständig eingekugelten Igel packen. Fuchs, Marder, und Iltis hingegen werden dem Igel nur dann gefährlich, wenn er zumindest teilweise seine Kugel öffnet.

Können Igel Mäuse fressen?

Der Igel im Porträt. Igel leben als Einzelgänger und sind überwiegend in der Nacht aktiv. Ihr Speiseplan ist vielfältig und reicht von Insekten, Regenwürmern, Spinnen und Schnecken bis hin zu Fröschen und Mäusen.

Wo halten sich Igel tagsüber auf?

Den Tag verbringen Igel in wechselnden Tagesnestern, zum Beispiel unter Sträuchern oder in Laubhaufen. Nachts durchstreifen sie große Gebiete zur Nahrungssuche. Als Schutz vor natürlichen Feinden wie Uhu und Dachs rollt sich der Igel ein. Sein dichtes Stachelkleid besteht aus 5000 bis 7000 Stacheln.

Was sind die Feinde von Igeln?

Feinde. Zum Opfer fallen oft Junge und Kranke, vor allem durch Iltis, Marder, Luchs, Dachs, Fuchs, Hund und Habicht. Viele Igel sterben im Straßenverkehr. Neu hinzu kam in den letzten Jahren automatische Mähroboter, die im Garten eingesetzt werden und vor allem jungen Igeln gefährlich werden können.

Wie oft muss man Igel füttern?

Das Futter wird nur einmal am Tag abends gegeben.

In den ersten drei Tagen nach der Aufnahme dem Igel nicht zu viel Futter geben, auch wenn er die Schale leer gefressen hat..

Wer ist der größte Feind des Igels?

Seine Stacheln schützen den Igel weitestgehend vor natürlichen Feinden. Nur Dachse und Uhus können ihm wirklich gefährlich werden. Kleinere Igel werden auch von Mardern oder Füchsen gefressen. Der größte Feind des Igels ist aber der Mensch.

Kann ein Fuchs einen Igel fressen?

Frisst der Fuchs einen Igel? Entgegen überlieferter Erzählungen steht der Igel nicht zuoberst auf dem Speiseplan des Fuchses. Mit seinen kleinen Krallen kann er einem eingekugelten ausgewachsenen Igel kaum gefährlich werden.

Wie kann der Fuchs den Igel fressen?

Natürliche Feinde

Auch Marder, Iltisse, Wildschweine und Füchse machen Jagd auf den Igel, erbeuten aber meist schwache und kranke Tiere. Schnappt ein Fuchs einen Igel, so versucht er, ihn ins Wasser zu werfen, oder er bespritzt ihn mit Urin, bis der Igel sich aufrollt.

Was mögen Igel gar nicht?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

Warum kein Katzenfutter für Igel?

Warum gibt man Igel kein Katzenfutter mit Soße oder Gelee? Der Grund sind die abführende Wirkung durch spezielle Soßenzusätze und somit Durchfall und Bauchweh sowie unnütze Füllstoffe... Erklärung: Sosse oder Gelee kann schwere Magenschmerzen und Durchfälle verursachen und hat somit Dehydrierung als weitere Folge.

Sind getrocknete Mehlwürmer gut für Igel?

Ida Plus Edel Mehlwürmer getrocknet

In den Mehlwürmern sind alle wichtigen Nährstoffe erhalten und sie können nicht nur an Igel, sondern auch an Vögel, Fische, Hamster oder Hühner verfüttert werden. Sie sind proteinreich und können zu jeder Jahreszeit dargeboten werden.

Wie fängt ein Igel eine Maus?

Nein, der Igel stiehlt keine Hühner- und Taubeneier und jagt weder Ratten noch Mäuse, denn • das Maul des Igels ist zu klein, um damit grosse Eier aufknacken und transportieren zu können. Stösst er auf ein Nest mit Vogel- eiern, verschmäht er diese allerdings nicht.

Wann gehen Igel schlafen?

Ab Mitte November schlummern die meisten Igel. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen verschlafen sie die kalte Jahreszeit bis in den März oder April. Bei Schlechtwetterperioden nutzen die eifrigen Insekten- und Schneckenvertilger diese Winterquartiere teils noch bis in den Mai hinein.

Was bedeutet es wenn ein Igel faucht?

Ein Rascheln im hohen Gras, Schnaufen und Fauchen kündigen Igel auf Freiersfüßen an. Die Männchen des bei uns heimischen "Braunbrustigels" (Erinaceus europaeus) versuchen das Weibchen ihrer Wahl zu überzeugen, indem sie stundenlang um sie herum laufen: das Igelkarussell.

Vorheriger Artikel
Ist Netzkino de legal?
Nächster Artikel
Was nicht essen bei Tamoxifen?