Zum Inhalt springen

Wann Ton abdrehen?

Gefragt von: Walther Brenner-Bergmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (1 sternebewertungen)

Wenn alle deine Späne sofort am Topf festkleben und dort verschmieren, ist der Ton noch zu weich zum Abdrehen. Wenn der Ton nur in Bröseln herunterfällt und das Abdreheisen auf dem Ton auch noch quietscht, ist das Gefäß schon sehr trocken.

Was bedeutet abdrehen beim Töpfern?

Abdrehen, hat Ähnlichkeit mit dem Drechseln. Nach dem Drehen auf der Scheibe sind ja die Gefäße weich, zum Weiterbearbeiten, läßt man es trocknen bis es lederhart ist. Meist ist dies am nächsten Tag und man kann die Stücke bearbeiten.

Wie lange dauert es bis der Ton Lederhart ist?

Wird idealerweise auf den lederharten (ca. 1 Tag nach der Herstellung) Ton aufgebracht, der noch kaum durch Trocknung geschrumpft ist. Als lederhart bezeichnet man einen Ton, der nicht mehr plastisch verformbar, aber auch noch nicht trocken und brüchig ist. Der Ton fasst sich ähnlich wie festes Leder oder Hartkäse an.

Wie lange braucht Ton um zu trocknen?

Als Richtwert kann beim Ton ohne Brennen eine Trockenzeit von mindestens einer Woche angenommen werden. Als Trockenbedingungen und Orte eignen sich: Feuchte und kühle Kellerräume.

Wann ist Ton dicht?

Brenntemperatur und Tonart machen den Unterschied

Ob Keramik wasserdicht ist, hängt nicht nur von der Zusammensetzung der Tonmasse, sondern auch von der Brenntemperatur ab. Ton, der bei einer Temperatur unter 1200º C gebrannt wird, benötigt eine Glasur, die die Oberfläche versiegelt, um wasserundurchlässig zu sein.

Töpfern: Abdrehen

28 verwandte Fragen gefunden

Ist einmal gebrannter Ton wasserdicht?

Herstellung. Tonware besteht in der Regel aus Ton, Quarz, Feldspat und ggf. stabilisierender Magerung und weiteren Beimischungen. Die Brenntemperatur ist niedriger als bei Sinterzeug (900–1.100 °C), deshalb kann der Scherben nicht sintern und wird somit im Gegensatz zu Steinzeug und Porzellan nicht wasserdicht.

Was ist zu beachten im Umgang mit Ton?

Bei Aushöhlungen und Hohlräumen sollte die Masse sich selbst „tragen“ können und nicht einsinken. Beim weich machen von Ton durch Wasserzugabe ist eine Annäherung von der Seite des zu trocknen und zähen Zustands sinnvoll. Zu stark gewässerter Ton muss vor der Verarbeitung erst wieder getrocknet werden.

Warum reißt mein Ton beim Trocknen?

Auch wenn Sie Ton eigentlich brennen möchten, sollten Sie ihn zunächst gründlich trocknen, denn ein hoher Wassergehalt führt schnell zu Schäden wie Rissen, Sprüngen oder Brüchen. Diese treten allerdings ebenfalls beim Trocknen auf, falls Sie nicht für günstige Bedingungen sorgen.

Kann man Ton zweimal Brennen?

Im Normalfall brennt man zweimal. Das erste Ton brennen läuft ohne Glasur ab. Der Ton wird beim Brennen hart und wird zum ""Scherben"". Der Brennofen wird dabei meist in Temperaturbereichen zwischen 900 und 1100 Grad Celcius gefahren.

Wie oft kann man Ton Brennen?

Ablauf des Brennvorgangs

Ton kann wahlweise einmal oder mehrmals gebrannt werden. Einmalig gebrannter Ton ohne Glasur fällt unter den Sammelbegriff "Terrakotta" (dt.: Gebrannte Erde). Der erste Brennvorgang, der ausschließlich der Masse ohne Glasur gewidmet ist, wird Schrühbrand genannt.

Was passiert wenn man Glasuren zu hoch brennt?

Die Glasur kann "überfeuert" sein, also zu hoch gebrannt. ODER aus dem Ton steigen noch Gase auf und hinterlassen Krater (besonders bei farbigen Tonen). Hier kannst Du versuchen, die "Haltezeit" am Ende des Brandes zu verlängern, etwa von einer Viertelstunde auf eine halbe Stunde erhöhen.

Was passiert wenn man Ton nicht brennt?

Was sich anfühlt wie Ton, trocknet an der Luft anders als klassischer Ton und wird stabil und hart ganz ohne Brennen. Einmal getrocknet, können die Werke aus dem lufttrocknenden Ton mit Acrylfarbe oder anderen Farben bemalt und mit Lack oder Tondicht wasserdicht versiegelt werden.

Wie brenne ich Ton richtig?

Beim Brennen von Ton wird eine Temperatur mindestens 800 und meist etwa um die tausend Grad Celsius. Herkömmliche Küchenherde mit Maximalwerten bis zu 300 Grad fallen aus. Wer sich keinen speziellen Brennofen leisten kann oder will, hat die Möglichkeit, eine Feuerstelle einzurichten und zu nutzen.

Wann kann man den Brennofen öffnen?

Zweifelsfrei gehört das Öffnen des Brennofens nach dem Brand zu den spannendsten Momenten des Töpferns. Nach dem Brennvorgang kann der Ofen ab einer Temperatur von 100°C geöffnet werden. Der Ofen kann jetzt schon ausgeräumt werden, jedoch sollten Sie dies nur mit hitzebeständigen Handschuhen machen.

Wie lange kann man Ton bearbeiten?

Wenn Sie mittelfristige Lagerzeiten wie beispielsweise einige Tage oder Wochen beabsichtigen, können Sie den Ton bis zu etwa vier Wochen auch mit dem Einschlag aus einem frisch gewaschenen und feuchten Handtuch in eine Plastiktüte verpacken. Achten Sie, dass alle artfremden Verunreinigungen draußen bleiben.

Wie lange dauert der Glasurbrand?

Die optimale Endtemperatur zum Schrühen ist 950 °C mit einer Haltezeit von 30 Minuten.

Kann man Ton auch zu Hause Brennen?

Neben FIMO, Keramiplast Papiermaché, Holzmodelliermehl und weiteren, gibt es auch noch lufttrocknenden Ton, den ihr an der Luft trocknen, im Ofen backen oder im Keramikofen brennen könnt.

Was kostet es Ton Brennen zu lassen?

Kosten pro Kilo Ton Schrühbrand (900 Grad): 5 Euro. Kosten pro Kilo Ton Glasurbrand bei (1.040 Grad): 7 Euro. Kosten pro Kilo Ton Glasurbrand (1.200 Grad): 9 Euro.

Wie kann man Ton wasserdicht machen?

Eine zweite Möglichkeit ist, den Tonbecher mit sogenannten flüssigem Wasserglas zu glasieren und anschließend erneut zu brennen. So wird er wasserdicht und lebensmittelecht.

Kann man Ton ohne Brennen glasieren?

Tongefäße können auch ohne Brennen hergestellt und genutzt werden. Dabei sind allerdings einige Eigenschaften ausgeschlossen, wozu insbesondere die Dichtigkeit gegen Flüssigkeiten zählt. Wird Ton kalt lackiert oder bemalt, erreichen manche Spezialprodukte optisch die Anmutung einer „echten“ Glasur.

Warum soll man Ton vor der Verarbeitung schlagen?

Das Wasser im Ton hat sich anders sortiert. Die Wasserverteilung ist ungleichmäßig. Es gibt weichere und härtere Stellen im Ton. Das macht das Verdrehen für dich schwieriger.

Wie gut ist Lufttrocknender Ton?

Einfaches Modellieren ohne brennen

Die lufttrocknende Modelliermasse lässt sich sehr gut verarbeiten und besitzt die gleichen Eigenschaften wie richtiger Ton, muss jedoch nicht gebrannt werden. Die Modelle können nach dem Austrocknen geschmirgelt, bemalt und lackiert werden.

Wie bekomme ich Ton glatt?

Ton wird vor dem Rohbrand, auch als Schrühware bezeichnet, poliert, um Glanz und Glätte der Oberfläche zu erzielen. Idealer Zeitpunkt ist, wenn der Ton noch feucht aussieht, aber bereits lederhart getrocknet ist. Als Polierwerkzeug eignen sich Steine wie der Halbedelstein Achat und sehr glatte Kiesel gut.

Welcher Ton für Anfänger?

Für Anfänger eignet sich der sogenannte halbfette Töpferton am besten. Der lässt sich besonders einfach formen. Trotzdem können Sie damit auch komplexe Stücke gestalten. Praktisch ist zudem, dass der halbfette Ton meist ohne Risse trocknet und kleine Fehler verzeiht.

Wie benutzt man Ton?

In der Baustoffindustrie gehört Ton zu den wichtigsten Rohstoffen. Er ist zum Beispiel die Basis für Dach- und Mauerwerkziegel sowie für Fassaden- und Pflasterklinker. Diese Produkte bestehen aus gebranntem Ton, also aus Keramik. Allerdings wird für ihre Herstellung in der Regel kein reiner Ton verwendet.