Zum Inhalt springen

Wann sollte man das erste Kind bekommen?

Gefragt von: Klemens Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (17 sternebewertungen)

Wann Eltern das erste Kind bekommen sollen, hängt naturgemäß auch davon ab, wie groß die Familie denn werden sollte. Frauen, die mindestens drei Babys zur Welt bringen möchten, sollten spätestens mit 23 beginnen. Sollten Sie sich hingegen mit einem Kind zufrieden geben, reicht es auch, mit 31 erstmals Mutter zu werden.

Wann sollte man erstes Kind bekommen?

Mediziner benennen die Zeit zwischen 20 und 30 Jahren als optimales Alter zum Kinder kriegen. Frauen können sich heutzutage ihre Eizellen entnehmen und für eine spätere Schwangerschaft einfrieren lassen. Ab 35 nimmt die Spermienqualität des Mannes langsam ab.

Wann ist es zu spät ein Kind zu bekommen?

Ist eine Frau 35 Jahre alt, gilt sie in der Regel als Spätgebärende. Die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung bei dem ungeborenen Kind steigt ab diesem Alter. Aus diesem Grund bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen Untersuchungen, die über die normale Schwangerschaftsvorsorge hinausreichen.

Bis wann sollte Frau ein Kind bekommen?

Frauen sind über einen Zeitraum von gut 35 Jahren fruchtbar. Etwa im Alter zwischen 14 und 50 Jahren können sie Kinder gebären. Männer bleiben grundsätzlich bis ins hohe Alter zeugungsfähig.

Ist man mit 34 zu alt für ein Baby?

Das Risiko für eine Fehlgeburt steigt langsam im vierten Lebensjahrzehnt, von 12 Prozent bei 30- bis 34-Jährigen bis auf 18 Prozent bei 35- bis 39-Jährigen. Bei Erstgebärenden über 35 besteht zu 40 Prozent die Möglichkeit einer Fehlgeburt, verglichen mit 14 Prozent bei Erstgebärenden um die 20.

Bin ich zu jung / zu alt, um Schwanger zu werden? | Was ist das beste Alter für die Schwangerschaft?

39 verwandte Fragen gefunden

Bis wann gilt man als junge Mutter?

Vor dem Gesetz ist sie im Alter von 18 Jahren also erwachsen genug, Mutter zu sein. „Körperlich ist das auch der Fall, doch aus psychologischer Sicht ist die Persönlichkeitsentwicklung – hin zu einem jungen Erwachsenen – in diesem Alter noch nicht abgeschlossen“, erklärt Mag.

Sollte man mit 38 noch ein Kind bekommen?

Gesellschaftlich ist das kein Problem, gesundheitlich birgt eine Schwangerschaft aber schon ab 35 Jahren gewisse Risiken – für die Mutter und für das Kind. Gynäkologin Dr. med. Bettina von Seefried gibt Auskunft.

Bin ich mit 35 zu alt für ein Kind?

Klar spricht einiges für eine eher frühe Mutterschaft: Zwischen 20 und 35 ist die Fruchtbarkeit am höchsten und Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt treten seltener auf. Wer gern mehrere Kinder haben will, sollte logischerweise etwas früher loslegen.

Wie alt kann man schwanger werden?

Schon ab Anfang 30 nimmt die Fruchtbarkeit leicht ab. So haben Frauen mit 25 Jahren pro Monat eine durchschnittliche Chance von 25 %, schwanger zu werden. Mit Anfang 30 sind es mit rund 20 % schon etwas weniger. Ab Ende 30 klappt es pro Monat nur noch in rund 10 – 12 % der Fälle mit einer Schwangerschaft.

Was ist der Sinn Kinder zu bekommen?

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Wie alt ist die jüngste Frau der Welt?

Am 14. Mai 1939 – im Alter von fünf Jahren, sieben Monaten und einigen Tagen – gebar Lina Medina ihren ersten Sohn Gerardo in Lima. Die Ärzte Gerardo Lozada, Alejandro Busalleu und Rolando Colareta führten den Kaiserschnitt durch. Das Kind wog 2700 g bei der Geburt und war normal entwickelt.

Wie schnell wird man mit 29 schwanger?

Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren haben statistisch gesehen die höchste Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 12 Monaten schwanger zu werden, liegt bei cirka 80%. In einem Alter von 20 Jahren liegt die durchschnittliche Zeit um schwanger zu werden in etwa bei 6 Monaten.

Wie lange sollte man versuchen schwanger zu werden?

Von diesen Frauen, die schwanger werden wollen, klappt es bei circa 50 Prozent während der ersten drei Monate, bei etwa 75 Prozent innerhalb der ersten sechs Monate und 90 Prozent werden binnen eines Jahres schwanger. Im Durchschnitt dauert es circa 4 Monate bis eine Schwangerschaft eintritt.

Warum werden manche so schnell schwanger?

Denn Fakt ist: Manche Frauen werden leichter schwanger als andere. Auch eine erbliche Komponente bzw. genetische Veranlagung kann da durchaus mitspielen. Wasserdichte Beweise gibt es dafür zwar noch nicht, aber deine Familiengeschichte kann einen Hinweis darauf liefern, ob du schneller schwanger wirst oder nicht.

Wie alt ist die älteste Schwangere Frau?

Die älteste Frau, die je ein Kind geboren hat, ist sie allerdings nicht. Diese stammt aber auch aus Indien: Mangayamma Yaramati war 74 Jahre alt, als sie dank künstlicher Befruchtung im September 2019 Zwillinge bekam. Ihr Mann war zu dem Zeitpunkt schon 82 und verstarb Anfang diesen Jahres mit 84.

Wie läuft es im Kreißsaal ab?

Im Kreißsaal

Blutdruck messen – um eine Schwangerschaftsvergiftung und Kreislaufprobleme auszuschließen. Temperatur messen – um eine Infektion auszuschließen. Gynäkologische Untersuchung – um zu sehen wie weit der Geburtsvorgang vorangeschritten ist. Ultraschall des Babys – um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Was sollte man machen bevor man schwanger wird?

Schwanger werden: Das sollten Sie vorher beachten
  1. Impfungen. "Wer schwanger werden möchte, sollte komplett durchgeimpft sein", sagt Dr. ...
  2. Folsäure. ...
  3. Ausschluss von Infektionskrankheiten. ...
  4. Schluss mit Rauchen. ...
  5. Gesunde Ernährung und Bewegung. ...
  6. Geduld und Lebensfreude.

Wie fühlt sich der Kinderwunsch an?

Viele Frauen fühlen den Wunsch nach einem Kind als ein starkes Sehnsuchtsgefühl. Manche Frauen sehnen sich nach dem Gefühl, schwanger zu werden. Sie möchten spüren, wie ein Kind in ihrem Körper wächst.

Wann sollte man sich eine Familie gründen?

Wann und ob Menschen eine Familie gründen, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Der Partner muss sich eignen, die Finanzen müssen stimmen und die potenziellen Eltern müssen für die Aufgabe und die damit einhergehende Veränderung des Lebens bereit sein.

In welchem Alter Väter werden?

Die sogenannte fertile Altersphase, während der Frauen Mutter und Männer Vater werden können, ist hier statistisch bei Frauen mit 15 bis 49 Jahren und bei Männern mit 15 bis 69 Jahren abgegrenzt.

Warum sollte man eine Familie gründen?

Eine eigene Familie zu gründen zählt für viele Menschen zu einem erfüllten Leben und einer harmonischen Partnerschaft mit dazu. Andere wiederum können sich ein glückliches Leben ohne Kinder durchaus vorstellen. Diese Faktoren sollten Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen.

Wann verloben sich die meisten?

Laut Statistik verloben sich die meisten Paare im dritten Jahr ihrer Beziehung. Ein wichtiger Faktor ist also, dass sich das Paar schon so lange kennen sollte, dass es weiß, wie der andere tickt.

Sollte man zum Frauenarzt bevor man schwanger werden will?

Eine rechtzeitige Beratung gibt Sicherheit. Sprechen Sie bei Gelegenheit mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über Ihren Kinderwunsch. Durch ein rechtzeitiges Gespräch und eine eingehende Untersuchung können manche Risiken schon vor einer Schwangerschaft erkannt und meist auch behoben werden.

Wie viel kostet ein Baby?

Hochgerechnet über 2.000 Euro vor der Geburt, danach monatlich gute 600 Euro – das ist nicht gerade wenig. Kein Wunder, dass der Volksmund die Kosten für ein Kind mit einem kleinen Einfamilienhaus vergleicht. Genau genommen sind es rund 140.000 Euro, die 18 Jahre nach der Familiengründung zusammenkommen.

Wie bekommt man am schnellsten ein Kind?

Schneller schwanger werden: 7 Tipps, damit es endlich klappt
  1. Den richtigen Zeitpunkt erwischen. Schwanger werden: Auf das richtige Timing kommt es an (Foto: Pixabay) ...
  2. Auf gesunde Ernährung achten. ...
  3. Stress vermeiden. ...
  4. Folsäure zuführen. ...
  5. Geeignete Stellungen wählen. ...
  6. Genussgifte vermeiden. ...
  7. Mönchspfeffer hilft beim Schwangerwerden.