Zum Inhalt springen

Was ist die bekannteste schmetterlingsart?

Gefragt von: Reinhilde Blum  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (56 sternebewertungen)

Kleiner Fuchs (Aglais urticae)
In Deutschland ist der Kleine Fuchs im Sommer häufig anzutreffen und gehört zu den populärsten Schmetterlingsarten überhaupt.

Was ist die häufigste schmetterlingsart?

Die 10 häufigsten Schmetterlinge im Garten
  • 1Große Ochsenauge. Image. Mit 874 Sichtungen thront das Große Ochsenauge auf Platz 1. ...
  • 2Kaisermantel. Image. ...
  • 3Admiral. Image. ...
  • 4Segelfalter. Image. ...
  • 5Tagpfauenauge. Image. ...
  • 6Kleiner Kohl-Weißling. Image. ...
  • 7Hauhechel-Bläuling. Image. ...
  • 8Zitronenfalter. Image.

Was ist der schönste Schmetterling der Welt?

Dank seiner samtig braunen Flügel mit hellem Rand und strahlend blauen Augenflecken sowie einer Spannweite von sieben Zentimetern, gehört der Trauermantel nicht nur zu den größten, sondern auch den schönsten Schmetterlingsarten in Deutschland.

Wie heißt der schönste Schmetterling?

Der Segelfalter gilt als einer der schönsten Schmetterlinge Europas - und als Profiteur des Klimawandels. Nun hat er Teile Sachsens besiedelt. Auch andere Schmetterlinge gehören laut vorläufigem Ranking des NABU-Insektensommers zu den "Aufsteigern der Saison".

Was sind die seltensten Schmetterlinge?

Vor mehr als 22 Jahren wurde einer der seltensten Schmetterlinge der Welt, der damals nur mit drei Exemplaren bekannte Apollofalter Parnassius przewalskii, aus der Sammlung des Zoologischen Forschungsinstituts und Museum Alexander Koenig entwendet.

Vier Fakten über Schmetterlinge | Terra X plus

29 verwandte Fragen gefunden

Was ist der seltenste Schmetterling in Deutschland?

Schillerfalter: Besonders seltener Schmetterling.

Kann ein Schmetterling beißen?

Können Schmetterlinge beissen, kratzen oder stechen? Nein, Schmetterlinge haben einen Rüssel (Proboscis) zum Saugen und keine Zähne, Krallen oder Stachel.

Wie heißt der kleinste Schmetterling der Welt?

Die kleinsten Schmetterlinge - mit einer Flügelspannweite von nur 1,5 bis 2 mm - sind Arten der Schopfstirnmotten.

Wie heißt der rote Schmetterling?

Der Rote Scheckenfalter (Melitaea didyma) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Was ist der größte Schmetterling der Welt?

Hierbei handelt es sich um einen Schmetterling (Nachtfalter) der Familie der Pfauenspinner, die eigentlich in Südostasien beheimatet sind. Mit einer Flügelspannweite von 25 bis 30 cm gehören sie zu den größten weltweit bekannten Schmetterlingen.

Was ist der bunteste Schmetterling der Welt?

Der Bunteste

Um den buntesten Schmetterling in seiner Heimat zu treffen, muss man eine Reise nach Madagaskar antreten, denn dort lebt Urania ripheus, der Regenbogenfalter. Seine Flügel glänzen metallisch in fast allen erdenklichen Farben.

Wie heißt ein schwarz weißer Schmetterling?

Das Schachbrett im Porträt

Die Flügel sind auf der Oberseite schwarz oder dunkelbraun und weiß gefärbt und wirken wie ein Schachbrett. Fürs Leben und Überleben benötigt der Schachbrettfalter, wissenschaftlicher Namen Melanargia galathea, blütenreiche Wiesen auf nährstoffarmen Standorten.

Hat ein Schmetterling Blut?

Natürlich ernähren sich Schmetterlinge hauptsächlich von Nektar, aber Blut und andere tierische Ausscheidungen wie z.B. Fäkalien und Urin enthalten Nährstoffe wie Salze, Eiweiße und Mineralien, die wichtig für sie sind und die ihnen Blüten nicht so einfach geben können.

Wie heißt der weiße Schmetterling?

Die Weißlinge (Pieridae) sind eine Familie der Schmetterlinge (Lepidoptera) und kommen weltweit mit ca. 1000 Arten vor.

Wie heißt der gelbe Schmetterling?

Der Gelbspanner (Opisthograptis luteolata) ist ein Schmetterling aus der Familie der Spanner (Geometridae). Seinen deutschen Artnamen erhielt der Gelbspanner aufgrund seiner hellgelben Flügel.

Kann ein Schmetterling Pipi machen?

Rote Flüssigkeit. Schließlich verliert er eine rote Flüssigkeit, die aussieht wie Blut. Es ist aber rotes „Pipi“. So scheidet der Schmetterling überschüssige Farbe aus, die für die Flügel nicht mehr nötig war.

Wie alt ist der älteste Schmetterling?

Schmetterlings der Gattung Ochsenaugen können bei optimalen Lichtverhältnissen 200 Tage alt werden. Das hohe Falter-Alter bringt evolutionäre Vorteile. Warum manche Tiere sehr alt werden und andere nicht, ist eine ungelöste Frage in der Biologie.

Wie alt ist der älteste Schmetterling der Welt?

Stuttgart (np) Ein europäisches Forscherteam hat in einem Bohrkern aus Norddeutschland die ältesten fossilen Reste eines Schmetterlings gefunden, berichtet das Museum für Naturkunde Stuttgart. Die Schmetterlingsreste seien über 200 Millionen Jahre alt.

Kann ein Schmetterling furzen?

ja. man kann sie nur nicht hören oder riechen.

Kann der Schmetterling hören?

Viele Schmetterlinge können hören. Ihre "Ohren" befinden sich auf den Flügeln (als verdickte Flügeladern).

Welcher Schmetterling ist Lila?

Schachbrett (Melanargia galathea) Als Schmetterling des Jahres 2019 wurde das Schachbrett ausgezeichnet. Der Tagfalter fällt durch sein auffälliges schwarzweißes Muster auf und bevorzugt nährstoffarme Blühwiesen, wobei er auf lila bis violette Blüten wie Disteln und Skabiosen fliegt.

Wie heißt der orange Schmetterling?

Kaisermantel. Die männlichen Falter haben eine orange-braune Flügeloberseite, die Vorderflügel sind mit schwarzen aus Duftschuppen bestehenden Bändern besetzt. Auf der blass orange gefärbten Unterseite der Hinterflügel sind silbrige Streifen auffällig. Aus diesem Grunde wird der Kaisermantel auch »Silberstrich« genannt ...

Welcher Schmetterling ist Orange?

Der Aurorafalter ist ein weiß orange farbener Schmetterling. Er gehört zu der Familie der Weißlinge und vor allem die männlichen Schmetterlinge erkennt man gut an den orange gefärbten Vorderflügeln.