Zum Inhalt springen

Wann muss ich den Ölfilter wechseln?

Gefragt von: Bianca Münch  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (25 sternebewertungen)

Normalerweise wird der Ölfilter bei jedem Ölwechsel nach Herstellervorgaben getauscht. Das sollte im Idealfall jedes Jahr bzw. alle 15.000 Kilometer geschehen. Man kann den Ölfilter auch häufiger wechseln, sollte die Service-Intervalle des Herstellers jedoch nicht überschreiten.

Wann wird der Ölfilter gewechselt?

Grundsätzlich empfiehlt sich der Öl- samt Filterwechsel alle zwölf bis 18 Monate beziehungsweise alle 15.000 bis 18.000 Kilometer. Manche Diesel schaffen aber auch 50.000 Kilometer oder mehr.

Was passiert wenn der Ölfilter nicht gewechselt wird?

Verklebt der Ölfilter zu sehr, kommt früher oder später kein Motoröl mehr bei den zu schmierenden Metallteilen an – hier entstehen die größten Schäden, denn ist kein Motoröl mehr vorhanden, kann das für den Motor verhängnisvoll werden: Zum einen können dann die eigentlich geschmierten Metallteile direkt aneinander ...

Wie lange hält ein Ölfilter?

Wann ist der Ölfilter zu wechseln? Da der Ölfilter permanent das Motoröl reinigt, ist er auch irgendwann vollgesogen. Zwar fließt das Motoröl weiterhin ohne Probleme durch ihn hindurch, schädliche Partikel allerdings auch. Darum wird der Filter regelmäßig nach etwa 15.000 bis 30.000 Kilometer erneuert.

Warum sollte man den Ölfilter wechseln?

Im Ölfilter sammeln sich Metallabrieb, Staub und Verbrennungsrückstände. Nach längerem Betrieb kann er verstopfen. Zwar reißt der Ölfilm dann nicht ab, weil das Motoröl durch einen Bypass in den Motor läuft. Es kommt dort aber ungereinigt an, sodass die schädlichen Partikel Beschädigungen anrichten können.

Ölwechsel - Wann und warum | Premio Reifen + Autoservice

42 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Ölwechsel jedes Jahr wirklich notwendig?

Das hängt vom Motor ab und davon, wie viel Sie fahren. Das Intervall reicht, je nach Fabrikat, von 15.000 bis 40.000 Kilometer. Genaue Zahlen dazu stehen im Bedienerhandbuch Ihres Autos. Wer durchschnittlich viel fährt, also 10.000 bis 15.000 Kilometer pro Jahr, sollte etwa alle 1,5 bis 2 Jahre zum Ölwechsel.

Was kostet ein ölfilterwechsel?

Für einen Ölfilter musst Du mit rund zehn Euro rechnen. Markenwerkstätten arbeiten in der Regel mit hochwertigen und entsprechend teuren Ölen. Die Kosten für den Ölwechsel inklusive Ölfilter und Arbeit können bei einem Vierzylindermotor durchaus bei 200 Euro liegen.

Wie oft Ölwechsel bei wenigfahrer?

2 mal pro Jahr eine längere Autobahnfahrt zu unternehmen. Mache den Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren bzw. bei ca. 6 - 7000 km nach dem letzten.

Wie oft sollte man einen Ölwechsel machen?

Auch wenn Sie ein altes Auto haben und nicht allzu viel Geld für Wartungsarbeiten ausgeben wollen, sollten Sie etwa alle 15.000 km oder spätestens nach einem Jahr einen Ölwechsel durchführen oder durchführen lassen.

Wie oft muss ich Öl wechseln wenn ich Kurzstrecken fahre?

Dazu empfiehlt der ADAC: „Die Intervalle reichen von 15.000 km bis 40.000 km. Genaue Zahlen dazu stehen im Bedienhandbuch des Autos. Wer durchschnittlich viel fährt, also 10.000 bis 15.000 km pro Jahr, sollte etwa alle 1,5 bis 2 Jahre zum Ölwechsel.

Warum wird Motoröl schnell schwarz?

Motoröl hat in seiner unbenutzten, sauberen Form eine gelbe bis braune Farbe und je nach Viskosität eine dünn- oder zähflüssige Konsistenz. Motoröl wird nach einiger Zeit schwarz oder nimmt eine sehr dunkle Farbe an, denn es transportiert Schmutz ab, der bei der Verbrennung des Kraftstoffs im Motor entsteht.

Wie erkenne ich ob das Motoröl noch gut ist?

Woran kann man schlechtes Öl erkennen? Das Öl sollte eine gelbe bis hellbraune Färbung haben und recht klar sein. Wenn Motoröl falsch gelagert wird, kann Regen- und Kondenswasser in den Behälter eindringen und sich mit dem Öl vermischen. Dann wird es trüb und milchig.

Wie lange kann man mit Motoröl fahren?

Ungeöffnet ist Motoröl immerhin etwa drei bis fünf Jahre haltbar. Einmal geöffnet solltest du es allerdings innerhalb von maximal sechs Monaten verbrauchen. Nach Ablauf dieser Zeit empfehle ich dir, es zu entsorgen.

Kann der Ölfilter verstopfen?

Ein intakter Ölfilter sorgt dafür, dass der Motor von Schmutzpartikeln verschont bleibt. Wenn der Ölfilter verstopft ist, kann es schlimme Folgen haben: Es entsteht ein irreparabler Motorschaden.

Was alles wechseln beim Ölwechsel?

Öl-Wechsel vorbereiten: Dieses Werkzeug brauchst Du
  1. Wagenheber mit Unterstellböcken.
  2. Ölauffangwanne für das Altöl.
  3. Pappe oder Zeitungspapier.
  4. Ratsche oder Ölfilterschlüssel.
  5. Arbeitshandschuhe.
  6. Drehmomentschlüssel.
  7. Trichter zum Einfüllen.
  8. Frisches Öl.

Was wird beim Ölwechsel getauscht?

Bei den meisten Automodellen müssen Motoröl und Ölfilter gleichzeitig gewechselt werden. Auch wenn sie außerhalb der vorgeschriebenen Intervalle ein Ölwechsel durchführen, sollten Sie immer gleich einen neuen Filter einbauen.

Wie viel kostet ein Ölwechsel in der Werkstatt?

Ein Ölwechsel in der Werkstatt kostet zwischen 25 und 90 Euro. Der Preis ist stark von der benötigten Ölsorte abhängig. Die Literpreise liegen zwischen 5 und 70 Euro. Es ist oft billiger, wenn du das Öl vorher selbst besorgst.

Was ist besser 5w 30 oder 5w 40?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor. Das spart Kraftstoff.

Wie oft Ölwechsel Benziner?

Zur Vereinfachung empfehlen die Hersteller im Allgemeinen einen Ölwechsel alle 10 000 bis 15 000 km für Benzinmotoren, also etwa einmal pro Jahr bei normaler Nutzung (regelmäßig, aber nicht intensiv) oder einmal alle zwei Jahre, wenn das Auto seltener benutzt wird.

Wie lange kann man mit 5w30 fahren?

Ein normales Mehrbereichsöl ist unter den genannten Lagerungsbedingungen zwischen drei und fünf Jahre haltbar, aber Sie sollten besonders bei den Additiven Vorsicht walten lassen: Diese verlieren nach etwa fünf Jahren ihre Wirkung, nämlich die Eigenschaften des Motoröls zu verbessern.

Was kostet ein Ölwechsel wenn man das Öl selber mitbringt?

5-8 Euro auf den Liter. Je nach Fahrzeug braucht man zwischen 4 und 6 Liter Öl. Rechnet man das auf den kompletten Ölwechsel um, ergibt sich eine Ersparnis im Bereich von ca. 100 Euro gesamt, wenn man das Öl selbst besorgt.

Kann Öl alt werden?

OELCHECK antwortet: Grundsätzlich können Sie Öle auch dann verwenden, wenn sie schon lange gelagert wurden. Sie werden nicht „schlecht“. Es gibt daher kein tatsächliches Verfallsdatum für Schmieröle.

Warum ist das Öl in der Werkstatt so teuer?

Denn der Preis versteckt sich meist in der Inspektionsrechnung zwischen Dichtungsringen und Ölfilter. Außerdem will kaum jemand beim Schmierstoff sparen, der ja das Herz eines jeden Autos am Leben hält. Da ist das Beste für den Motor gerade gut genug – in vielen Fällen aber schlichtweg zu teuer.

Was kostet 1 Liter Öl an der Tankstelle?

Wie günstig das Motorenöl in der Tankstelle ist, können die Betreiber allerdings selbst entscheiden – und nutzen diese Freiheit nicht selten aus: Pro Liter werden häufig weit über 20 Euro verlangt.

Kann man Motoröl selber wechseln?

Jedes Auto mit Verbrennungsmotor braucht regelmäßig einen Ölwechsel. Wer ihn verpasst, riskiert einen deutlich höheren Motorverschleiß. Autobesitzer müssen dazu nicht zwingend eine Werkstatt aufsuchen, sondern können den Ölwechsel auch selber machen und dabei sogar richtig viel Geld sparen.

Vorheriger Artikel
Wie lernt man richtig laufen?