Zum Inhalt springen

Wann legt die Kohlfliege ihre Eier?

Gefragt von: Sylke Brand  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (56 sternebewertungen)

Der Schädling legt seine Eier am Wurzelhals von Kohlpflanzen ab. Das passiert bereits früh in der Gartensaison, ab etwa Mitte April.

Wann ist die Kohlfliege aktiv?

Die Larven der Kleinen Kohlfliege sind vor allem im Frühling und Spätsommer aktiv, die der Großen Kohlfliege im Frühsommer.

Wie bekämpft man die Kohlfliege?

Kohlkragen: Die Kohlfliege legt ihre Eier in Bodennähe an den Stängel. Die geschlüpften Maden fressen sich dann durch den Stängel, so dass die Pflanzen vertrocknen. Dagegen helfen neben Netzen sogenannte Kohlkragen, das Ausbringen von Gesteinsmehl um den Wurzelhals oder das Anhäufeln der Jungpflanzen.

Was macht man gegen Kohlraupen?

Pflanzenbrühen aus Rainfarn und Wermut. Eine andere, sehr sanfte Möglichkeit, den Kohlweißling und seine Raupen zu bekämpfen, bieten Pflanzenbrühen aus Rainfarn und Wermut. Wirksam gegen den Kohlweißling sind hier vor allem die intensiven Geruchsstoffe beider Gewächse sowie die Bitterstoffe des Rainfarns.

Welche Kräuter gegen Kohlfliege?

Dafür eignen sich alle stark duftenden Kräuter beispielsweise Salbei, Ysop, Gewürztagetes oder Dill. Die ätherischen Öle der Kräuter verwirren die Schädlinge. Die Kohlfliege beispielsweise findet ihre Wirtspflanzen über den Geruch.

Weiße Fliegen an Tomaten, Gurken und Kohl bekämpfen ohne Gift im Garten - Mittel gegen weiße Läuse

37 verwandte Fragen gefunden

Wann legt der Kohlweißling seine Eier ab?

Der Große Kohlweißling legt seine Eier zumeist zwischen Mai und Juni das erste Mal ab. Diese Art legt größere Gelege, dafür aber seltener. Die Raupen schlüpfen etwa drei bis vier Wochen nach der Eiablage und beginnen sofort zu fressen.

Was hält Kohlweisslinge fern?

Eine Mischkultur aus Kohlgewächsen, Tomaten und Sellerie beugt einem Befall mit dem Kohlweißling vor, denn die stark aromatischen Pflanzen lenken die Falter von den eigentlich begehrten Kohlpflanzen ab. Auch frühzeitig vor dem Schmetterlingsflug aufgelegte Kulturschutznetze helfen, die Schädlinge abzuwehren.

Wie sehen die Eier des Kohlweißlings aus?

Großer Kohlweißling:

Die Raupen überwintern verpuppt, Ende April schlüpfen die Falter der ersten Generation. Die Weibchen legen innerhalb der folgenden 3-4 Wochen jeweils etwa 300 grünlich-gelbe Eier in Gruppen von 15-60 Eiern an den Blattunterseiten von Kreuzblütlern, um danach zu sterben.

Wohin mit den Raupen vom Kohlweißling?

Biologische Bekämpfung

An der Unterseite der Blätter ist nach abgelegten Eiern zu suchen. Sie sind vollständig zu entfernen. Wenn bereits Raupen an den Pflanzen hängen, können diese von Hand abgesammelt werden. Das sollte unbedingt vor der Entwicklung der Kohlherzen geschehen.

Wie viele Eier legt ein Kohlweißling?

Ein Kohlweißling kann mehrere hundert Eier ablegen.

Wie lange muss man Kohl abdecken?

Die Landwirtschaftskammer rät zum Bedecken während der ganzen Kulturdauer bis zur Ernte.

Wie wirken Gelbtafeln?

Die erhältlichen Gelbtafeln bestehen entweder aus Plastik oder aus Pappe und sind mit einer Leimschicht überzogen. Es sind dabei aber weder Pheromone noch Insektizide nötig, um die Insekten anzuziehen und zu fangen. Sie werden einzig und allein von der Farbe Gelb angezogen und bleiben an der beleimten Schicht kleben.

Was schützt Kohl?

Bonn (dpa/tmn) - Die Samen und Pflanzen von Kohlgewächsen sollten bis zur Ernte konsequent mit einem Netz bedeckt sein. Das schützt sie am besten vor den Maden der Kohlfliege. Bonn (dpa/tmn) - Die Samen und Pflanzen von Kohlgewächsen sollten bis zur Ernte konsequent mit einem Netz bedeckt sein.

Welche Pflanzen schützen Kohl?

Kohlgewächse mit Dill und Thymian schützen

Wenn Sie zwischen Brokkoli, Blumenkohl, Weißkohl und andere Kohlsorten pflanzen, dann können Sie damit den Kohl vor Schädlingen, wie etwa dem Kohlweißling schützen. Dill zieht nämlich Wespen an, die diese Schädlinge fressen.

Sind Kohlweißlinge nützlich?

Mit einer Ausnahme: den Kohlweißling! Schön anzusehen ist der Kohlweißling durchaus, leider ist er alles andere als nützlich. Die Raupen des Kohlweißlings richten jedes Jahr erhebliche Schäden an Kohlgewächsen aller Art an. Der Kleine Kohlweißling ist sogar ein bedeutender Schädling in der Landwirtschaft.

Wie überwintert der Kohlweißling?

In Mitteleuropa gehört er zu den häufigsten Tagfaltern und ist oft auf blütenreichen Wiesen, in Gärten und Parks, in offenen Kulturlandschaften und an lichten Waldrändern anzutreffen. Der Kleine Kohlweißling überwintert als Puppe und erscheint alljährlich in zwei bis zu vier Generationen.

Wie lange fliegen Kohlweißlinge?

In Deutschland kommen pro Jahr zwei bis vier Generationen vor, die ersten Falter fliegen zwischen April und Juni, die letzten spätestens im Oktober.

Wann schlüpfen kleine Kohlweißlinge?

Nach Literaturangaben haben die Falter eine Lebenserwartung von 12-14 Tagen (Settele, et al., 1999). Die Eiablage der ersten Generation beginnt Ende April. Die Falter der letzten (dritte/vierte) Generation legen noch im September ihre Eier ab.

Wann sterben Raupen?

Nach vier Häutungen ist in der Regel das letzte Raupenstadium erreicht. Diese Entwicklung dauert etwa vier Wochen – bei Arten, die in einem Raupenstadium überwintern, entsprechend länger. Danach wandelt sich die Raupe zur Puppe. Solange die Puppenhaut noch weich ist, sind die Tiere sehr empfindlich.

Wie bekomme ich Raupen weg?

Abspritzen und absammeln bei starkem Befall: Das Sammeln mit Hilfe von Wasserdruck ist sinnvoll, wenn besonders viele Raupen auf einer Pflanze sitzen. Da die kleinen Schädlinge recht unsicher an den Gewächsen haften, lassen sie sich mit dem Strahl des Gartenschlauchs einfach abspülen.

Wann soll man Gelbtafeln aufhängen?

Gelbtafeln aufhängen – Wann? Es ist ratsam, die Gelbtafeln schon so zeitig wie möglich anzubringen, doch auch im späten Sommer erfüllen die Leimtafeln noch ihren Zweck. Bei einem Kirschbaum zum Beispiel, ist die beste Zeit die, in der die Kirschen noch grün sind und erst langsam anfangen gelb zu werden.

Wo Gelbtafeln aufhängen?

Wichtig ist, dass Sie die Gelbtafeln sehr dicht neben den gefährdeten Pflanzenteilen aufhängen. Ein Abstand von 20 Zentimetern sollte nicht überschritten werden.

Wie viele Gelbtafeln?

Gelbtafeln rechtzeitig aufhängen

Solche Gelbtafeln sind im Gartenfachhandel erhältlich. Je nach Baumgröße sind zwei bis zehn Tafeln erforderlich. Anstelle auf die gelben Kirschen zu fliegen, steuern die Kirschfruchtfliegen die verheißungsvoll gelb leuchtenden Tafeln an, an denen sie jedoch kleben bleiben.

Welches Netz gegen Kohlfliege?

Im Profi-Gartenbau werden seit einigen Jahren zur Bekämpfung von Gemüsefliegen wie Möhren- Zwiebel- und Kohlfliege oder anderer Schädlinge mit Erfolg Gemüsefliegen-Netze, auch Kulturschutznetz, Bionetz, Schädlingsschutznetz genannt, verwendet.