Zum Inhalt springen

Wie weit kann der Euro noch fallen?

Gefragt von: Anneliese Anders  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (35 sternebewertungen)

Ob es im Jahr 2022 zum Ende des Euro kommt, ist fraglich. Immerhin ist der Euro schon recht oft beerdigt worden.

Wie tief sinkt der Euro?

Pessimistische Prognosen – wie jene der US-Investmentbank Goldman Sachs – rechnen damit, dass der Euro unter 90 Rappen fallen könnte. Raiffeisen-Chefökonom Martin Neff (61) schätzt die Situation weniger dramatisch ein. «Ein Kurs unter 0,9 Franken ist sicher nicht ausgeschlossen», sagt er zwar.

Kann der Euro wieder steigen?

Seit 2021 markiert der Euro immer wieder neue Tiefststände. Im Juli 2022 ist er gegenüber dem Dollar zum ersten Mal seit Ende 2002 auf Parität gefallen, das heißt, beide Währungen haben sich auf einen Wechselkurs von 1:1 angeglichen. Für diese Euro-Schwäche gibt es mehrere Gründe.

Welche Währung ist sicherer als der Euro?

Seriös lässt sich die Frage nicht beantworten, denn unklar ist, wie man "sicher" konkret definiert. Fakt ist aber: Zu den stabilsten Währungen der Welt zählen der Schweizer Franken (CHF), die Norwegische Kronen (NOK) und der US-Dollar (USD).

Wie kann ich mein Geld vor dem Crash retten?

In ein vernünftig diversifiziertes Depot gehören: Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen guter Schuldner wie Schweiz, Norwegen, Kanada, Australien Brasilien und Südkorea; Immobilien und Gold. Gold ist die ultimative Absicherung gegen ein wie auch immer geartetes Extrem-Krisenszenario.

Wie weit kann der Euro noch fallen? - n-tv Zertifikate vom 26.08.2022

26 verwandte Fragen gefunden

Was passiert mit unserem Geld wenn der Euro kaputt geht?

Nach einem Scheitern des Euro müsste neues Bargeld gedruckt werden. Vermutlich wäre zunächst kein Bargeld mehr erhältlich, bis Banken- und Kassenautomaten umgestellt sind. Banken und Unternehmen müssten ihre IT-Systeme umstellen.

Wann wird der Euro zusammenbrechen?

Ob es im Jahr 2022 zum Ende des Euro kommt, ist fraglich. Immerhin ist der Euro schon recht oft beerdigt worden.

Wird es bald eine neue Währung geben?

Ein Pilotprojekt soll wohl im Sommer starten, die tatsächliche Einführung ist für 2026 angedacht. Auf den ersten Blick sieht das Vorhaben durchaus attraktiv aus: Künftig bekommt jeder Bürger aus dem Euroland eine Wallet, also eine elektronische Geldbörse.

Was sollte man vor einer Inflation tun?

Nutzen Sie Anlageklassen wie Aktien und Immobilien, teilweise auch Unternehmensanleihen sowie Crowdlending und Crowdinvesting, die höhere Zinsen als die Inflationsrate aufweisen. Gold sollte eine Ergänzung darstellen, ist aber eher Krisenwährung als Inflationsschutz. Gold ist nur wertvoll, weil es selten ist.

Warum fällt der Euro so stark?

Ein Euro ist nur noch einen Dollar wert. Es könnte sogar noch weniger werden, weil die Europäische Gemeinschaftswährung sich in einem stabilen Abwärtstrend befindet. Hauptgründe sind die drohende Rezession in Europa und die niedrigen Zinsen der EZB.

Sollte man jetzt Dollar in Euro tauschen?

"Aus deutscher Sicht ist es nicht sinnvoll, in Fremdwährungen zu investieren", sagt Thomas Krüger von der Stiftung Warentest in Berlin. "Selbst wenn die Eurozone zerfällt, würde die deutsche Währung eher aufwerten, das Geld im Ausland wäre entsprechend weniger wert".

Was passiert mit meinem Geld bei einer Währungsreform?

Bei einer Währungsreform wird das Geld in einem Staat durch neue Geldscheine und Münzen ersetzt. Meistens gibt es eine Währungsreform, wenn der Staat seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Die Währungsreform soll dazu beitragen, dass es dem Land wirtschaftlich wieder besser geht.

Wie wird sich der Euro Kurs entwickeln?

Bis 0,9998 US-Dollar pro Euro ging es gestern abwärts, danach stabilisierte sich der Kurs erst einmal knapp über der Parität. Damit hat der Euro zum Greenback seit dem Frühjahr 2021 um die 20 Prozent an Wert verloren.

Wie wird sich der Euro zum Schweizer Franken entwickeln?

Allerletzte Chance für 1 Euro = 1 Franken

Der Euro entwickelt sich asymmetrisch zur seinem inneren Wert, und so steigt der EUR/CHF-Kurs Richtung Parität. Dadurch vergrößert sich seine Überwertung zum Schweizer Franken. Der faire Wechselkurs basierend auf Kaufkraftparitäten ist 0,90. Die UBS rechnet Ende 2022 mit 0,92.

Wie entwickelt sich ein Wechselkurs?

Grundsätzlich entstehen Wechselkursänderungen durch Angebots- und Nachfrageverhalten der Marktteilnehmer. Der Wechselkurs stellt sich dort ein, wo sich Angebot und Nachfrage nach einer Währung treffen.

Wann kommt der Crash in Europa?

Am Morgen des 5. Juli 2022 ist der Euro gegenüber dem US-Dollar weiter gesunken. Für einen Euro bekommt man aktuell noch 1,03 US-Dollar - so wenig, wie zuletzt im Dezember 2002.

Wie wahrscheinlich ist ein Euro Crash?

Der Euro Break-Up Index notierte im Juli 2022 bei rund 7,6 Prozent. Somit rechnen 7,6 Prozent der befragten Anleger demnach mit dem Ausscheiden mindestens eines Landes aus der Eurozone innerhalb der nächsten zwölf Monate.

Wie lange ist der Euro noch stabil?

Der Euro ist eine stabile Währung. Die Inflation ist seit seiner Einführung wesentlich niedriger als in den Jahrzehnten zuvor. In den 20 Jahren vor der Euro-Einführung (1979 bis 1998) betrug die Teuerungsrate durchschnittlich 2,9 Prozent.

Wann crasht unser Finanzsystem?

Der Crash würde bereits in den kommenden Jahren ausgelöst werden – möglicherweise schon 2022 oder 2023. Friedrich sagt ein Scheitern des Euros, die Ablösung des Parteiensystems und einen Einbruch der Aktienmärkte hervor.

Wie mache ich aus 10000 Euro 1 Million?

Wie aus Ihren 10.000€ eine Million wird, lässt sich am besten verdeutlichen, wenn man das Ziel in kleine Schritte zerlegt: Zehn mal eine Kurssteigerung von jeweils 60% macht eine Million – das bewirkt der Zinseszinseffekt.

Ist unser Geld in Gefahr?

»Das Geld ist sicher, wenn die Bank der deutschen Einlagensicherung angehört. Falls die Bank pleitegeht, springt die Sicherungseinrichtung bis zu einer Summe von 100 000 Euro ein. Zwar kann niemand ausschließen, dass die eine oder andere Bank pleitegeht.

Wird das Geld wertlos?

Im Schnitt liegt die Inflation laut Statistischem Bundesamt in diesem Jahr bei "nur" drei Prozent. Bei dieser Inflationsrate dauert es immerhin 23 Jahre, bis sich der Wert Ihrer Anlage halbiert hat. Zum Glück ist es unwahrscheinlich, dass die Inflation für die nächsten Jahrzehnte bei drei bis vier Prozent verharrt.

Ist es gut bei Inflation Schulden zu haben?

Generell gesprochen profitieren Kreditnehmer von der Inflation: Der nominale Betrag ihres Kredits bleibt gleich, aber das Geld ist weniger wert. Somit sinkt die reale Schuldensumme. Kredite lassen sich somit leichter zurückzahlen, man kann sie „weginflationieren“. Jedoch gilt das heute nur mehr bedingt.

Wann kommt der Crash 2022?

Um den Zeitpunkt, wann die US-Börsen ihr Tief erreicht haben, zu bestimmen, verweisen Marktkenner oft auf den CBOE Volatility Index (VIX). Dieser Volatilitätsindex markierte Anfang März 2022, nach der schockierenden Attacke Russlands auf die Ukraine, mit dem Wert von 39 ein 52-Wochen-Hoch.

Vorheriger Artikel
Was kostet ein Anfänger Pferd?