Zum Inhalt springen

Welche Paste beim Bremsenwechsel?

Gefragt von: Volkmar Franz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (32 sternebewertungen)

Ob die Bremsenpaste Anti-Quietsch-Paste, Plastilube oder Bremsklotzpaste heißt, sie alle gehören zur Kategorie Keramikpaste und können bedenklos in jedem Fahrzeug verwendet werden. Dank der hochentwickelten Eigenschaften kann die Keramikpaste die Lebensdauer der Bremsenteile deutlich verlängern.

Was schmiert man auf Bremsbeläge?

Bremsenschmierstoffe sind dafür zuständig, die beweglichen Teile der Scheiben- und Trommelbremse über einen langen Zeitraum vor Korrosion zu schützen und leichtgängig zu halten, sowie die Geräuschentstehung beim Bremsen zu verhindern.

Warum ist Kupferpaste verboten?

Kupferpaste ist nun zwar nicht magnetisch, kann aber durch die hohe Klebewirkung Abrieb der Bremsscheibe binden und entweder auf dem Sensor oder in den Zahnzwischenräumen für Störungen sorgen. Teilweise kann auch ein Sensor oder dessen elektrische (Steck-) Verbindung beschädigt sein.

Was gehört zum Bremsenwechsel?

Wie der Bremsenwechsel abläuft

Beim Austauschen der Bremsen wird das Fahrzeug zunächst auf eine Hebebühne gefahren. Danach können die Räder abmontiert werden, damit der Kfz-Mechaniker an die Bremsanlage gelangen kann. Der Bremssattel wird demontiert, sodass sich die Bremsbeläge und Bremsscheiben austauschen lassen.

Was zwischen Radnabe und Bremsscheibe?

Es ist wichtig, dass die neue Bremsscheibe trocken auf der Radnabe montiert wird. BENUTZEN SIE NICHT Fett/Kupferpaste auf den Kontaktflächen zwischen Radnabe und Bremsscheibe. Bei der Montage von standardmäßig geölten Bremsscheiben muss der Antikorrosionsschutz vollständig entfernt werden.

Bremsenwechsel mit LIQUI MOLY

22 verwandte Fragen gefunden

Was schmiert man auf die Radnabe?

Um nächstes Jahr nicht wieder angerostete Räder zu haben, behandeln Sie die Anlagefläche mit hitzebeständigem Wachsspray. So kann sich keine Rostschicht zwischen Felge und Radnabe bilden. Verwenden Sie auf keinen Fall metallisches Fett (z.B. Kupferfett), da es ansonsten zu einer Kontaktkorrosion kommt.

Was ist Radnabenpaste?

Radnaben- Paste ist eine synthetische, metallfreie Trennpaste die in erster Linie entwickelt wurde, um das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe zu verhindern. Bei ordnungsgemäßer Anwendung wird durch das ausgezeichnete Haftvermögen selbst bei hohen Drehzahlen ein abschleudern verhindert.

Was ist besser Kupfer oder Keramikpaste?

Statt einer Kupferpaste sollte man heutzutage lieber auf hochwertige Keramikpasten wie der Plastilube von ATE zurückgreifen. Diese nichtmetallischen Hochleistungspasten zeichnen sich unter anderem durch folgende Eigenschaften aus: Nicht elektrisch leitfähig.

Für was ist eine Keramikpaste?

Keramikpaste kann auch als Korrosionsschutz eingesetzt werden und wird in der Regel an Stiften, Flanschen, Passungen, Spindeln, Bolzen und Schrauben genutzt. Die Keramikpaste soll Festbrennen, Festrosten, Ruckgleiten und Kaltverschweißen von Kfz-Bauteilen verhindern.

Wo mach ich die Anti Quietsch Paste drauf?

An den Kontaktstellen Belag/Sattel wird dünn mit deiner Antiquietschpaste (Kupferpaste oder Plastilube) bestrichen. Wegen deiner Frage noch ein expliziter Hinweis: Die Kupferpaste gehört nicht auf die Bremsscheibe oder den Belag auf der Sinter/Organischen Seite, sondern nur auf die Metallseite der Beläge.

Welche Paste auf Radnabe?

Die Radnabenpaste ist eine synthetische, metallfreie Trennpaste die in erster Linie entwickelt wurde, um das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe zu verhindern. Bei richtiger Anwendung wird durch das ausgezeichnete Haftvermögen selbst bei hohen Drehzahlen ein Abschleudern verhindert.

Was ist Plastilube?

ATE Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen.

Wo kommt Kupferpaste hin?

Die Kupferpaste kommt auf die Rückseite der Bremsklötze, beim Inneren Bremsklotz dahin wo der Kolben drückt, beim Äußeren dahin wo der Bremsklotz auf die Halterung drückt.

Was ist Bremszylinderpaste?

Die Bremszylinderpaste dient als Korrosionsschutz für verschiedene metallische Bauteile in hydraulischen Bremsaggregaten. Darüber hinaus erleichtert sie durch ihre Schmierwirkung die Montage insbesondere von Gummiteilen auf Metalloberflächen. Die Bremszylinderpaste ist nicht spritzwasserfest.

Wo Bremsen Fetten?

Das einzige Schmiermittel, welches im Bereich der Bremse eingesetzt werden darf, ist Kupferpaste. Die Bremsbeläge werden an ihrer RÜCKseite damit eingestrichen, bevor sie in den Bremssattel eingebaut werden. Auch der Bremssattel kann am Bremszylinder etwas Kupferpaste vertragen.

Was macht Anti Quietsch Paste?

Verhindert und beseitigt Quietschgeräusche, die zwischen Bremssattelkolben bzw. Auflagestellen und Bremsbelag auftreten. Sichert die Funktion der gesamten Bremsanlage und verhindert das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe.

Wann verwendet man Kupferpaste?

Der Einsatz von Kupferpaste erfolgt in den Bereichen Hochtemperaturschmierung, Schmierung von heißen Schraubverbindungen, Gewinden und Gleitflächen, Korrosionsschutz bei hohen Temperaturen und Abdichtung gegen korrosiv wirkende Gase.

Welches Fett für führungsbolzen?

Ich werde für die Führungsbolzen weiterhin Kupferfett (die hitzefestere Variante) nehmen - da habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit gemacht. Ich hatte auch mal die "weiße Keramikpaste?" im Einsatz - extra für diese Anwendung beschrieben.

Was tun wenn die Bremsen beim Auto quietschen?

Für die bessere Gleitfähigkeit der Bremsen nimmt man oft Zinkpaste her. Fehlt diese, kann es ebenfalls zu einem quietschenden Geräusch kommen. Generell sollten neue Bremsen und Bremsbeläge behutsam eingefahren werden. Anfängliches Quietschen verschwindet dann bald.

Wird Kupferpaste hart?

Technisch dagegen steht sie der Kupferpaste nicht nach. Allerdings neigt Keramikpaste auf Dauer dazu, unter Hitzeeinwirkung hart zu werden. Als Folge wird die Gleitwirkung reduziert, so dass über Kurz oder Lang eine Nacharbeit erforderlich wird.

Was bewirkt Kupferspray?

SprayTec Kupfer-Spray zeichnet sich durch eine hervorragende Hitzebeständigkeit und extreme Kriechfähigkeit aus und verhindert Rost sowie das Festbrennen, Festfressen von Schrauben, Gewindeverbindungen, Zylinderkopfschrauben, Auspuffverbindungsstücken und Batterieklemmen.

Welche Paste für Zündkerzen?

Die Paste heißt Kupferpaste und ist nicht anderes wie ein hochhitzebeständiges Fett.

Warum reinigt man die Radnabe?

Doch auch beim Bremsenwechsel kann man der Radnabe Gutes tun, indem man die Nabe mithilfe einer Drahtbürste gründlich reinigt und bei der Montage der Bremsscheibe die Fixierschraube nicht vergisst. Wer sie nicht einsetzt, riskiert, dass Wasser zwischen Bremsscheibe und Radnabe gelangt und Korrosion begünstigt.

Wie oft muss man Bremsklötze wechseln?

Wie oft muss man Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln? Moderne Bremsanlagen halten zwischen ca. 40.000 und 120.000 Kilometer. Wie schnell sie verschleißen, hängt von der Fahrweise, dem Fahrzeug und dem Streckenprofil ab.

Wie wird die Bremsscheibe befestigt?

Grundlegend gibt es momentan zwei verschiedene Befestigungsstandards: Centerlock und 6-Loch. Bei letzterem Standard werden – wie es der Name vermuten lässt – die Bremsscheiben mittels sechs Schrauben befestigt.

Vorheriger Artikel
Was gibt es für Ventile?
Nächster Artikel
Wie funktioniert das E-Bike?