Zum Inhalt springen

Wann kommt man in Wikipedia?

Gefragt von: Wera Wiesner  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

Die wichtigste lautet: Wikipedia ist kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisations- oder Firmenverzeichnis. Für einen Eintrag bedarf es einer gewissen Bekanntheit oder Berühmtheit der Person oder Organisation.

Wann kommt man ins Wikipedia?

Das Prinzip „Wikipedia“ ist ganz einfach: Jeder, der Internetzugang hat, kann an dem weltweiten Lexikon mitschreiben. Und das auch ohne angemeldet zu sein. Im Normalfall schreibt ein Autor einen Kurzbeitrag zu einem Schlagwort.

Wie komme ich an einen Wikipedia Eintrag?

  1. Schritt 1: Artikelnamen überprüfen.
  2. Schritt 2: Relevanz überprüfen.
  3. Schritt 3: Belege sammeln.
  4. Schritt 4: Artikeltitel (Lemma) und Erstellungsort (Namensraum) wählen.
  5. Schritt 5: Artikel schreiben.
  6. Schritt 6: Vorschau und Zusammenfassung.
  7. Schritt 7: Einordnung.
  8. Schritt 8: Beobachte den Artikel.

Was kostet ein Wikipedia Eintrag?

Wie viel kostet die Erstellung eines Wikipedia-Artikel? Generell kann jeder selbst und kostenfrei einen Wikipedia-Eintrag erstellen oder überarbeiten.

Wer darf Einträge in Wikipedia schreiben?

Prinzipiell ist jeder registrierte User dazu berechtigt, Wikipedia-Einträge zu erstellen oder zu ändern. Da Wikipedia trotzdem für ein einheitliches Format bekannt ist, haben Beitragsverfasser das ein oder andere zu beachten.

Die dunkle Wahrheit über Wikipedia

33 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Nachteile von Wikipedia?

Einige Kritiker beanstandeten, Wikipedia produziere verzerrte Sichtweisen, die ihrem eigenen Entstehungsprozess geschuldet seien, und ihr Ziel als „Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie“ werde durch Gruppendynamik innerhalb der Benutzerstruktur beeinträchtigt.

Kann jeder in Wikipedia bearbeiten?

Niemand hat ein Recht darauf, Wikipedia zu bearbeiten. Artikel bearbeiten zu dürfen, ist vielmehr ein Privileg, das dir der Seitenbetreiber (die Wikimedia Foundation) gewährt.

Werden Einträge in Wikipedia geprüft?

Wer für Wikipedia schreibt, wird von der Community kontrolliert», sagt Pavel Richter vom Vorstand des Wikimedia-Vereins in Deutschland. Zu der Wikipedia-Community zählen alle Autoren, die für Wikipedia schreiben. Prüfen und kontrollieren kann allerdings auch jeder Leser.

Wie lange dauert es bis ein Wikipedia Artikel online ist?

Bei einem Artikel, der von vielen Sichtern beobachtet wird, erfolgt die Sichtung erfahrungsgemäß innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Bei einem Artikel, den nur wenige oder gar keine Sichter auf ihrer Beobachtungsliste haben, kann es bis zur Sichtung unter Umständen mehrere Wochen dauern.

Ist Wikipedia kostenlos?

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Autoren und der freien Lizenz frei kopieren und verwenden, solange er die Herkunft angibt.

Wann werden Wikipedia Einträge gelöscht?

Unter Löschkandidaten findest du die nach Tagen sortierten Löschdiskussionen. Seiten, die älter als sieben Tage sind, können abgearbeitet werden.

Für was braucht man Wikipedia?

Wikipedia ist eine freie Internet-Enzyklopädie, deren Inhalte von den Nutzerinnen und Nutzern nicht nur gelesen, sondern auch online direkt bearbeitet werden können. Ziel ist es, in zahlreichen Sprachen eine frei lizenzierte und qualitativ hochwertige Enzyklopädie zu schaffen und weiter zu entwickeln.

Wer steckt wirklich hinter Wikipedia?

Betrieben wird die Wikipedia von der Wikimedia Foundation (WMF), einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in San Francisco (USA).

Wann startete Wikipedia?

2001 startete Jimmy Wales das Wikipedia-Projekt. Wikipedia war ursprünglich nur als Vorstufe für Nupedia-Artikel gedacht, zog aber viele Akteure an und entwickelte eine große Eigendynamik.

Wieso ist Wikipedia nicht vertrauenswürdig?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Ist Wikipedia glaubwürdig?

In wissenschaftlichen Aufsätzen mit Peer-Review-Verfahren wird Wikipedia laut einer weiteren Studie von 2016 auch direkt als Quelle immer häufiger zitiert. Die Autoren sehen das als Zeichen dafür, dass sich die Akzeptanz von Wikipedia als verlässliche Quelle und damit deren Glaubwürdigkeit erhöht.

Was ist der älteste Wikipedia Eintrag?

Die älteste noch erhaltene Version eines Artikels in der deutschsprachigen Wikipedia befasst sich übrigens mit etwas, das derzeit durch die Corona-Pandemie in aller Munde ist: es ging um die "Polymerase-Kettenreaktion" - ein molekularbiologisches Verfahren, das auch unter der Kurzform PCR bekannt ist.

Kann man Wikipedia vertrauen?

Die Wikipedia ist unausgewogen, Trivialkultur hat mehr Artikel als seriöse Literatur. Wikipedianer schreiben über das, was sie interessiert. So kann es vorkommen, dass die Wikipedia über Themen aus der Popkultur, Triviales, Science-Fiction usw. sehr ausführlich ist.

Wie viele Menschen haben einen Wikipedia Eintrag?

Insgesamt belief sich die Anzahl der Artikel bei Wikipedia, die meist netzartig untereinander verlinkt sind, im Mai 2022 auf rund 58,87 Millionen.

Wann wird Wikipedia aktualisiert?

Die maximale Anzeige der Einträge ist auf 5000 limitiert. Der Abruf kann über: Nur Änderungen seit 19:09 Uhr zeigen aktualisiert werden.

Was ist der längste Text der Welt?

Aber welcher ist der tatsächlich längste Text mit den meisten Zeichen? Auf Platz 1 hat es leider ein unerfreuliches Thema, nämlich "Humanitäre Aspekte der Militärintervention im Jemen 2015/2016", geschafft.

Wie viele Angestellte hat Wikipedia?

Laut Angaben auf ihrer Webseite beschäftigte das Unternehmen im August 2018 über 300 Mitarbeiter und 2022 bereits über 550; 2023 war ihre Zahl auf über 700 gewachsen.

Wie viele deutsche Wikipedia Einträge gibt es?

Laut Statista gab es 2020 weltweit rund 53,7 Millionen Artikel in Wikipedia. Und was schätzen Sie, wie viele Artikel davon stehen in der deutschen Wikipedia? 2.523.300 (Stand: 14.01.2021 11:40 Uhr). Und jeden Tag werden es einige mehr.

Wie neutral ist Wikipedia wirklich?

Die Forscher stellen Wikipedia ein durchwachsenes Zeugnis aus: In den vergangenen Jahren habe die Neutralität zugenommen - bei rund 40 Prozent der Artikel fanden die Wissenschaftler aber Hinweise auf tendenziöse Darstellungen.