Zum Inhalt springen

Wann kommt der Sturm Antonia?

Gefragt von: Julia Erdmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (31 sternebewertungen)

Erstmeldung vom Sonntag, 20.02.2022, 07.54 Uhr: Kassel – Das ganze Ausmaß der von den Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“ verursachten Schäden ist noch gar nicht erfasst, da droht bereits neues Ungemach: Sturmtief „Antonia“ soll am heutigen Sonntag (20.02.2022) zunächst starke bis stürmische Böen bringen.

Wie stark wird der Sturm Antonia?

Zwischenzeitlich bestehe die Gefahr heftiger Stürme und orkanartiger Böen mit bis zu 115 km/h Windgeschwindigkeit. Dazu müsse mit kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Der DWD kündigte für die Nacht besonders im Westen Orkanböen an.

Wo kommt der Sturm Antonia?

Der dritte Sturm in Folge: "Antonia" entwurzelt Bäume und facht Feuer in Wohnkomplex an. Für etliche Regionen von der Ostseeküste bis zum Alpenrand war die Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes in der Nacht auf Montag orange bis rot eingefärbt - dort bestanden Unwetterwarnungen vor Sturm- und Orkanböen.

Wo ist Sturm Antonia am stärksten?

Tief "Antonia" hat für schwere Sturmböen in Baden-Württemberg gesorgt. Über die Gipfel des Schwarzwaldes fegten sogar orkanartige Böen. Es bleibt vorerst aber noch windig. Das Sturmtief "Antonia" ist am Montag mit hoher Geschwindigkeit über Baden-Württemberg hinweggefegt.

Wird Antonia schlimmer als Zeynep?

Im Vergleich des Kerndrucks der beiden Tiefs kann Antonia mit prognostizierten 970 hPa sogar noch etwas stärker ausfallen als Tief Zeynep mit seinem Kerndruck von 965 hPa. Auch die Bahn, auf welcher die beiden Tiefs wandern, ist sich sehr ähnlich.

Unfassbar: Neue Sturmwarnung! Sturm Antonia kommt nach Deutschland. Sturm- und Orkanböen drohen!

27 verwandte Fragen gefunden

Wie lange geht das Sturmtief Antonia?

Es soll mindestens bis Montag, 21.02.2022, stürmisch bleiben, wie es vom DWD heißt. „Es kehrt einfach keine Ruhe ein“, sagte ein Meteorologe.

Ist der Sturm Antonia gefährlich?

"Antonia" birgt eine große Gefahr für Bäume. In den aufgeweichten Böden können sie leicht umkippen. Der gewaltige Sturm "Zeynep" richtete gerade erst in weiten Teilen Europas große Verwüstungen an, und schon ist ein neues Tief im Anmarsch: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Sonntag vor "Antonia".

Wie zieht das Sturmtief Antonia?

Das Sturmtief „Antonia“ zieht von Island über Schottland herbei und soll in der Nacht zu Montag die Nordsee und Südschweden erreichen. In Hamburg könne es dann zu Böen der Windstärke neun kommen, erklärte Meteorologe Schröter gegenüber der MOPO: Das sind Windgeschwindigkeiten von etwa 80 bis 85 Stundenkilometern.

Wie heißt der Sturm nach Antonia?

Sturmtief "Antonia" sorgte seit Sonntagabend für ordentlich Wind in Hamburg, zog jedoch mit deutlich weniger Kraft über die Hansestadt als die vorangegangenen Stürme "Ylenia" und "Zeynep". Eine Unwetterwarnung vor Orkanböen hob der Deutsche Wetterdienst (DWD) am frühen Montagmorgen wieder auf.

Wann ist Sturm Antonia vorbei?

Es soll mindestens bis Montag, 21.02.2022, stürmisch bleiben, wie es vom DWD heißt. „Es kehrt einfach keine Ruhe ein“, sagte ein Meteorologe. Bis zum Montag ließ der Wind dann größtenteils nach, der Wetterdienst hob praktisch alle Unwetterwarnungen auf.

Wie heißt der Sturm nach Antonia?

Sturmtief "Antonia" sorgte seit Sonntagabend für ordentlich Wind in Hamburg, zog jedoch mit deutlich weniger Kraft über die Hansestadt als die vorangegangenen Stürme "Ylenia" und "Zeynep". Eine Unwetterwarnung vor Orkanböen hob der Deutsche Wetterdienst (DWD) am frühen Montagmorgen wieder auf.

Wie hieß der Sturm im Februar?

Am späten Mittwochabend erreichte das Sturmtief "Ylenia" das Stadtgebiet und sorgte noch in der Nacht für die ersten sturmbedingten Einsatzlagen. Am Donnerstagmorgen verschärfte sich die Wetterlage so sehr, dass die Feuerwehr Hamburg den Betriebszustand Ausnahme ausrief.

Wie heißen die Stürme 2022?

Wie Tief- und Hochdruckgebiete ihre Namen erhalten. Aktualisiert am 17.02.2022Lesedauer: 3 Min. Schmerzen in der Hüfte: Was kann man tun? Mit Xandra, Ylenia und Zeynep wüten dieser Tage drei Tiefs über Deutschland.

Wann waren Stürme 2022?

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) beziffert die Höhe der versicherten Schäden, welche die drei Stürme „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ vom 16. bis 21. Februar 2022 verursacht haben, aktuell auf 1,4 Milliarden Euro.

Wie gefährlich ist Sturm Antonia?

Sturm Antonia bringt Sturm- und Orkanböen

Damit können zumindest die Aufräumarbeiten nach Orkan Zeynep weitergehen. Von den reinen Spitzenböen war der aber nicht so stark wie der Orkan davor gewesen. Er brachte "nur" Spitzenböen von knapp unter 150 km/h, erwartet wurden Böen bis 170 oder gar 180 km/h.

Wann war Sturm im April 2022?

Am 7. tobte Sturmtief „Nasim“ mit Böen von örtlich über 90 km/h . Am Morgen des 9. April gab es mit 21 cm auf dem Weinbiet und 20 cm in Kaiserslautern neue Rekordschneemengen für den Monat April.

Wann Sturm Zeynep?

Orkan Zeynep (im Vereinigten Königreich und Irland Eunice, in Dänemark Nora genannt) war ein Orkan, der am Freitag, den 18., und Samstag, 19. Februar 2022, das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte.

Wann war im Februar der starke Sturm?

Stürmische Nacht dank "Ylenia": Heftige Orkanböen wirbeln Deutschland durch. In der Nacht zum Donnerstag (17.02.2022) waren verbreitet schwere Sturmböen und orkanartige Böen aufgetreten. Im Norden Deutschlands hatte der DWD dabei auf der Nordseeinsel Spiekeroog Windgeschwindigkeiten von 125 Stundenkilometern gemessen.

Warum stürmt es zur Zeit so oft 2022?

Vor allem in den Übergangsmonaten im Frühjahr und Herbst werden vermehrt Starkniederschläge gemessen, wie wir sie in dieser Intensität und Häufigkeit eher aus den Tropen kennen. Das liegt daran, dass der Westwind verstärkt feuchte, warme Luftmassen vom Meer aufs Festland transportiert.

Wie viel kostet es ein Sturm zu benennen?

Die Reservierung eines Namens kostet 360 Euro für ein Hochdruckgebiet und 240 Euro für ein Tiefdruckgebiet. Die deutschen Namen werden auch in einigen Nachbarländern verwendet, jedoch nicht offiziell, wenn auch z.

Wann war der letzte große Sturm in Deutschland 2022?

Offenbach, 28. Februar 2022 – Mitteleuropa befand sich im Februar häufig im Einflussbereich von kräftigen Sturm- und Orkantiefs. Sie fluteten Deutschland an ihrer Südostflanke immer wieder mit milden Luftmassen.