Zum Inhalt springen

Wann Komma vor als und wie?

Gefragt von: Manuela Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2023
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Es muss ein Komma vor ‚als' gesetzt werden, wenn bei einer Zeitangabe mit ‚als' ein konjugiertes Verb am Satzende steht. Das konjugierte Verb ist an das Subjekt im Satz angeglichen. Beispiel: Zeitangabe mit ‚als' und konjugiertem Verb am Satzende Ich konnte schon lesen und schreiben, als ich vier Jahre alt war.

Wann Komma bei ALS und wie?

Wenn wie bzw. als derartige Infinitivgruppen einleitet, setzt man stets ein Komma: Nichts war für Tante Rosa so schön, wie noch einmal den Mond von Wanne-Eickel zu sehen. Ich schau mir lieber keine Champions League im Fernsehen an, als fürs Fußballgucken Geld zu zahlen.

Wird vor als auch ein Komma gesetzt?

In der Regel setzt du kein Komma bei sowohl – als auch. Es ist ein Bindewort, also eine sogenannte Konjunktion . Da sie aus mehreren Wörtern besteht, ist es eine mehrteilige Konjunktion. Du findest sowohl – als auch vor allem in Aufzählungen.

Wie als Einschub Komma?

Steht der Einschub mit „wie“ in der Mitte eines Satzes, so steht es dem Autor frei, ob Kommas gesetzt werden. Wenn Kommas gesetzt werden, dann paarig. Obstsorten, wie Äpfel oder Birnen, werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte. Obstsorten wie Äpfel oder Birnen werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte.

Wann muss ein Komma gesetzt werden?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

[K6] Kommaregeln der Konnektoren - Wann kommt ein Komma vor "und"?

41 verwandte Fragen gefunden

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

  • Ein Komma steht zwischen Aufzählungen.
  • Ein Komma steht vor entgegensetzten Konjunktionen.
  • Ein Komma steht vor nachgestellten Zusätzen (Appositionen)
  • Ein Komma schließt Erläuterungen ein.
  • Ein Komma steht nach Stellungnahmen.
  • Ein Komma steht nach Ausrufen.
  • Ein Komma steht nach Anreden.
  • Ein Komma grenzt erweiterte Infinitive ab.

Bei welchen Wörtern kommt kein Komma?

Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wann kein Komma vor wie?

Es wird kein Komma vor dem Wort ‚wie' gesetzt, wenn es anstelle von ‚und' für eine Aufzählung verwendet wird. Werden Satzteile durch ‚und' verbunden, steht normalerweise kein Komma vor ‚und'. Das Wort ‚wie' ist oftmals mit dem Wort ‚auch' kombiniert. Demnach kannst du dir merken, dass kein Komma vor ‚wie (auch)' steht.

Wie oder wie zum Beispiel?

Komma vor ‚zum Beispiel' ohne ‚wie': immer Pflicht

Beispiel: Komma vor ‚zum Beispiel' ohne ‚wie' Die Leichtathletin isst viel Gesundes, zum Beispiel Obst und Hülsenfrüchte.

Wie als Beispiel?

Als wie in Vergleichen

Mein Hund ist so groß als wie deiner! Das Haus ist schöner als wie unseres. Du bist viel besser in der Schule als wie ich.

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Wie auch oder als auch?

In den folgenden Verbindungen sind beide Formen korrekt:

sowohl als auch/sowohl wie auch. so bald als möglich/so bald wie möglich. so wenig als möglich/so wenig wie möglich.

Was heißt als auch?

als auch. Bedeutungen: [1] mehrteilige, kopulative Konjunktion: das Eine und auch das Andere, auf die eine Art und Weise und auch auf die andere Art und Weise, so und auch so.

Wann sagt man wie ich oder als ich?

Wann wird das Wort 'als' benutzt? Als wird im Deutschen immer dann genutzt, wenn es in einem Vergleich um eine Steigerungsform geht. Immer dann, wenn etwas schneller, schöner, besser, … ist als eine andere Sache, kommt das Wort 'als' im deutschen Sprachgebrauch zum Einsatz.

Wie man benutzt als?

Auch die Konjunktion als benutzt man in Temporalsätzen. Mit als kann man einen Zustand, einen längeren Zeitraum oder auch ein einmaliges Ereignis in der Vergangenheit beschreiben. Und Achtung: Als dürfen Sie nur mit einem Tempus der Vergangenheit kombinieren – also mit dem Perfekt, Präteritum oder Plusquamperfekt.

Wie oder als Eselsbrücke?

Die perfekte Eselsbrücke: Beim Wort als, ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet.

Wie oder als?

Wie: drückt Gleichwertigkeit aus. Etwas ist genauso wie etwas anderes. Als: drückt einen Unterschied aus. Etwas ist also mehr (oder weniger) als etwas anderes.

Wie in beschrieben Komma?

Wie erwähnt, wie gesagt, wie beschrieben: mit oder ohne Komma. Dasselbe wie bei «wie besprochen» gilt auch bei anderen formelhaften Wendungen, die in unterschiedlichsten Texten oft anzutreffen sind, beispielsweise bei «wie gesagt», «wie erwähnt», «wie beschrieben» etc. Das Komma kann, muss aber nicht gesetzt werden.

Wo wird ein Komma gesetzt?

Der Beistrich zwischen zwei Hauptsätzen

Vollständige Hauptsätze (Subjekt – Prädikat – Objekt) werden durch einen Beistrich getrennt, sofern sie nicht durch „und“ oder „oder“ verbunden sind. Christine ist in einem Dorf aufgewachsen, dort gab es nicht besonders viel Abwechslung.

Sind wie folgt Komma?

Um zu entscheiden, ob du ein Komma setzt, musst du wissen, was auf wie folgt. Wenn sich ein Nebensatz anschließt, musst du das Satzzeichen immer setzen. Dann ist wie eine unterordnende Konjunktion, also ein Bindewort, das einen Hauptsatz mit einem Nebensatz verbindet.

Was sind die 5 kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Bei welchen Infinitivgruppen muss kein Komma gesetzt werden?

Handelt es sich bei der Infinitivgruppe um einen Infinitiv mit Hilfsverb oder um die Verben „brauchen, pflegen und scheinen“, wird kein Komma gesetzt. Auch wenn die Infinitivgruppe vom übergeordneten Satz verschränkt wird, diesen einschließt oder in dessen Verbalklammer steht, wird kein Komma gesetzt.

Wie und als einfach erklärt?

Unterschied einfach erklärt. Als und wie verwendest du, um etwas zu vergleichen. Dabei verwendest du wie, um zu betonen, dass zwei Sachen einander ähnlich sind. Als benutzt du stattdessen, wenn du zwischen zwei Sachen einen Unterschied feststellst.

Wie gestern oder als gestern?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wie du oder wie dich?

der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.