Zum Inhalt springen

Welcher Wein in den Kühlschrank?

Gefragt von: Tatjana Hinz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (61 sternebewertungen)

Die Regel ist ganz simpel: Weißwein wird gekühlt, Rotwein hingegen nicht. Die Trinktemperatur steigt mit der Schwere des Weins an. Dabei reicht das Spektrum von 6° C bei einem Schaumwein bis zu 18° C bei einem tanninreichen Rotwein wie einem Barolo.

Kann man Wein im Kühlschrank lagern?

Weine lassen sich ebenfalls auch im Kühlschrank aufbewahren, allerdings sollten sie dort nicht länger als 4 Monate verweilen. Vorsicht! Ist der Kühlschrank zu kühl eingestellt, so kann dies dazu führen, dass sich der der Korken zusammenzieht und Luft in die Flasche lässt.

Welche Weine werden kalt getrunken?

Eigentlich sind wir uns alle darüber einig, dass Rotwein bei Zimmertemperatur und Weißwein sowie Rosé gekühlt getrunken werden.

Warum soll man Rotwein nicht kühlen?

Rotwein muss auch gekühlt werden! Er darf maximal 18°C Trinktemperatur haben – Der Grund, weshalb Rotwein nicht so sehr gekühlt wird, wie Weißwein liegt in den Geschmackstoffen.

Soll man Weißwein kühlen?

Wie runterkühlen und kühl halten? Entgegen vieler Warnungen vertragen junge frische Weißweine das Herunterkühlen in der Kühltruhe durchaus. Bei höherwertigen Weinen empfiehlt sich aber auf alle Fälle der Kühlschrank. Sie sollten Weißwein aber nicht unter 5 °C herunterkühlen, dann leidet das Bukett.

Wein richtig temperieren und lagern: 3 goldene Regeln

21 verwandte Fragen gefunden

Wird Rose Wein gekühlt?

Roséweine sollten kühl (7 bis 12 °C) und in der Regel jung getrunken werden. Es empfiehlt sich aber, auch länger lagerfähige Roséweine jung zu trinken. Der frische Charakter, der den Rosé so besonders macht, nimmt relativ schnell ab.

Warum trinkt man Weißwein kalt?

Nach der Gärung werden die Weine nach einer kurzen Lagerzeit direkt in die Flasche gefüllt. Dadurch bleibt im Weißwein ein geringer Kohlensäureanteil erhalten, der ihm seinen jungen und spritzigen Charakter sowie einen Hauch mehr Säure verleiht. Aus diesem Grund schmecken Weißweine gekühlt angenehmer.

Was ist der beste Rotwein?

Deshalb stellen wir Ihnen bei dieser Gelegenheit 10 preisgekrönte Rotweine des Jahres vor.
  1. La Montesa. Unter den Besten darf natürlich Álvaro Palacios nicht fehlen. ...
  2. Pruno. ...
  3. Juan Gil Etiqueta Plata 12 Meses. ...
  4. Aalto. ...
  5. Viña Ardanza. ...
  6. Perelada 5 Finques. ...
  7. Museum Reserva. ...
  8. Laya.

Wann Rotwein aus dem Kühlschrank nehmen?

Sie sollten die Flasche eine Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Danach sollte die ideale Weintemperatur erreicht sein. Rotweine von 16 bis 18 Grad Celsius Kräftige Rotweine wie Regent, Chianti, Bordeaux-Weine oder Cabernet Sauvignon werden etwas wärmer bei 16 bis 18 Grad Celsius getrunken.

Wie trinkt man am besten Rotwein?

Während Weißwein in eher schmalen Gläsern eingeschenkt wird, fühlt sich Rotwein in einem bauchigen Glas am wohlsten. So kommt weiterhin Sauerstoff an die Flüssigkeit und die Aromen können sich weiter entfalten.

Bei welcher Temperatur trinkt man Riesling?

Ein Weißwein mit dieser Temperatur kann aber seine Aromen nicht entfalten und verliert an Geschmack. Leichte Weißweine wie ein Pinot Grigio oder ein einfacher Riesling fühlen sich bei 10 Grad wohl, gehaltvollere Sorten wie Weißburgunder vertragen 12 Grad.

Kann man Rotwein auch kalt trinken?

Rotweine sollten generell bei 18 °C eingeschenkt werden, weil sie so einfach besser schmecken. Der Grund dafür ist, dass das Tannin bei zu warmen Weinen oft intensiver wirkt als es wirklich ist. Rotwein, den man gekühlt servieren kann, sollte fruchtig und niedrig im Tannin sein.

Bei welcher Temperatur trinkt man Primitivo?

Ideale Temperaturen für Rotweine

Kraftvolle schwere Weine schmecken bei 18, höchstens 19°C am besten, während für die meisten anderen Rotweine Temperaturen zwischen 16 und 18°C geeignet sind. Leichtere Weine vertragen auch niedrigere Temperaturen zwischen 14 und 16°C.

Was passiert wenn man Wein zu kühl lagert?

Wie schaut es generell aus, wenn ein Wein zu kalt kriegt? Temperaturen unter Null Grad sind Gift für den Wein, vor allem dann, wenn er während einer längeren Zeit unter diesen Umständen lagert. Es können sich extrem starke Ablagerungen an Weinstein und Phenolen bilden.

Wie soll Wein gelagert werden?

Für die Lagerung bekommt dem Wein ein kühler, feuchter Keller am besten, der geruchsneutral, dunkel und erschütterungsfrei sein sollte. Ideal für die Weinlagerung ist eine Durchschnittstemperatur von 10 - 12°C.

Was ist ein Merlot Wein?

Der französische Merlot gilt als eine der beliebtesten Rotweinsorten weltweit. Seine Herkunft lässt sich in Bordelais verorten, heutzutage ist diese Rebe besonders rund um das Weinanbaugebiet Bordeaux zu finden. Auch im gleichnamigen Wein findet er Verwendung, da er besonders gut mit anderen Sorten harmoniert.

Wie trinkt man einen rotling?

Sekt und Secco werden zwischen 6°C und 8°C getrunken, Rotling- und Rosé-Weine zwischen 10°C und 12°C. Ist die Trinktemperatur bei Sekt und Secco zu hoch, wirkt die Kohlensäure aggressiv.

Was ist der beste deutsche Rotwein?

Hohenbeilsteiner Schlosswengert Spätburgunder Rotwein GG wurde mit Gold und dem Sonderpreis „Bester deutscher Rotwein“ auf der Weltleitmesse Biofach in Nürnberg ausgezeichnet. Insgesamt drei Gold prämierte Weine und ein prämierter Sekt machen das Weingut dabei sogar zum besten Württemberger Betrieb des Wettbewerbs.

Was ist der gesündeste Wein?

„Der gesündeste Wein der Welt“

Richtiggehende Berühmtheit erlangte die Rebsorte Tannat vor einigen Jahren, als Dr. Roger Corder vom Londoner William Harvey Research Institute veröffentlichte, ein aus der Tannat-Rebe hergestellter Wein sei „der gesündeste der Welt“.

Welche Art Wein ist der gesündeste?

Zwei Rote aus Sardinien und Südwestfrankreich gelten als „Weine der Hunderjährigen“, weil sie so gesund sind. Als besonders gesund gilt der sogenannte “Wein der Hundertjährigen”, der auf Sardinien und in Südwestfrankreich gekeltert wird.

Was ist der beste Weißwein?

Top 10 der Weißweine 2021
  • Enate Chardonnay 234.
  • José Pariente Verdejo.
  • Terras Gauda.
  • Mar de Frades Albariño.
  • K-Naia.
  • Finca la Colina Sauvignon Blanc.
  • Paco & Lola.
  • El Grifo Malvasía Colección Seco.

Wie trinkt man Riesling?

Einen aromatischen Sauvignon Blanc oder Riesling genießt man am besten zwischen 8 und 10 Grad Celsius. Grauburgunder und Weißburgunder besitzen beispielsweise einen mittleren Körper und sollten daher zwischen 10 und 12 Grad Celsius serviert werden.

Welchen Wein trinkt man bei Zimmertemperatur?

Eine Faustregel, die jedem bekannt ist: Weißwein trinkt man kalt und Rotwein trinkt man bei Zimmertemperatur.

Wie kalt trinkt man Rosé?

Leichte Weissweine und Rosé: 8 bis 10 °C. Gespritete Süssweine (wie Porto): 8 bis 10 °C. Edelsüsse Weine: 10 bis 12 °C.