Zum Inhalt springen

Warum neue Loreley Statue?

Gefragt von: Herr Prof. Rainer Barth B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (33 sternebewertungen)

Touristen fragten aber immer wieder nach der Loreley

Loreley
Die Herkunft des Namens Loreley ist nicht eindeutig geklärt. Unumstritten ist der Zusammenhang mit dem ursprünglich keltischen Ley, mit dem in der Region häufig (Schiefer-)Fels oder Stein bezeichnet wurde.
https://de.wikipedia.org › wiki › Loreley
auf dem Felsplateau, sagte Weiland. Deshalb habe man sich dazu entschlossen, auch dort eine Statue aufzustellen. Sie soll ein Symbol für die weltbekannte Sagenfigur sein, die vom Loreley-Felsen aus die Rheinschiffer betört haben soll.

Wie alt ist die Loreley Statue?

Die Loreley-Statue befindet sich auf der Spitze der Hafendamm-Mole bei St. Goarshausen. Die Figur wurde von der russischen Künstlerin Natascha Alexandrova Prinzessin Jusopov erschaffen und 1983 an St. Goarshausen übergeben.

Woher kommt die Loreley?

Das Loreley Lied. Im Jahre 1800 von Clemens Brentano erfundene Jungfrau namens Lore Lay, dichtete Heinrich Heine 23 Jahre später sein berühmtestes Gedicht – das Loreleylied. Im Jahre 1824 wurde der Text erstmal publiziert. Vertont wurde das Lied später dann durch Friedrich Silcher 1837.

Wie groß ist die Loreley Statue?

Am Fuße des gleichnamigen Felsens steht die in Bronze gegossene künstlerische Umsetzung der mythischen Loreley. Die 3,30 Meter hohe Statue befindet sich auf einer Landzunge im Rhein bei St. Goarshausen und wurde von der Bildhauerin Natascha Alexandrova Prinzessin Jusopov 1983 gestaltet.

Wo ist die Lorelay?

Die Loreley ist ein Felsen aus dunklem Tonschiefer und liegt im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal südlich von Sankt Goarshausen am östlichen rechten Rheinufer bei Rheinkilometer 555. Mit ihrer Höhe von 132 Meter (193,14 m ü.

Vorstellungsfilm | Bürger:innenbefragung zur Schaffung einer Loreley-Statue vom 21.07. bis 21.08.22

29 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Besondere an der Loreley?

Doch von herausragender Bedeutung ist hier ein Felsen: die Loreley. Die Geschichte von der betörenden, gefährlichen Jungfrau ist weltweit berühmt. Hier, an der tiefsten und engsten Stelle des Rheins, sitzt sie der Legende nach singend und Haare kämmend - und zieht die Schiffer auf dem Fluss ins Verderben.

Was bedeutet der Name Lorelei?

Goarshausen aus dem Rhein ragt; der Dichter Clemens Brentano erschuf 1801 die Phantasiegestalt "Lore Lay", eine auf dem Felsen sitzende Wasserfrau, die mit Gesang Seefahrer in den Tod lockt; die Bedeutung des Namens ist nicht ganz klar, vermutlich "Hinterhalt" und "Fels, Stein".

Ist Lorelei eine Meerjungfrau?

Die Loreley ist ein großer Felsen in Rheinland-Pfalz – und eine Meerjungfrau, die die Seefahrer um den Verstand brachte. Die Loreley ist ein Schieferfelsen in Rheinland-Pfalz nahe der Stadt St. Goarshausen und rund 30 km von Koblenz entfernt. Sie ist etwa 130 m hoch und überragt den Rhein an seiner tiefsten Stelle.

Was wird heute als Loreley bezeichnet?

Die Loreley ist ein Felsen am Rhein in Deutschland. Er ist 132 Meter hoch und hat seinen Namen zum Teil aus dem Keltischen: „ley“ bedeutet „Felsen“. In seiner Nähe ist der Fluss besonders gefährlich und tief: Wegen der starken Strömungen sind schon viele Schiffe verunglückt.

Wer hat die Loreley geschrieben?

Das von Heinrich Heine (1797-1856) gedichtete und von Friedrich Silcher (1789-1860) vertonte Lied besingt eine sagenhafte Zauberin, die auf dem Lorelay-Felsen am Rhein bei Oberwesel ihr blondes Haar kämmend den Geliebten erwartet und mit ihrem Gesang die Schiffer auf dem Rhein so betört und ablenkt, dass diese mit ...

War die Loreley eine Nixe?

Die Loreley ist eine Nixe, welche beim nach ihr benannten Felsen lebt. Sie ist eine der Sagenfiguren, die in der „Alea Aquarius“-Reihe vorkommen.

Was kann man an der Loreley machen?

Aktivitäten in der Nähe von Loreley
  • Burg Katz. Nr. 324 von 1.970 Aktivitäten in Hessen. ...
  • Historischer Stadt-Turm Loreley-Museum. Nr. 3 von 7 Aktivitäten in Sankt Goarshausen. ...
  • Stefans Wine Paradise. Nr. ...
  • Dreiburgenblick. Nr. ...
  • Stiftskirche. Nr. ...
  • Schloss Rheinfels. Nr. ...
  • RheinBurgenWeg. Nr. ...
  • Deutsches Puppen- und Bärenmuseum. Nr.

Kann man zur Loreley hochfahren?

Am bequemsten kommt man mit dem Auto auf den Loreley-Felsen. Oben gibt es auch eine große Menge an Parkplätzen.

Warum zerschellen am Felsen der Loreley die Schiffe?

Weil der Fluss dort einen scharfen Bogen um den 132 Meter hohen Berg herum machen muss, entstanden gefährliche Strudel und Strömungen, es gab Riffe und Untiefen. Viele Schiffe waren hier gekentert, gesunken oder zerschellt.

Wie oft gibt es den Namen Lorelei?

Lorelei ist ein weiblicher Vorname. Lorelei - nur eine von 10.000! Ein Mädchen mit dem Namen Lorelei wird in Deutschland nur sehr selten auf einen Namensvetter - oder besser gesagt auf eine Namensschwester - treffen. Denn nur ungefähr eines von 10.000 in Deutschland geborenen Mädchen wird Lorelei genannt.

Wie tief ist der Rhein bei St Goar?

Goar. Bei gleichwertigem Wasserstand ( GlW ) beträgt die Fahrrinnentiefe zwischen Budenheim (Rhein-km 508) und St. Goar (Rhein-km 557) durchgehend 1,90 m.

Wie viele Leute passen in die Loreley?

Die Freilichtbühne ist als Amphitheater konzipiert und bietet 4.500 Sitzplätze. Das Gesamtfassungsvermögen liegt sogar bei 18.000 Personen.

Wie komme ich hoch zur Loreley?

Goarshausen kann über den Treppenweg hinunter zum Rhein erfolgen. Am Rhein angekommen führt der Weg nach rechts weiter parallel zur B 42 auf einem Bürgersteig entlang des Hafens nach St. Goarshausen. Auf der Hafenmole (begehbar) ist die Loreley-Statue zu sehen.

Was muss man am Rhein gesehen haben?

Meine Top-Sehenswürdigkeiten am Rhein
  • Loreley-Felsen.
  • Die Statue der Loreley im Loreleyhafen.
  • Binger Mäuseturm.
  • Schloss Stolzenfels.
  • Niederwalddenkmal.
  • Rheinschleife Boppard Hamm.
  • Rüdesheim am Rhein.
  • Bacharach.

Was bedeutet das Wort Nixe?

Die Nixe (Mehrzahl: Nixen) bzw. der Nix (Mehrzahl: Nixe) ist eine im deutschen Sprachraum weit verbreitete Bezeichnung für einen weiblichen bzw. männlichen Wassergeist. Das Wort ist in der althochdeutschen Form nihhus/nicchus seit dem Ende des 10.

Was hat die Loreley in Heines Gedicht?

Sie kämmt es mit goldenem Kamme, Und singt ein Lied dabei; Das hat eine wundersame, Gewaltige Melodei. Den Schiffer im kleinen Schiffe Ergreift es mit wildem Weh; Er schaut nicht die Felsenriffe, Er schaut nur hinauf in die Höh'.

Wie heißt das Gedicht Ich weiß nicht was soll es bedeuten dass ich so traurig bin?

Heinrich Heine schuf das Gedicht 1824. Es ging in die Literaturgeschichte ein. Behandelt wird ein zentrales Motiv der Romantik: Das Vanitas-Motiv.

Ist die Loreley ein romantisches Gedicht?

Er selbst machte sich einen Namen als politischer kritischer Journalist, Satiriker und Polemiker. Das Gedicht das „Lied der Loreley“ wurde von Heinrich Heine verfasst und erschien 1824 und ist somit der Epoche der Romantik zuzuordnen.

Vorheriger Artikel
Ist Kevlar Hechtsicher?
Nächster Artikel
Wie läuft ein Vollkaskoschaden ab?