Zum Inhalt springen

Wann ist der Namenstag von Sinja?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ronald Reimann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (70 sternebewertungen)

Der Namenstag für Sinja ist am 11. März und am 19. März.

Wo kommt der Name Sinja her?

Sinja ist ein weiblicher Vorname. Der Name kommt wie Sinje aus dem Friesischen bzw. Niederdeutschen mit der Bedeutung sin für „Sonne“ und ja/je als Verkleinerungsform, also „kleine Sonne“.

Wie oft gibt es den Namen Sinja?

Sinja ist ein weiblicher Vorname. Der Name Sinja wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 790 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Sinja auf Platz 1.207 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Was ist die Bedeutung von Sinje?

Sinje ist ein weiblicher Vorname aus dem Skandinavischen. Der Name kommt weiterhin aus dem Italienischen oder Niederdeutschen. Sin bedeutet Sonne und je kennzeichnet die Verkleinerungsform. Der Name bedeutet also kleine Sonne.

Wer hat heute Namenstag?

3. Februar: Oskar, Blasius, Ansgar, Werburg, Berlind, Nona, Maria. 13. Juli: Arno, Heike, Horst, Heinrich, Silas, Mildred, Joel, Sara, Bertold. 4. September: Hermine, Rosemarie, Sven, Ida, Iris, Rosalia, Swidbert, Irmgard, Rosa, Antonius.

Vorname Ben: Bedeutung | Ben Namenstag

35 verwandte Fragen gefunden

Welcher Name hat die meisten Namenstage?

Der häufigste Namenstag ist übrigens der des Johannes, der ganze 27 Mal im Jahr vorkommt. Es folgenden Maria (11 Tage), Elisabeth, Else, Petrus, und Gregor (jeweils 10 Tage).

Was ist die Bedeutung von Finja?

Der nordische Name Finja ist das weibliche Pendant zum Jungennamen Finn. Eine klare Bedeutung kann ihm nicht zugeschrieben werden. Am verbreitetsten ist die Annahme, dass Finja auf das Wort „finnr“ zurückgeht, was im Altnordischen „die Finnin“ heißt. Auch die Bedeutungen „weiß“, „hell“ und „blond“ sind im Umlauf.

Was ist die Bedeutung von Sonja?

Sonja ist die russische Koseform des weiblichen Vornamens Sophia, welcher „Weisheit“ bedeutet. Abgeleitet von russisch son hat der Name auch die Bedeutung: „die Träumende, Träumerin“. Eine besondere Färbung erhält der Name dadurch, dass diese Koseform im Russischen auch „Schlafmaus“ oder „Schlafmütze“ bedeutet.

Ist Sonja ein jüdischer Name?

Der Name Sonja kommt aus dem Altgriechischen und geht auf den Namen Sophia zurück, welcher die Bedeutung „die Weise“ und „die Weisheit“ trägt.

Was ist die Bedeutung von Eva?

Vorname Eva – die Mutter der Lebendigen. Der weibliche Vorname Eva rührt vom hebräischen Wort „Chawwah“ her, das mit „die Leben Schenkende“ oder die „Mutter der Lebendigen“ übersetzt werden kann. Als älteste schriftliche Quelle für den Namen gilt die Bibel.

Wie viele Sonjas gibt es auf der Welt?

Von 2006 bis 2018 wurde Sonja ungefähr 2.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Sonia wurde ungefähr 290 Mal vergeben und Sonya 100 Mal.

Wie viele Kinder heißen Finja?

Finja ist ein weiblicher Vorname. Finja wird in Deutschland seit den 1990er Jahren regelmäßig als Mädchenname vergeben. Von 2006 bis 2018 wurde Finja ungefähr 18.000 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 98 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Welche Namen gibt es für Mädchen?

Die Top 30 der schönsten Mädchennamen
  • Mia.
  • Emma.
  • Sofia/Sophia.
  • Hannah/Hanna.
  • Emilia.
  • Anna.
  • Marie.
  • Mila.

Was bedeutet Zoe auf Deutsch?

Der Vorname Zoé oder Zoe hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Dabei ist „das Leben“ als solches gemeint – im Sinne von „Besitz einer Seele“, es wird also nicht zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Göttern unterschieden.

Wer hat am 1 Dezember Namenstag?

01.12. Blanka | Charles | Edmund | Eligius | Natalie.

Ist der Namenstag immer am gleichen Tag?

Da die Zahl der Heiligen viel größer ist als die der Tage eines Jahres, fallen auf einen Tag oft mehrere Namenspatrozinien. Darüber hinaus gibt es für manche Namen mehrere heilige Namensträger; das Datum der Feier des Namenstages hängt dann davon ab, nach welchem Heiligen man benannt ist.

Wer hat am 10 Januar Namenstag?

10.01. Agathon | Gregor | Leonie | Paulus | Wilhelm.

Was passt zu Finja?

katja, sophia, linda, lenja, marinja, maria, samira, svenja...

Ist Finja ein schöner Name?

Mit 19674 erhaltenen Stimmen belegt Finja den 7. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Wie schreibt man Sonya?

Sophia, Sofia, Sophie. Alternative Schreibweisen: Sonia, Sonya.

Vorheriger Artikel
Wie schmeckt Lapsang Souchong?