Zum Inhalt springen

Wann hat die Elphi eröffnet?

Gefragt von: Reimund Kiefer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (34 sternebewertungen)

Die Elbphilharmonie ist ein im November 2016 fertiggestelltes Konzerthaus in Hamburg. Sie wurde mit dem Ziel geplant, ein neues Wahrzeichen der Stadt und ein „Kulturdenkmal für alle“ zu schaffen.

Wer hat die Elphi bezahlt?

Der Steuerzahler hat das Konzerthaus finanziert und die Elbphilharmonie wurde den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt immer als 'Haus für alle' verkauft."

Wie hoch ist die Elphi?

Höhe: 110 Meter über Normalnull

Damit ist die Elphi doch noch deutlich kleiner als der Michel, ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Der Turm des Michel ist 132 Meter hoch.

Wie viel hat der Bau der Elphi gekostet?

Immerhin ist das Konzerthaus mit 800 Millionen Euro zehnmal so teuer wie geplant geworden. Dass die Kosten nicht noch weiter sind, ist dem Eingreifen des Senats zu verdanken.

Warum wurde die Elphi gebaut?

Warum wurde sie geplant und gebaut? Die Elbphilharmonie wurde mit dem Ziel geplant, ein neues Wahrzeichen der Stadt Hamburg und ein Denkmal für alle zu schaffen und auch neue Besucher anzuziehen. 3.3.

Zu Hause in der Elphi: Das NDR EO ist das Residenzorchester der Elbphilharmonie | NDR

45 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein Fenster in der Elbphilharmonie?

Die Fenster der Elbphilharmonie − jedes hat 72.000 Euro gekostet − brauchen reinstes Wasser und eine schonende Reinigung. Dafür wurden auf dem Dach vier Tanks mit 1000 Leiter durch Osmose gereinigtes Wasser installiert, das über teils 200 Meter lange Schläuche in die Teleskopstangen mit feinsten Bürsten schießt.

Was sollte die Elbphilharmonie ursprünglich Kosten?

Damals präsentierte der Investor und Architekt Alexander Gérard vor dem Hamburger Senat seine Idee einer Konzerthalle auf dem Kaispeicher A. Ursprünglich sollte das Konzerthaus im Herbst 2010 eröffnet werden und den Steuerzahler 77 Millionen Euro kosten.

Wie viele Fenster hat die Elbphilharmonie?

Über dem massiven Backstein-Korpus des alten Kaispeichers A erhebt sich ein schillernder Glasaufbau aus über 1.100 Fensterflächen. Der Entwurf für das bis zu 110 Meter hohe Konzerthaus stammt von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron. Das Herz der Elbphilharmonie bildet der große Konzertsaal mit 2.100 Plätzen.

Wie viele Räume hat die Elbphilharmonie?

Unglaubliche 4.000 Räume hat die Elbphilharmonie, davon gehören allerdings »nur« 500 Räume zum Konzerthausbereich. Die Elbphilharmonie wiegt ganze 200.000 Tonnen. Das ist so viel wie zweieinhalb Kreuzfahrtschiffe (der Größe einer »Queen Mary II«) oder 722 Flugzeuge (Typ A380).

Wo ist die längste Rolltreppe Deutschlands?

Gebärdensprache. Die futuristische Rolltreppe der Elbphilharmonie ist ebenso imposant, wie das Gebäude selbst. Die "Tube" ist die längste Rolltreppe Westeuropas. Über die Tube gelangen die Besucher zur Plaza.

Was kostet Elfi?

Hamburg 866 Millionen Euro, Platz zwölf im Ranking der teuersten Gebäude der Welt: Das sind die Zahlen zu den Kosten, die zur Eröffnung der Plaza der Hamburger Elbphilharmonie an diesem Freitag verbreitet werden.

Wie viel kosten die Wohnungen in der Elbphilharmonie?

Die monatliche Gesamtmiete beläuft sich bei dem entsprechenden Objekt auf 12.000 Euro pro Monat. Die Kaltmiete beträgt zwar "nur" 9900 Euro, die Nebenkosten belaufen sich jedoch zusätzliche auf 2130 Euro. Atemberaubende Aussicht: So sah eine der Luxus-Wohnungen noch während der Bauphase aus.

Kann man ohne Ticket in die Elbphilharmonie?

Konzertbesucher (nur großer und kleiner Saal) können mit ihrer Eintrittskarte bereits zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn auf die Plaza. Alle anderen Besucher (auch Besucher des Kaispeichers) benötigen ein Plaza-Ticket.

Was war die Elbphilharmonie vorher?

Leichte Sprache. Gebärdensprache. Wo heute die Elbphilharmonie steht, befand sich früher ein anderes Wahrzeichen der Stadt - der Kaispeicher A. Ein imposantes Gebäude im neugotischen Stil, mit einem weithin sichtbaren Turm.

Wer wohnt in der Elbphilharmonie?

Das Wohnen im Wahrzeichen ist vor allem bei Menschen aus der Region beliebt. Die Hälfte der Käufer komme aus der Hansestadt oder dem Umland, sagte Bonhoeffer. "Hamburg ist im Ausland nicht so bekannt wie etwa Berlin", weiß der Immobilienexperte. Mit Scheichs oder reichen Russen habe er daher auch nicht gerechnet.

Wie viele Besucher passen in die Elbphilharmonie?

In der Konzertsaison 2019/20 besuchten rund 608.000 Menschen Konzerte in der Elbphilharmonie in Hamburg. Das waren rund 300.000 Besucherinnen und Besucher weniger als noch in der Saison zuvor.

Wie viele Personen passen in den kleinen Saal der Elbphilharmonie?

Im Gegensatz zum Großen Saal folgt der Kleine Saal dem klassischen Konzept der "Schuhbox". Mit seiner flexiblen Podesttechnik und der Bestuhlung für bis zu 550 Besucher ist er nicht nur für Kammermusik, Jazz- oder Soloabende geeignet, sondern erlaubt zahlreiche weitere Nutzungen.

Wie oft werden die Fenster der Elbphilharmonie?

Sieht aus wie in einem Actionfilm, ist aber (fast) normale Erwerbsarbeit: Die Fensterputzer, die dreimal im Jahr die Scheiben an der Hamburger Elbphilharmonie reinigen, sind ausgebildete Industriekletterer. Ihr Arbeitsplatz liegt bis zu 110 Meter über dem Straßenniveau.

Wie groß ist die Glasfassade der Elbphilharmonie?

Die Gläser der Hauptfassade sind zwischen 3,00 und 4,00 Meter breit und über 3,00 Meter hoch, im Foyerbereich sogar bis zu 5,00 Meter; es gibt plane, aber auch konkav und konvex gewölbte.

Kann man auf das Dach der Elbphilharmonie?

Ist das Dach der Elbphilharmonie begehbar? Theoretisch ist das Dach begehbar, praktisch ist es jedoch verboten. "Es gibt ein kleines Verbotsschild auf der Terrasse, die im Dach eingelassen ist", so Mischke.

Kann man die Elphi besichtigen?

Wer (noch) kein Ticket für ein Konzert in der Elbphilharmonie hat oder das Hamburger Konzerthaus erstmal besichtigen möchte, kann sich die „Elphi“ bei einer Führung ansehen. Die Plaza können Sie täglich zwischen 10 Uhr und 24 Uhr auch ohne Führung besuchen (Elbphilharmonie Plaza).

Wie lang ist die längste Rolltreppe in Deutschland?

Die Bogenrolltreppen sind mit 80,2 Metern Länge die längsten Anlagen Deutschlands und Westeuropas. Sie lösen den bisherigen deutschen Spitzenreiter ab: die Rolltreppe zum Ruhrmuseum in der Zeche Zollverein mit 58 Metern Länge bei 24 Metern Förderhöhe. Dabei überwinden die Anlagen in der Elbphilharmonie 21,43 Meter.

Wo ist die höchste Rolltreppe der Welt?

Die wohl längste befindet sich in der russischen Stadt St. Petersburg. Diese Rolltreppe ist 137 Meter lang, länger als ein Fußballfeld! Auf ihr fahren Menschen zur U-Bahn.

Nächster Artikel
Ist Avocado ein Baum?