Zum Inhalt springen

Was ist der breiteste Baum der Welt?

Gefragt von: Bernd Held-Giese  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (23 sternebewertungen)

Ein ganz schön dickes Ding: Die Mexikanische Sumpfzypresse mit dem Namen "Árbol del Tule" steht in der gleichnamigen mexikanischen Stadt Santa Maria del Tule und besitzt einen Stamm mit rund 46 Metern Umfang! Bei einer Höhe von fast 42 Metern ist dieser besondere Baum damit breiter, als er überhaupt hoch ist!

Wie breit ist der größte Baum der Welt?

Der mächtigste Baum der Welt

84 Meter Höhe und 31 Meter Umfang – das sind die Maße des etwa 2500 Jahre alten "General Sherman Tree". Mit ungefähr 1500 Kubikmetern Volumen ist er der mächtigste Baum der Welt. Er gehört zur Gattung der "Giant Sequoias" (Sequoiadendron giganteum), auch "Sierra Redwood" genannt.

Welcher Baum hat den größten Durchmesser?

Árbol del Tule, Mexiko

Dies ist der Baum mit dem größten Stammdurchmesser der Welt. Sein tatsächliches Alter ist unbekannt, aber es wird auf über 2000 Jahre geschätzt. Es handelt sich um eine Ahuehuete, die einen Kronenumfang von etwa 58 Metern und eine Höhe von 42 Metern hat.

Was ist die größte Baumart der Welt?

Der höchste Baum der Welt ist der Eibenmammutbaum oder Immergrüne Mammutbaum (Sequoia sempervirens). Er ist ein nordamerikanischer Nadelbaum, der natürlicherweise an der Pazifikküste der USA, insbesondere in den Bergen Kaliforniens, vorkommt.

Welcher Baum hat den dicksten Stamm?

Ungefähr 14 Meter Stammdurchmesser und circa 46 Meter Stammumfang: Der zwischen 1.400 und 1.600 Jahre alte Árbol del Tule ist der dickste Baum der Welt. Die Mexikanische Sumpfzypresse (Taxodium mucronatum) befindet sich in Santa María del Tule, Oaxaca (Mexiko).

Die 5 größten Bäume der Erde

26 verwandte Fragen gefunden

Wie alt ist der älteste Baum der Erde?

Der älteste Baum der Welt, gemessen am oberirdischen Teil, ist eine Langlebige Kiefer in den kalifornischen White Mountains (USA) mit über 5000 Jahren. Im Fulufjället Nationalpark (Schweden) steht Old Tjikko, eine Gemeine Fichte, deren Wurzelsystem auf 9550 Jahre datiert wird.

Wie alt ist der älteste Baum auf der Welt?

Stolze 9500 Jahre zählt dieser Baum in Schweden. Damit handelt es sich um den vermutlich ältesten Baum der Welt. Er sieht unscheinbar aus und wirkt etwas verlassen auf der felsigen Hochebene in Schweden. Doch die Fichte "Alt Tjikko" ist der vermutlich älteste Baum der Welt und ein wahrer Überlebenskünstler.

Warum brennt der Mammutbaum nicht?

Sie besitzen eine bis zu 60 cm dicke Rinde (die Sequoias etwas mehr als die Redwoods), die aufgrund der Zusammensetzung nicht brennt und sie immun gegen Feuer und Insekten macht.

Wie hoch ist der älteste Baum der Welt?

Der älteste Baum der Welt

Hier steht "Old Tjikko", eine Fichte die wahrlich einzigartig ist, denn sie ist rund 9.550 Jahre alt. Und das bei einer Höhe von gerade mal fünf Metern. Aber eigentlich ist das ein bisschen getrickst, denn in Wahrheit ist lediglich das Wurzelwerk nahezu 10.000 Jahre alt.

Wie schwer ist der schwerste Baum der Welt?

Das schwerste Exemplar ist der General Sherman Tree im Sequoia-Nationalpark und wiegt fast 2.000 Tonnen, das sind mehr als drei Airbus A380-Flugzeuge. Mit seiner Höhe von 84 Metern ist er schon recht staatlich, doch nichts im Vergleich zu seinem Verwandten Hyperion, der als größter Küstenmammutbaum auf der Welt gilt.

Wo steht der größte Mammutbaum der Welt?

Im kalifornischen Redwood-Nationalpark steht der höchste Baum der Welt, der 112 Meter hohe "Tall Tree", ein Küstenmammutbaum. Zum Vergleich: Die Türme der Frauenkirche in München sind 99m hoch, der Dom in Berlin ist 110m hoch.

Was ist der seltenste Baum auf der Welt?

Weltweit gibt es 60.065 Baumarten. In Deutschland wachsen nur etwa 70. Die häufigsten sind Fichten, Kiefern, Buchen und Eichen. Die seltensten wiederum sind Eiben.

Wo steht der schönste Baum der Welt?

1. Der Schönste: Die Weide im Lake Wanaka in Neuseeland. Der vielleicht schönste Baum der Welt steht nicht etwa an Land. Er wächst inmitten eines Sees – des Lake Wanaka auf der Südinsel Neuseelands.

Welcher Baum ist am schwersten?

Der mächtigste und zugleich schwerste Baum der Erde ist ein Riesen-Mammutbaum ( Sequoiadendron giganteum) in Kalifornien. Der „General Sherman Tree“ ist etwa 2500 Jahre alt und hat ein Gesamtvolumen von sage und schreibe 1490 Kubikmetern. Er ist 84 Meter hoch und hat einen Umfang von 31 Metern.

Wo wachsen die höchsten Bäume der Welt?

Der höchste lebende Baum der Welt ist „Hyperion“ im Redwood National Park, ein Küstenmammutbaum mit einer Höhe von 115,72m. Der voluminöste Baum der Welt ist der Riesenmammut „General Sherman Tree“ mit 1.490 Kubikmetern im Giant Forest des Sequoia-Nationalparks.

Welcher Baum hat die größten Wurzeln?

Tatsächlich war die tiefste Wurzel, die jemals gemessen wurde, beeindruckende 120 Meter tief! Es war die Wurzel eines Feigenbaums in Südafrika, die es der Feige ermöglichte, auch in einem sehr trockenen Gebiet zu gedeihen.

Wo gibt es Mammutbäume in Deutschland?

Deutschlands höchster Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum) mit der offiziellen Registrierungsnummer "8699" ist Stand 09.04.2019 stolze 57,3m hoch und steht im Wald von Oberbrüden.

Wo steht der größte Baum Europas?

Die aktuell größte Weiß-Tanne Europas steht in Montenegro im Urwald im Nationalpark Biogradska Gora. Der Doria GTF genannte Baum wurde 2018 entdeckt. Er hat einen Brusthöhendurchmesser (BHD) von 2,3 m und ist knapp 60 m hoch.

Warum werden Mammutbäume so alt?

Das Geheimnis seiner Langlebigkeit ist seine Rinde. Sie kann eine Dicke von über 70 cm erreichen, die den Baum nicht nur vor regulären Wettereinflüssen schützt, sondern sogar vor Waldbränden - sie ist nämlich feuerfest. Bei Brandhitze gibt sie eine Flüssigkeit ab, dies sich wie ein Schutzmantel um den Baum legt.

Können Bäume einen Waldbrand überleben?

Neue Arten besiedeln Waldbrandflächen. Die Forschenden der WSL fanden heraus, dass Flaumeichen und Lärchen den Waldbrand besser ertrugen als Waldföhren und Fichten. Auf den komplett zerstörten Flächen schlugen Pappeln, Weiden und Birken als erste Baumarten wieder Wurzeln.

Wie Pflanzen sich Mammutbäume fort?

Um die Mammutbaumbestände künstlich zu vermehren, ernten Wissenschaftler ihre Zapfen aus den Baumkronen. Anschließend werden die meist noch unreifen Baumfrüchte stark erhitzt, sodass sie sich öffnen und den Samen freigeben.

Kann ein Baum 1000 Jahre alt werden?

Panzerkiefer in Griechenland Ältester Baum Europas ist über 1000 Jahre alt. Er erlebte schon die Blütezeit des byzantinischen Reiches: Der älteste, bisher entdeckte Baum Europas steht in Griechenland und ist über 1000 Jahre alt.

Welche Bäume leben am längsten?

Fichten können bei uns bis 300, Tannen bis 600 und Linden, Eichen und Eiben sogar bis zu 1.000 Jahre und älter werden. Der älteste Baum der Welt ist eine Fichte. Sie steht in Schweden und ist etwa 10.000 Jahre alt.

Was war der erste Baum auf der Erde?

Als ältester Baum der Welt gilt (Stand: 2008) die 9550 Jahre alte Fichte Old Tjikko im Nationalpark Fulufjället im mittelschwedischen Bezirk Dalarna. Unter dieser Fichte wurden drei weitere „Generationen“ (375, 5660 und 9000 Jahre alt) mit identischem Erbmaterial gefunden.