Zum Inhalt springen

Wann gab es das letzte Mal weiße Weihnachten?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Salvatore Bode MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2023
sternezahl: 4.3/5 (12 sternebewertungen)

Das letzte Mal weiße Weihnachten gab es 2010 in Deutschland und auch bayernweit. Heiligabend mit Schnee gibt es im Schnitt nur rund alle acht bis zehn Jahre. In Bayern in Lagen oberhalb von 600 Metern ist es am 24. Dezember häufiger weiß.

Wie oft in den letzten 30 Jahren gab es weiße Weihnacht?

Von den vergangenen 30 Weihnachtsfesten ab 1981 gab es 20mal weiße Weihnachten, wobei oft nur eine geringe Schneedecke bzw Schneerste lagen. Nur viermal (1981, 1986, 2001 und 2010) war das Weihnachtsfest in den letzten 30 Jahren tiefverschneit.

Wann war das letzte Mal Weihnachten weiß?

Die letzte flächendeckende weiße Weihnacht in Deutschland liegt schon etwas zurück: Im Jahr 2010 gab es einen extrem kalten Winter. Der Dezember war im Schnitt seit 1969 nicht mehr so kalt wie vor elf Jahren. In der Hauptstadt Berlin lag eine Schneedecke von fast 40 Zentimetern, in Hamburg 20 Zentimeter.

Wann gab es Schnee an Heiligabend?

Absolut schneesicher ist an Heiligabend bislang nur die Zugspitze, mit 2962 Metern Deutschlands höchster Gipfel. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880 lag hier an jedem 24. Dezember Schnee.

Wie oft gab es in den letzten 100 Jahren weiße Weihnachten?

B. in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen mehr oder weniger flächendeckend weiße Weihnachten über drei Tage hinweg nur in den Jahren 1906, 1917, 1962, 1969, 1981 und 2010.

Gab es früher häufiger weiße Weihnachten?

45 verwandte Fragen gefunden

Haben wir 2022 weiße Weihnachten?

Keine weiße Weihnachten 2022: ungewöhnlich mildes und abwechslungsreiches Wetter. Kräftiger und länger andauernder Niederschlag lässt insbesondere über dem Süden die Bach- und Flusspegel ansteigen, sonst zeigt sich das Wetter über Weihnachten von seiner unbeständigen und ungewöhnlich milden Seite.

Was waren die kältesten Winter in Deutschland?

Den bisher kältesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebte Deutschland in den Jahren 1962/63: Damals lag die mittlere Temperatur bundesweit von Dezember bis Februar bei minus 5,5 Grad Celsius.

Wann war der letzte Winter mit viel Schnee?

Zum Jahreswechsel 1978/79 versinkt der Norden Deutschlands im Schnee. Verwehungen türmen ihn teils mehrere Meter hoch auf. Zahllose Straßen sind nicht mehr passierbar. Vielerorts fällt der Strom aus, weil die Masten unter der Last des Schnees zusammenbrechen.

Wie wahrscheinlich sind weiße Weihnachten 2022?

Die Chancen auf weiße Weihnachten 2022 standen bis vor wenigen Tagen noch recht gut. Bis zum vierten Advent dominierten Kälte und Schnee in einigen Regionen Deutschlands. Nun setzt aber Weihnachtstauwetter ein. Und auch die Langfristprognosen zeigen mittlerweile wieder mildere Werte für den Dezemberende an.

Wann war es das letzte Mal so kalt im Dezember?

Aufgrund der sehr milden Dezembermonate der Vorjahre fiel er trotzdem vergleichsweise kalt aus. Der Dezember 2022 war der kälteste seit 2012. Besonders in der zweiten Dekade herrschte auch im Dezember mal wieder vielerorts Dauerfrost.

Wie hoch ist die Chance auf weiße Weihnachten?

Schnee an Weihnachten 2022: Chancen so hoch wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Update vom 07. Dezember 2022: Laut Diplom-Meteorologen Dominik Jung von wetter.net stehen die Chancen auf weiße Weihnachten so gut wie seit zwölf Jahren nicht mehr: „Der Dezember 2022 gibt sich so winterlich wie seit 12 Jahren nicht mehr.

Wie viele weiße Weihnachten gab es?

In den letzten 120 Jahren gab es nämlich insgesamt nur in sechs Jahren flächendeckend weiße Weihnachten. Das letzte Jahr, in welchem wir uns über weiße Weihnachten freuen konnten, war 2010. Auch 1906, 1917, 1962, 1969 und 1981 gab es dieses Ereignis.

Warum schneit es nicht mehr zu Weihnachten?

Schuld daran ist das sogenannte Weihnachts-Tauwetter. Immer etwa Mitte Dezember bildet sich ein starkes Tiefdruckgebiet über Island und treibt wärmere Luft nach Europa. Die schneebringenden Kaltluftmassen aus dem Osten können Deutschland dann nicht mehr erreichen.

Ist diesen Winter noch mit Schnee zu rechnen?

März 2022 bis 21. März 2023 geht. Laut Kalender wird der kommende Winter folgendermaßen: "Zu Beginn des Winters fällt viel Schnee und große Kälte bricht herein. Am Ende wird es aber mild und es fällt auch kein Schnee mehr.

Warum feiert man Weihnachten ausgerechnet am 24 Dezember?

Dass wir heute schon am 24. Dezember Weihnachten feiern, hat seinen Grund möglicherweise darin, dass ein Kalendertag nicht schon immer um Mitternacht, also null Uhr, begann. Vielmehr endete der alte Tag schon mit der Dämmerung und der neue brach an.

Wird es wieder kälter 2023?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kommt auf ähnliche Prognosen wie die US-Kollegen. Demnach sollen die Wintermonate Dezember 2022, Januar 2023 und Februar 2023 im Schnitt rund 0,5 Grad wärmer als üblich sein. Dem pflichtet das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) bei.

Was war der kälteste Tag in Deutschland?

Die Statistik zeigt die Tiefsttemperaturen, die jemals an ausgewählten Orten in Deutschland jemals gemessen wurden (Stand: Dezember 2012). Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

Warum ist es gerade so kalt 2022?

Der Winter 2022/23 soll nach dem aktuellen Langfristtrend der US-Wetterbehörde rund 1 bis 2 Grad wärmer ausfallen als das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Damit würde der kommende Winter im Bereich der wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen landen und das war immerhin schon im Jahr 1881.

Wie kalt war der Winter 1985?

Zuletzt erlebte Deutschland 1984/85 noch einen besonders frostigen Winter (-2,5 Grad Celsius). Tendenziell werden Winter in Deutschland durch den Klimawandel immer wärmer.

Wie oft gab es weiße Weihnachten in Deutschland?

Laut der meteorologischen Definition von "weißer Weihnacht" gab es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in den vergangenen 120 Jahren in Deutschland nur sechs Mal mehr oder weniger flächendeckend weiße Weihnachten über drei Tage hinweg: Und zwar in den Jahren 1906, 1917, 1962, 1969, 1981 und 2010.

War 2010 ein kalter Winter?

Der Winter 2009/10 war ein außergewöhnlich kalter Winter. Nordeuropa wurde von besonders langanhaltenden negativen Nordatlantischen Oszillationen (NAO) getroffen. Zuletzt war dies ähnlich stark im kalten Winter 1939/40 aufgetreten.

Was war der heißeste Sommer in Deutschland?

Damit gehört der Sommer 2022 zu den vier wärmsten in Deutschland seit 1881. „Spitzenreiter“ bleibt 2003 mit 19,7 °C . Aus dem Stand brachte bereits der Juni den Sommer auf Hochtouren, wurde im Juli zum Dauerläufer und blieb das auch im August.

Wo auf der Welt gibt es kein Winter?

In manchen Ländern gibt es also keinen Herbst oder Winter. Dazu zählen zum Beispiel Ecuador und Kolumbien in Südamerika, Uganda und Kenia in Afrika und Indonesien in Asien.

Was war der kälteste Tag der Welt?

Die kälteste beziehungsweise tiefste Temperatur auf der Erde herrscht an der russischen Forschungs-Station Wostok in der Antarktis. Dort zeigte das Thermometer am 21. Juli 1983 minus 89,2 Grad Celsius an.