Zum Inhalt springen

Wann endet die Erziehung?

Gefragt von: Pascal Konrad  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

„Die Erziehung endet da, wo der Mensch mündig wird, das heißt nach Schleiermacher: wenn die jüngere Generation auf selbständige Weise zur Er- füllung der sittlichen Aufgabe mitwirkend der älteren Generation gleichsteht, die Pädagogik hat also das Ziel, sich selbst überflüssig zu machen und zur Selbsterziehung zu werden ...

Wann ist die Erziehung vorbei?

Kinder müssen sich das Vertrauen der Eltern nicht verdienen, fordert der dänische Familientherapeut Jesper Juul. Im FOCUS-Interview plädiert er für bessere Kommunikation – besonders in der Pubertät. FOCUS: Herr Juul, Sie behaupten, Erziehung könne nur bis zum zwölften Lebensjahr erfolgen.

Wann geht Erziehung los?

Man lässt sich auf das Kind ein und versucht zu verstehen, was sein Bedürfnis in dem Moment ist. So kann man auch verstehen, warum ein Kind etwas macht und was es eigentlich braucht. Ab dem ersten Tag beginnt die Erziehung. Denn ab dem ersten Lebenstag des Babys ist man sein Begleiter und auch sein Vorbild.

Kann man 16 Jährige noch erziehen?

Kids im Teenageralter brauchen klare Spielregeln, darin sind sich Erziehungsexperten einig. Was sie jedoch nicht (mehr) brauchen, ist Erziehung. Unter Einhaltung von Regeln sowie Gesetzen, wie sie im Erwachsenenleben gelten, können Eltern und Teenager ganz ohne Erziehungsmaßnahmen miteinander auskommen.

Kann man 13 Jährige noch erziehen?

Die Teenager bekommen außerdem das Gefühl, nicht erwachsen werden zu dürfen. Eltern sollten erkennen, dass sie ihre Kinder nicht mit Gewalt von ihren Verhaltensmustern abbringen können. Pädagogen raten dazu, Verbote und Regelungen nach dem Entwicklungsstand und nicht nach dem Alter des Kindes festzulegen.

Planet Wissen - Erziehung

25 verwandte Fragen gefunden

Was können die Eltern mit 14 verbieten?

Zwischen 16 Jahren und 18 Jahren dürft ihr bis 24 Uhr um die Häuser ziehen; und wenn ihr zwischen 14 und 16 Jahren alt seid, sogar nur bis 22 Uhr. Dagegen hilft auch keine überzeugende Argumentation bei Vater oder Mutter, denn die können gar nichts dagegen tun und müssen sich genauso daran halten wie ihr.

Welche Regeln für 15 Jährige?

Die wichtigsten Regeln im Überblick:
  • Kommunikation ist alles: Hören Sie Ihrem Kind gut zu! ...
  • Denken Sie zurück an Ihre eigene Pubertät! ...
  • Teenager brauchen Regeln, aber lassen Sie Spielräume! ...
  • Teenager müssen sich streiten können!
  • Anerkennung und Wertschätzung tun Ihrem Kind gut und geben Sicherheit!

Was dürfen meine Eltern nicht?

Im Bürgerlichen Gesetzbuch steht: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." (§ 1631 BGB Abs. 2) Traurig: 36 % von euch haben angegeben, dass die Eltern schon einmal handgreiflich geworden sind.

Was Eltern in der Pubertät falsch machen?

Pubertätsfalle: Was Eltern oft falsch machen
  • Stelle dich auf die Veränderung ein, aber verstelle dich nicht. Pubertierende bekommen nicht nur Busen und Bartflaum. ...
  • Übertrumpfe dein Kind nicht mit deiner Lebenserfahrung, aber erzähle von dir. ...
  • Locker bleiben und loslassen, statt meckern und klammern. ...
  • Mitfühlen statt Erkalten.

Welche Konsequenzen Wenn Teenager nicht hört?

Strafen sollen nicht einfach nur weh tun. Viel mehr soll es darum gehen, Konsequenzen zu verstehen und notfalls, wenn möglich, auszubügeln. Verteilen Sie also keine willkürlichen Strafarbeiten. Sprechen Sie als erstes mit dem jungen Menschen und klären Sie, was sein oder ihr Handeln für Folgen haben wird.

Wie lange dauert die Erziehung eines Kindes?

Die kindliche Entwicklung vorantreiben

Das kann eine Weile dauern. «Bis die Kinder die Informationen auf ihrer Festplatte dann auch abholen können, kann es bis zu zwei Jahre dauern», erklärt Susanna Fischer. Eltern brauchen also ein bisschen Geduld.

Warum gute Eltern anstrengende Kinder haben?

Das „gute Kind“ geht in seinem zukünftigen Leben knallhart auf die anstehenden Probleme im Erwachsenenleben zu. Typischerweise mit übermäßiger Regeltreue, Starrheit, Mangel an Kreativität und einem unerträglich harten Gewissen, das schlussendlich sogar Selbstzweifel auslösen kann.

Wann anfangen Grenzen zu setzen?

Jetzt ist es an der Zeit dem Baby erste Grenzen zu setzen

Gegen Ende des 1. Lebensjahres kannst du von deinem Baby schon ein bisschen Geduld einfordern. Du musst nicht gleich springen, wenn es etwas von dir möchte, es kann jetzt durchaus mal kurz warten.

Was ist das anstrengendste Alter bei Kindern?

«Das erste Jahr ist am anstrengendsten. Zwar schlafen die Babys viel, aber bis sich die Verdauung reguliert und man das Baby besser kennt, vergehen ein paar Monate.

Kann man in der Pubertät noch erziehen?

In der Pubertät kommt man mit klassischer ERziehung oft nicht mehr weiter. Im Gegenteil, sie ist sogar kontraproduktiv. Vielmehr kommt es jetzt auf die BEziehung zwischen Eltern und ihrem Kind an. Teenager wollen ihre eigenen Erfahrungen machen, Entscheidungen treffen und sich selbst einschätzen und beurteilen.

Wie lange dauert die schlimmste Phase der Pubertät?

Die Pubertät endet in Etappen: Die meisten Mädchen sind mit 14, Jungen mit 16 Jahren geschlechtsreif. Das Körperwachstum ist bei Mädchen normalerweise mit 16, bei Jungen mit 19 Jahren abgeschlossen. Letzte körperliche Veränderungen können aber bis Anfang 20 dauern, bei Jungen auch noch etwas länger.

Wann ist der Höhepunkt der Pubertät?

Bei den Jungen beginnt die Pubertät im Durchschnitt zwei Jahre später als bei den Mädchen, im Alter von etwa 13 Jahren. Als erstes äusseres Anzeichen für den Be ginn der Pubertät wachsen bei ihnen die Hoden. Dann setzt auch bei den Jungen ein kräftiger Wachstumsschub ein und erreicht mit 14 bis 15 Jahren den Höhepunkt.

Kann meine Kinder nicht mehr ertragen?

Wenn du nur noch genervt bist und dein Kind nicht mehr ertragen kannst, dann schau erst mal für dich, wenn möglich. Manchmal gibt es Situationen, da musst du für dein Kind da sein, auch wenn es kaum mehr geht. Doch stelle dich schon darauf ein, dass du in der nächsten Möglichkeit etwas für dich tust und Energie tankst.

Wie bestraft man einen Teenager?

Vertrauen Sie auf die Wirkung der „natürlichen Konsequenz“, und verzichten Sie weitgehend darauf, Ihrem Kind unter Androhung von Strafen Angst und Druck zu machen. Echte Strafen wie Internetverbot oder Stubenarrest sollten unbedingt die Ausnahme bleiben.

Soll man Kinder anschreien?

Ergebnis: Wurden die Kinder in der Vergangenheit regelmäßig angeschrien, hatten sie jetzt häufig Schulprobleme oder zeigten depressive Symptome. Viele logen ihre Eltern auch auffallend oft an. Fazit der Forscher: Auch das Schreien ist schädlich, weil eine Form von Gewaltausübung.

Bis wann dürfen Eltern das Handy kontrollieren?

Es gibt kein Gesetz, das Eltern verbietet, das Smartphone ihres Kindes „einzukassieren“. Dem Kind das Handy wegnehmen dürfen Eltern selbst dann, wenn sich das Kind das Telefon vom eigenen Taschengeld oder von Geldgeschenken gekauft hat und die Eltern dem Kauf zugestimmt haben.

Was sind die Pflichten einer Mutter?

Die Rechte und Pflichten der Eltern sind grundsätzlich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) beschrieben: Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen. Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

Wie lange darf eine 15 Jährige am Handy sein?

13 – 14 Jahre: 1,5 h pro Tag bzw. 10,5 h pro Woche. 15 – 16 Jahre: 2 h pro Tag bzw. 14 h pro Woche oder 2,5 h bzw.

Wie überleben Eltern die Pubertät?

Pubertierende Jugendliche brauchen im Prinzip das gleiche wie in der Trotzphase: Selbstbewusste, stabile Eltern, die idealerweise geduldig, liebevoll, verständnisvoll und fair sind. Außerdem brauchen sie gutes Essen und viel Schlaf.

Was nervt an der Pubertät?

Außerdem ist die Pubertät eine Zeit des Zweifelns und der Unsicherheit. Die Pubertierenden fühlen sich nicht mehr als Kind, aber die Welt der Erwachsenen erscheint oft unverständlich und mysteriös. Es kommt einiges zusammen: das Gefühlschaos der ersten Liebe, Probleme mit dem veränderten eigenen Körper, Sinnkrisen.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Hebel 5 bei Aktien?
Nächster Artikel
Was ist das süße Glück bei Bingo?