Zum Inhalt springen

Wann braucht ein Pferd eine Winterdecke?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Bastian Krauß B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (52 sternebewertungen)

Die Winterdecke
Wenn ein Pferd durch überwiegende Stallhaltung oder aus anderen Gründen kein ausgeprägtes Winterfell entwickelt, sollte man es im Winter generell mit einer gefütterten Weidedecke - einer Winterdecke - eindecken.

Wann muss ein Pferd eine Decke tragen?

Es gibt verschiedene Gründe, um ein Pferd einzudecken. Zum einen kann es dem Witterungsschutz dienen. Stehen die Pferde im Herbst und Winter viel draußen, sind sie Regen, Wind und Kälte ausgesetzt. Fehlender Witterungsschutz, zu dünnes Winterfell oder sehr widriges Wetter machen dann ein Eindecken der Pferde nötig.

Wann Winterdecke Pferd?

Das Winterfell schützt sie vor winterlichen Temperaturen. Ob man eindeckt, ist abhängig vom Alter, dem Gesundheitszustand aber auch des Typs und der Rasse des Pferdes. Ab Temperaturen unter -5 Grad sollten die meisten Pferde eingedeckt werden.

Wann Offenstall Pferde eindecken?

Wann eine Decke sinnvoll ist

„Generell eingedeckt werden müssen ältere Pferde mit wenig Unterhautfettgewebe. Ganz besonders dann, wenn sie in Offenstallhaltung leben“, so Schmidt. Das gilt auch für Pferde, die aus wärmeren Ländern importiert werden.

Wann Pferd im Frühjahr Ausdecken?

Da deiner ja nicht geschoren ist, würde ich ihm tagsüber bei den Temperaturen auch die Decke ausziehen. Nachts wird es halt schon wirklich noch richtig kalt. Meine beiden laufen momentan so bei 10° tagsüber ohne Decken. Da es nachts aber noch unter 0° sind, zieh ich abends die Thermodecken wieder an.

Braucht mein Pferd eine Decke? Ja oder nein?

23 verwandte Fragen gefunden

Wann ist es zu kalt für Pferde?

Für erwachsene Pferde liegt diese zwischen 5 und 25 °C. Bei Menschen dagegen ist die Spanne weitaus geringer: Unsere TNZ liegt zwischen 25 und 30 °C, wir frieren also viel früher als das Pferd.

Wie erkenne ich ob mein Pferd friert?

Frieren bei Pferden – welche Anzeichen gibt es? Ein reelles Anzeichen, dass dein Pferd friert, ist das Zittern. Durch die hohe Muskelanspannung versucht dein Pferd, die Körpertemperatur zu erhöhen. Ein anhaltendes, sich über Minuten hinziehendes Zittern ist ein eindeutiges Zeichen für eine frierendes Pferd.

Wie lange Pferde eindecken?

Wichtig ist, wenn du dich einmal für das Eindecken entschieden hast, solltest du dein Pferd den ganzen Winter eingedeckt lassen. Denn das Pferd gewöhnt sich an die Decke, produziert nicht ausreichend Winterfell und fängt ohne Schutz meist zu frieren an.

Welche Winterdecke Offenstall?

Grundsätzlich gilt: Je größer der Wert, desto stärker und langlebiger ist auch die Decke. Reicht bei Pferden, die im Winter nur in der Box gehalten werden, eine Faserstärke von 600 Denier oft aus, brauchen Pferde im Aktivstall dagegen mindestens eine Faserstärke von 1200 Denier.

Wann 50 g Decke Pferd?

Pferdedecken, die mit 50 g oder 100 g gefüllt sind, kommen vor allem in der Übergangszeit zum Einsatz. Im Frühling, wenn die Tage erst langsam etwas wärmer werden und im Herbst, wenn es schon wieder kühler wird, eignet sich eine leichte Decke mit einer Füllung von 50 g für dein Pferd.

Wie viel Gramm Winterdecke Pferd?

Für ungeschorene Pferde eignen sich Decken mit 50 oder 100 Gramm Füllung. Geschorene Pferde kommen mit Füllungen zwischen 100 und 200 Gramm gut aus. Gängig liegt man mit einer 200-Gramm Decke beim voll geschorenen Pferd richtig.

Warum dürfen Pferde im Winter nicht auf die Weide?

Die gefrorene Weide

Gefahr kann auf der Koppel bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lauern. Gerade Boxenpferde sind in ihren wenigen Stunden «Freigang» pro Tag oft übermütig und erst einmal auf der Weide angekommen, nicht zu bremsen. Dies birgt besonders bei einer gefrorenen Weidefläche keine geringe Gefahr.

Ist es schlimm wenn ein Pferd friert?

Verglichen mit uns, aber auch mit anderen Haus- und Nutztierarten, vertragen Pferde Hitze und Kälte deshalb vergleichsweise gut – wobei kühle bis kalte Temperaturen deutlich willkommener sind als sehr warme. Ihr Wohlfühlbereich bewegt sich zwischen 5 und 15 Grad Celsius – und damit deutlich unter jenem des Menschen.

Was braucht ein Pferd im Winter?

Im Winter ist frisches Gras Mangelware. Daher steht vor allem Heu auf dem Speiseplan der Pferde. Auch gutes Futterstroh liefert Energie (siehe auch Bericht Futter & Bett – Stroh unter der Lupe). Davon brauchen Pferde im Winter reichlich, um die energiezehrende Thermoregulation zu meistern.

Kann ein Pferd im Winter draußen bleiben?

Generell. Pferde vertragen Kälte besser als Hitze. Daher können die Vierbeiner auch den Winter über auf der Weide gehalten werden, wenn sie die Möglichkeit hatten, sich an die kühle Witterung zu gewöhnen.

Kann man Pferde im Regen stehen lassen?

Pferde haben eine hervorragende Thermoregulierung und kommen mit Regen gut zurecht. Auch beim täglichen Koppelgang – ja, unsere Pferde kommen bei jedem Wetter auf die Koppel! – überstehen sie Regenschauer und Wind bestens.

Können Pferde immer draußen bleiben?

Die sogenannte thermoneutrale Zone liegt bei Offenstall-Pferden zwischen minus 15 und plus 25 Grad. Wenn sie es gewohnt sind und nicht geschoren sind, können sie den Winter gut ohne Decke überstehen. Denn die kann Probleme mit sich bringen. Der Grund: Werden Pferde eingedeckt, kommt ihre Thermoregulierung aus dem Takt.

Kann man ein nasses Pferd eindecken?

Wichtig ist kein nasses Pferd eindecken. Pferde müssen ein trockenes Fell haben bevor die Decke darauf kommt. Neben der Pferderasse entscheide ich individuell je nach Pferd ob ich schon eindecke oder nicht. Manche Pferde sind einfach empfindlicher als andere.

Wie oft Pferd im Winter reiten?

Im Winter sieht man Pferde und Reiter jeden Abend auf dem beleuchteten Platz/ der Halle Lektionen üben und Runden drehen. Grundsätzlich gilt: das Pferd lernt eine Übung besser, wenn sie einmal die Woche wiederholt wird, anstelle einer täglichen Wiederholung.

Können Pferde das ganze Jahr auf die Weide?

Sind die Pferde bei der ganzjährigen Weidehaltung auch den Jahreszeiten ausgesetzt entwickeln sie den Temperaturen entsprechend ein dichteres, schützendes Fell. Die Robusthaltung hat neben den viele Vorteilen jedoch auch Nachteile. Die Frage der geeigneten Haltungsform ist für jedes Pferd einzeln zu bewerten.

Wie bekomme ich mein Pferd im Winter sauber?

Nutzen Sie für die Winterpflege verschiedene Striegel (Gummistriegel, Federstriegel) oder Bürsten mit dicken Borsten. Der Vorteil dieser Pflegeutensilien liegt daran, dass sie das dickere Winterfell durchdringen können und somit weiterhin Hautschuppen, Schmutz und abgestorbenen Haare entfernt werden können.

Wann dem Pferd die Decke abnehmen?

Tagsüber solltest Du Deinem Pferd diese Decke allerdings abnehmen, da bei Plusgraden Pferde schnell schwitzen können. Somit wäre das Eindecken Deines Pferdes bei diesen Temperaturen eher kontraproduktiv. Empfehlenswert sind an diesen Tagen Pferdedecken mit Fleece-Innenfutter.

Bei welcher Temperatur fühlen sich Pferde wohl?

Die Wohlfühltemperatur von Pferden liegt zwischen 5 und 15 Grad, also deutlich niedriger als unsere. Wenn wir Menschen frieren, fühlen sich Pferde noch pudelwohl.

Wann Stalldecke?

Wann braucht mein Pferd eine Stalldecke? Steht Dein Pferd in einem Stall mit viel Zugluft, schützt Du es besser mit einer 0-50g Decke vor einer Erkältung. Diese leichten Decken eignen sich optimal bei ungeschorenen Pferden, welche kein dickes Winterfell haben.