Zum Inhalt springen

Was erwarte ich von der Liebe?

Gefragt von: Boris Keßler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (69 sternebewertungen)

Wir können eine ganze Liste mit unseren Erwartungen füllen: beispielsweise erwarten wir von ihm Treue, Ehrlichkeit, Loyalität, Liebe, Achtung, Vertrauen, Nähe, Freiheit, Verständnis, Unterstützung, gleiche Lebensziele, finanzielle Sicherheit, befriedigende Sexualität.

Was kann man von der Liebe erwarten?

8 realistische Erwartungen an eine Beziehung: Diese Ansprüche sind berechtigt
  1. Zuneigung zeigt wahre Liebe. ...
  2. Mitgefühl ist essenziell. ...
  3. Respekt gehört in jede gesunde Beziehung. ...
  4. Eine gute Beziehung enthält Rücksicht und Kompromisse. ...
  5. Zeit für die Partnerschaft. ...
  6. Gemeinsame Interessen vs.

Was erwartest du dir von einer Beziehung?

Jeder, der eine Beziehung eingeht, hat bestimmte Erwartungen an den Partner und die Partnerschaft: Der Liebste soll zum Beispiel die gleichen Werte und Lebensziele haben und seinen Partner in jeder Lebenslage unterstützen. In der Beziehung soll es am besten niemals zu Streit kommen.

Was sind Erwartungen Beispiele?

Bedeutungen
  • er ist fiebrig vor Erwartung.
  • die Kinder waren den ganzen Tag in ungeduldiger, freudiger, gespannter Erwartung der Gäste.
  • er lebte in ungewisser, banger Erwartung, in der Erwartung seines Endes, Todes.
  • papierdeutschsie gab der Erwartung Ausdruck (= erwartete), dass …

Was ist das Wichtigste in der Liebe?

Die fünf wichtigsten Punkte sind für Singles gegenseitige Unterstützung, Respekt, miteinander lachen zu können, beidseitiges Verständnis und Vertrauen. Das kann für dich wichtig sein. Falls du solo bist, gibt dir das eine ungefähre Vorstellung davon, was sich deine zukünftige Liebe von dir wünscht.

Woran viele Beziehungen scheitern: Erwartungen und Ansprüche

18 verwandte Fragen gefunden

Welche drei Dinge machen eine gute Beziehung aus?

11 Dinge, die eine Für-immer-Beziehung ausmachen
  1. Man selbst sein. Soll die Beziehung wirklich für immer halten, müssen beide Partner authentisch und sie selbst sein. ...
  2. Kommunizieren. ...
  3. Bedingungsloses Geben. ...
  4. Anwesend sein. ...
  5. Gegenseitige Unterstützung. ...
  6. Gemeinsame Vision. ...
  7. Spaß haben. ...
  8. Dankbar sein.

Was macht die wahre Liebe aus?

Etwas konkreter formuliert, lässt sich aber doch sagen, wer deine wahre Liebe ist: Die Person, die dir wichtiger ist als alle anderen Menschen um dich herum. Die Person, die dir das Gefühl gibt, dass du perfekt bist, wie du bist. Die dich nicht verändern will und dich bedingungslos liebt.

Wie formuliere ich meine Erwartungen?

Formulieren Sie Ihre Erwartungen konkret, indem Sie jeden wichtigen Aspekt klar und einfach untergliedern. Pla- nen Sie die Schritte mit den Mitarbeitern in überschaubare und erreichbare, möglichst attraktive Teilziele. Setzen Sie personenbezogen so wenig wie nötig und so viel wie möglich voraus.

Was können Erwartungen sein?

Erwartungen sind demnach Vorstellungen, Annahmen oder Wünsche, wie etwas oder jemand zu sein hat, ein in Stein gemeißeltes Bild der Zukunft auf Basis der eigenen Auffassungen von richtig und falsch. Ihnen zugrunde liegen innere, oft unbewusste Überzeugungen und Annahmen über uns selbst, andere und die Welt.

Was versteht man unter Erwartungen?

Erwartungen sind Annahmen, die an das Handeln, eine Reaktion oder Entwicklung einer Person, Organisation oder Situation gestellt werden. Die eigenen Erwartungen sind an Erfahrungen aus der Vergangenheit geknüpft. Erwartungen können sich an andere Personen oder Organisationen richten, aber auch an einen selbst.

Was Wünsche ich mir von meinem Partner?

An oberster Stelle steht bei den Herren ebenfalls der Wunsch nach Harmonie und Ruhe. 91 Prozent der Befragten wünschen sich eine Beziehung, in der man sich gegenseitig treu ist 2. Aber Männer möchten mit ihrer Wunschpartnerin auch über ihre Gefühle sprechen und möglichst ein Leben lang mit ihr zusammenbleiben.

Was erwartet man von einem Mann?

Der perfekte Mann sollte der Frau zeigen, dass sie die einzige für ihn ist und er an keiner anderen interessiert ist. Diese Eigenschaft muss erfüllt sein, damit auch Punkte wie Ehrlichkeit und Verlässlichkeit bestehen können. Wer ständig an andere Frauen denkt, sollte die Beziehung schlichtweg noch einmal überdenken.

Was ist dir wichtig in Beziehung?

Dazu gehören unter anderem eine offene Kommunikation, tiefes Vertrauen, ein gemeinsamer Humor sowie körperliche Zärtlichkeiten. Doch auch die Bereitschaft, gemeinsam an der Partnerschaft zu arbeiten und auf die Bedürfnisse und Wünsche des Partners einzugehen, ist wichtig, um eine glückliche Beziehung zu führen.

Was gehört alles zu einer guten Beziehung?

Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue – diese Begriffe fallen oft, wenn es um die Grundlagen einer guten, dauerhaften Partnerschaft geht. Und das Gefühl muss natürlich auch stimmen. Darüber hinaus gibt es aber noch einiges mehr, was die Liebe stärkt und Paare davor bewahrt, sich bereits nach kurzer Zeit zu trennen.

Wie erkläre ich ihr meine Liebe?

Gefühle sind Gefühle, aber du musst nicht sofort „Ich liebe dich“ sagen. Sag ihr, wie sehr du sie liebst und verwende deine Worte und Handlungen, um ihr zu zeigen, dass sie dir viel bedeutet. Mach ihr aufmerksame Komplimente, kaufe oder mache ihr ein Geschenk und zeige deine Leidenschaft durch körperliche Zuneigung.

Was erwarte ich von einer Frau?

Warmherzig und liebevoll. Auch wenn Männer oft so taff und cool tun und dabei etwas den Macho raushängen lassen, wollen sie doch nur eines: geliebt werden. Daher stehen sie bei Frauen auch auf Warmherzigkeit und Einfühlungsvermögen. Vor allem natürlich dir gegenüber, aber auch bei anderen.

Was sind zu hohe Erwartungen?

Wer an sich und sein Umfeld zu hohe Erwartungen stellt, riskiert Enttäuschungen, Unzufriedenheit und im schlimmsten Fall Depressionen. Im Zwang, alles zu perfektionieren, verlieren wir uns häufig selbst. Wer sich zu hohe Ziele setzt, kann weit in die Tiefe stürzen. Und er verpasst, sein Leben zu leben.

Welche Erwartungshaltung gibt es?

Die antizipatorische Erwartung ist dabei die Annahme, was jemand tun würde bzw. im Kontext des Verkaufs, wie ein Unternehmen die angebotene Leistung erfüllen würde. Die normative Erwartung ist hingegen die Vorstellung, was jemand tun sollte bzw. wie ein Unternehmen die angebotene Leistung erfüllen sollte.

Warum werden Erwartungen nicht erfüllt?

Erwartungen tun uns also nicht gut, weil sie uns krank machen können. Und Forderungen haben in einer guten Beziehung nichts zu suchen. All das zeugt nicht von Augenhöhe zu anderen Menschen und macht das Zusammenleben sehr anstrengend.

Warum sind Erwartungen wichtig?

"Wir alle haben eine eigene Vorstellung, wie das Leben funktionieren soll. Durch Erwartungen, die wir an uns selbst, an andere und an unser Leben stellen, finden wir die Struktur, die wir fürs Funktionieren brauchen", erklärt die Paartherapeutin Birgit Natale-Weber, "Erwartung gibt uns Halt."

Was ist der Unterschied zwischen Erwartungen und wünschen?

Wenn wir uns etwas wünschen, sind wir enttäuscht, es nicht zu erhalten. Wir sind frustriert. Erwarten wir etwas, dann ist die Enttäuschung schon größer. Fordern wir etwas und unsere Forderung wird nicht erfüllt, dann werden wir ärgerlich oder gar wütend und fühlen uns angegriffen.

Wie schreibe ich eine Erwartungshaltung?

Erwartungshaltung: Erwartungshaltung (Deutsch) Wortart: Substantiv, (weiblich) Fälle: Nominativ: Einzahl Erwartungshaltung; Mehrzahl Erwartungshaltungen Genitiv: Einzahl Erwartungshaltung; Mehrzahl Erwartungshaltungen Dativ: Einzahl Erwartungshaltung; Mehrzahl Erwartungshaltungen…

Wie erkennt man die wahre Liebe?

Lieben: Du machst dir keine Gedanken darüber, was er/sie wohl anziehen wird, denn du liebst ihn/sie auch in seinen ausgelatschten Sneakern. Mögen: Ihr könnt ohne Punkt und Komma miteinander reden. Lieben: Ihr könnt genauso gut zusammen schweigen. Mögen: Du schätzt seine/ihre guten Charaktereigenschaften.

Wie fühlt sich tiefe Liebe an?

Wahre Liebe erkennen. Wenn die Verliebtheit langsam abklingt, stellt sich ein anderes, neues Gefühl der Zuneigung und Verbundenheit ein. Der körperliche Stresszustand lässt jetzt nach, man fühlt sich in der Gegenwart des anderen entspannt und geborgen – viele fühlen sich wie „zu Hause angekommen“.

Wann liebt ein Mann eine Frau wirklich?

Du fühlst dich an seiner Seite geliebt, denn mit kleinen Gesten und Worten zeigt er dir immer wieder, wie viel du ihm bedeutest. Er plant eine gemeinsame Zukunft mit dir – spätestens hiermit hast du das beste Anzeichen dafür, dass ein Mann eine Frau liebt.

Nächster Artikel
Warum Frösche im Garten?